Dienstag, 22. September 2020 - 17:17

Hallo Ihr Lieben,

habe mich längere Zeit nicht melden können, da ich eine ziemlich lange Leidensgeschichte im Krankenhaus hinter mich bringen musste. Nun habe ich seit einem Viertel Jahr eine endgültiges Stoma. Hatte erst Beutel von Coloplast (konvex).

Diese wurden ständig undicht, weswegen ich nun plane Beutel von danach verwende. Seit gestern werden auch diese ständig undicht und der Stuhl drückt sich an dem Stoma seitlich unter die Klebefläche des Beutels Und tritt dann aus.

Nun ist die Haut in der Umgebung sehr wund und blutet beim Beutelwechsel stark. Ich muss dazu sagen, dass ich auf

Grund der Undichte häufig wechseln muss. Hat jemand einen Rat für mich, was ich machen kann, um die Haut wieder heilen zu lassen, denn die offenen Stellen brennen sehr unangenehm.

Für guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Veronica.

herirein

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Dienstag, 22. September 2020 - 22:45

Hallo Veronika,

zu Beginn meiner Stomaversorgung hatte ich auch solche Probleme. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die Bauchhaut des Mannes deutlich robuster ist, als die einer Frau.
In meiner Reha hat mich eine tolle Stomatherapeutin betreut, bei der ich das Wundsein in den Griff bekam. Zunächst habe ich die wunde Umgebung des Stoma mit sterilen, 8-lagigen 10 x 10 cm ES-Kompressen weitestgehend trockengetupft. Unmittelbar um das Stoma habe ich eine Wurst mit der alkoholfreien Ausgleichspaste von Brava gelegt. Den restlichen Hautbereich der Klebefläche mit Hydrokolloid-Puder eingestäubt. Erst dann wurde die SanSura Mio, plan maxi 35mm (HMNr: 29.26.02.2145) über das Stoma gestülpt und angedrückt. Etwa 5 Minuten mit der flachen Hand den Druck beibehalten, damit die Handwärme und der Druck die Klebefläche verbindet.

Selbst das hat so nur ungenügend gehalten, obwohl sich die Klebefläche trotz Kolloid-Puder verbunden hatte. Dann haben wir einen weiteren Trick angewendet, um das Beutelchen abzusichern. Dazu habe ich ca. 5 cm lange Leukosilkstreifen 2,5 cm rund um die Klebefläche der Stomaplatte angebracht und damit fixiert. Das hat ohne Unfall 1 bis 2 Tage gehalten.

So wurde die Klebefläche kaum noch mal unterwandert. Ob bei Dir eine konvex-, konkav- oder plangeformte Platte sich besser eignet, sollte die Stomatherapeutin beurteilen können.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Herzliche Grüße
Heri