346 posts
Freitag, 8. Januar 2021 - 16:48

Hallo

Habt ihr schon was gehört, wann man als Krebspatient mit der Corona-Impfung dran sein kann ?  Werdet ihr euch impfen lassen ? Also ich werde es wohl machen. An Langzeitfolgen glaube ich nicht so. Wenn ein Impfschaden auftritt,dann wohl am Anfang. Aber scheint wohl ganz gut verträglich zu sein. Eure Meinung Olli freut🙂 Danke

LG

Henrike

145 posts
Samstag, 9. Januar 2021 - 12:13

Hallo Olli,

ich habe den Impfplan jetzt so verstanden, dass wir Krebskranken zur dritten Prio-Gruppe zählen, wann auch immer die dran sein wird. Wobei die älteren Krebskranken, also die über 80- bzw über 70-jährigen wegen Zugehörigkeit zur der jeweiligen Altersgruppe ja eigentlich schon unter die ersten beiden Gruppen fallen müssten (?), keine Ahnung, aber wir beide sind ja noch jünger. Es gibt ja wohl auch noch keine Erfahrungen mit der Impfung bei Krebskranken, weil keine an den Studien teilnahmen. 

Wenn ich dann dran wäre, würde ich mich aber nach jetzigem Stand impfen lassen. Ich hoffe halt, ich bin bis dahin noch fit. Bzw es darf ja auch nicht mit dem Chemoplan kollidieren, am besten wäre es in einer Chemopause. Denn wenn man z.B. nach der Impfung eine leichte Reaktion wie z.B. Fieber auftritt, könnte ich ja keine Chemo kriegen usw... Aber grundsätzlich: ja, ich würde mich impfen lassen.

LG

346 posts
Montag, 11. Januar 2021 - 14:53

Okay. Dann gedulden wir uns mal noch etwas . 🙂

Andrea

8 posts
Dienstag, 19. Januar 2021 - 10:16

Hallo,  

ich habe gehört, dass die Europäische Union schon im Sommer 2020 Impfstoffe von mehreren Gesellschaften in unterschiedlicher Menge bestellt hat. Also mal sehen, mit welcher Impfung welche Gruppe von Leuten und wann geimpft wird. Ich habe auch mitbekommen, dass die Entwicklungsmethode von AstraZeneca die traditionellste jedoch auch sicher sein sollte. Diese Impfung verwendet eine harmlose Version des Coronavirus - eine, die normalerweise eine Erkältung verursachen kann -, um das Immunsystem zu trainieren, das Virus zu erkennen, das COVID-19 verursacht. 

Die Impfstoffe von Moderna und Pfizer verwenden synthetische mRNA, die programmiert ist, Anweisungen an die Zellen zu senden, um Abwehrkräfte gegen das Coronavirus zu erzeugen, das die COVID-19-Infektion verursacht.Da diese Impfstoffe mRNA und kein lebendes Virus verwenden, könnten sie möglicherweise besser für Krebspatienten geeignet. mRNA ist etwas Neues auf dem Feld von Impfstoffen für Menschen im Allgemeinen. Ich hoffe auch, was sehr Gutes.

Ich glaube aber, dass bis Krebspatienten dran werden, wird man schon etwas, obwohl geringe, Information bezüglich Krebspatienten (sofortige Nebenwirkungen bzw. Effektivität)von Ausland haben. In einigen Ländern habe sie schon früher mit der Impfung angefangen.

Liebe Grüße

30 posts
Samstag, 23. Januar 2021 - 23:29

Hallo Ihr alle,

Letzte Woche konnte ich mit meinem Onkologen -auch bezüglich Coronaimpfungen- sprechen. Er sagte mir, dass ich aufgrund der Lungenmetastasen besonders gefährdet wäre und ich deshalb zu der zweiten Gruppe gehören würde. Und: ja, ich werde mich dann wenn es soweit ist, sofort impfen lassen.

@Olli du hattest dich für eine Studie interessiert an der ich mich angemeldet hatte. Leider ergab die pathologische Untersuchung der Metastase, dass ich nicht die erforderlichen Kriterien habe. Was ich noch loswerden möchte: ich kann deine teilweise ironische und sarkastische Äußerungen verstehen!

ich hoffe, es geht euch allen soweit so gut!

bis dann 

Gabi

Henrike

145 posts
Sonntag, 24. Januar 2021 - 11:46

Hallo Gabi,

das ist ja eine interessante Info, danke dafür! Da muss ich meine Onkologin auch mal drauf ansprechen. Es wäre jetzt so wichtig, dass genug Impfstoff kommt und die Impfungen vorangetrieben werden. In meinem Bundesland dauert es vermutlich noch sehr lange, bis die erste Gruppe durchgeimpft ist. Der Start war vielversprechend, aber jetzt läuft es extrem holprig und chaotisch...

Schade, dass es mit der Studienteilnahme nicht geklappt hat. Aber gib die Hoffnung nicht auf, wir kämpfen weiter. 

Ganz liebe Grüße und pass auf dich auf. 

Henrike 

346 posts
Sonntag, 24. Januar 2021 - 23:37

Hallo Gabi,

danke für die Rückmeldung. Finde ich auch schade mit der Studie. Klang so ganz interessant. Aber vielleicht gibt es bald ein anderes Angebot. Durchhalten !

LG Olli

Theresa

6 posts
Donnerstag, 28. Januar 2021 - 16:27

Hallo ihr lieben,
Danke für diese Frage im Forum und für die Hilfe. Auch ich habe mich mit dieser Thematik befasst und sehe dem skeptisch gegenüber bzw. habe mir viel Gedanken gemacht bezüglich der Problematik bis ich anfing zu googeln... und naja.. geholfen hat es mir nicht! 

Ich habe, dann durch Zufall diese Seite entdeckt auf meiner Suche nach Antworten zu dieser Frage und bin nun seit gestern Mitglied hier und hab diesen Beitrag direkt lesen können. Super wie aktiv ihr hier seid.. ich hoffe ich kann auch bald Teil eures Austausches sein und selbst behilfich sein.. 

Lg Theresa 

Henrike

145 posts
Dienstag, 2. Februar 2021 - 18:52

Hallo,

aus aktuellem Anlass soll die Impf-Prioritätenliste ja wohl nochmal überarbeitet werden. 

Aus dem Entwurf geht wohl hervor, dass akut Krebskranke künftig in der zweithöchsten Prioritätengruppe einsortiert werden sollen. Personen mit überstandener Krebserkrankung sollen in die dritte Gruppe fallen. Habe ich gerade gelesen. 

LG Henrike 

346 posts
Mittwoch, 3. Februar 2021 - 04:07

Hmm Okay 🤔

Hans

11 posts
Mittwoch, 3. Februar 2021 - 11:07

Hallo,

ich habe laufend Chemotherapie, ich weiß nicht,ob dann eine Impfung Sinn macht,sich überhaupt eine Immunreaktion zeigt. Weiß wohl keiner so richtig,ist ja auch nicht getestet worden. Wer nicht in laufender Chemo ist,kann sich wohl impfen lassen. Das Immunsystem ist ja in den meisten Fällen einige Wochen nach einer Chemo wieder recht gut,dann spricht ja nichts gegen eine Impfung.

LG Hans