2 posts
Samstag, 20. Juni 2020 - 14:02

Hallo Zusammen

Ich (39) habe vor einigen Wochen ein Rectumkarzinom entfernt bekommen.

Vor OP eingestuft in T2N0M0 G1 im mittleren Drittel, nach OP in der Histologie

T3N0M0 G2  im mittleren bis unteren Drittel, das heißt der Tumor war nicht nur tiefer infiltriert

sondern auch größer. Er hatte kleine Ausläufer nach unten. Aus diesem Grund gab es in der OP die

Komplikation, dass es im ersten Resektat zu einer Tumorrandbildung kam und sofort nachreseziert wurde.

So dass die Anastomose unter R0-Bedingungen stattgefunden hat. In dem zweiten Stück sind keinerlei

Tumorzellen vorhanden gewesen.

Demnach hatte ich laut Leitlinien keine neoadjuvante Therapie. Jetzt scheiden sich die Geister, ob eine

adjuvante Therapie nötig ist und wenn ja, welche: nur Chemo oder Radiochemo?

Ist hier noch jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Der Tumor doch weiter fortgeschritten war?

Jemand der "nur" eine adjuvante Therapie gemacht hat? Und kann was zu den Nebenwirkungen sagen, v.a. bzgl der Strahlentherapie auf

den Colon-J-Pouch und die Kontinenz/Inkontinenz.?

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte, da ich sehr unschlüssig bin welchen Weg ich gehen soll.

Sonnige Grüße

Mellspell

Güsi

391 posts
Sonntag, 21. Juni 2020 - 18:28

Hallo Mellspell,

erstmal eine Frage war es eine zertifizierte Klink? Ich bin zwar kein Arzt, aber leite eine ILCO-Gruppe in Bayern (Selbsthilfevereinigung für Stoma und Menschen mit Darmkrebs) Bei meinen Besuche in den Kliniken bei Tumorpatienten erhielt ich von ca. 95% dieser Rektumpatienten , immer bei dieser Frage vor der Operation eine neoadjuvante Radiochemo durchgeführt wurde, die Frage des Patienten war grundsätzlich "selbstverständlich!!".

Hier ein kurzer Ausschnitt aus meinen ILCO-Unterlagen:

Radiochemotherapie vor der Operation (neoadjuvante Therapie)

Eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie ist bei Rektumkarzinomen vor einer Operation sinnvoll. Lt. Studienlage empfiehlt die ärztliche Leitlinie solch eine vorbereitende - sogenannte neoadjuvante Radiochemotherapie Menschen mit Rektumkarzinomen (Stadien UICC II und  III.

Durch die Radiochemotherapie vor der Operation konnte für Patienten im Stadium UICC II und III nachweislich die Zahl der Rezidive gesenkt werden (Rezidive = "Rückfall" einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Wiederauftreten nach einer erscheinungsfreien (symptomfreien) Periode Bei manchen Betroffenen kann durch die Tumorverkleinerung hinterher bei der Operation der Schließmuskel erhalten bleiben. Die Radiochemotherapie wird vor der Operation besser vertragen als danach.

Ich,   hatte die selben Werte : T3 - R0 - MO,  Grading G2 -Eigenschaft en der Tumorzellen, wie bei Dir.

Ich kann Dir nur auf jedem Fall eine Chemo zu bekommen. Nach der Operation bekam ich noch eine Chemotherapie-

Ich wünsche Dir eine kurative Behandlung

Gruß 

Güsi

2 posts
Montag, 22. Juni 2020 - 13:29

Danke für deine Rückmeldung Güsi 

ja, die OP hat in einem zertifizierten Darmzentrum stattgefunden. 
Der Tumor wurde im Staging in UIIC 1 eingestuft und da ist die primäre OP Standard. Deshalb keine Therapie im Vorfeld. 
Da so ziemlich alles bei mir „anders“ gelaufen ist, gibt es auch keine Daten und Fakten bzw. Klare Empfehlungen. 
 

Hast du die Chemo nach der OP gut vertragen? Welche Nebenwirkungen hattest du? Hast du vielleicht immernoch? 
 

Viele Grüße 

Mellspell 

Güsi

391 posts
Dienstag, 23. Juni 2020 - 11:45

Hallo Mellspell,

an Deiner Stelle würde ich mir von der Klinik alle Ärztebriefe bzw auch den Operationsbericht geben lassen, dazu hast Du ein gesetzliches Recht.

TNM-Klassifikation:

T =  Tumorkategorie/Primärtumor

T1= Der Primärtumor erstreckt wsich nur auf die Schleimhaut des Darms.

T2= Der Primärtumor ist bis in die Muskulatur der Darmwand eingewachsen.

T3= Der Primärtumor hat alle Schichten der Darmwand durchdrungen

T4= Der Primärtumor wächst in benachbarte Gewebe  oder Organe ein

N = Lymphknoten (lateinisch Nodus = Knoten)

N0= In keinem Lymphknoten finden sich Tumorzellen

N1= Der Tumor hat ein bis drei benachbarte Lymphknoten befallen

N2= Der Tumor hat vier oder mehr benachbarte Lymphknoten befallen

M = Metastasen

M0= Tochtergeschwülste (Fernmetastasen) wurden nicht nachgewiesen.

M1= Tochtergeschwülste (Fernmetastasen) wurden nachgewiesen

Eigenschaften der Tumorzellen 

Diese als Grading bezeichnete Einteilung unterscheiden vier Stufen:

Grad     Eigenschaften

G1 = Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut noch sehr ähnlich. Man spricht von gut differenziert oder        ausgereiften Zellen. Solche Tumore gelten als weniger aggressiv.

G2 = Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut nicht mehr sehr ähnlich. Man spricht von mäßig differenzierten Zellen.

G3 = Die Tumorzellen ähnlich der normalen Schleimhaut kaum noch. Man spricht von schlecht differenzierten Zellen. Solche Tumore gelten als aggressiv und haben eine ungünstigere Prognose als G1- oder G2-Tumore.

G4 =  Die Tumorzellen ähnlich der normalen Schleimhaut überhaupt nicht mehr. Man spricht von undifferenzierten Zellen. Diese  Tumore gelten als die aggressivsten 

Ich habe vor nach meiner  Rektumkarzinom-Operation die Chemo, nach Einnahme der mir zugeteilten Medikament,(gegen Übelkeit)  gut vertragen.. 

Ich wünsche Dir eine schnelle Gesundung.

Gruß 

Güsi

Ps:  unter  Güsi  hier in Darmkrebs Forum, durch antippen kannst Du alle meine Kommentare lesen, u.a. auch die 13  Spezial-Darmkrebskliniken in Deutschland. (  Ich habe mich für  die Uniklink Erlangen entschieden).