Siri

18 posts
Dienstag, 12. Januar 2021 - 16:58

Ich hab meine Spiegelung leider erst Ende März. Eher war kein Termin frei und man will mir auch partout keinen eher geben.

Folgendes Symptome habe ich aktuell:

- Stechen im After/ Stechen im Darm bei Kontraktionen von Stuhl (morgens am schlimmsten)

-Druckgefühl im Unterbauch/Po

-derzeit kein Blut (But nur einmalig), Stuhl eher breiig

-Stechen im Bauch an bestimmten Stellen aber auch diffus

Was könnte das neben Krebs noch sein?

346 posts
Dienstag, 12. Januar 2021 - 22:35

Vielleicht psychosomatisch. Oder du hast Würmer. 🤔 

LG Olli

Siri

18 posts
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 11:02

Hab eben den Anruf bekommen. Mein Calprotectinwert ist in Ordnung.

Blut im Stuhl laut Stuhltest war auch nicht positiv.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Kann man da schlimmstes schon ausschließen oder eher nicht?

Zu den Würmern muss ich sagen: Ich hab 2 Haustiere und die hatten vor einiger Zeit Spulwürmer.

Henrike

145 posts
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 14:15

Ich verstehe jetzt deine Frage nicht, ob das ein gutes Zeichen ist. Hättest du denn lieber gehört, dein Calprotectinwert sei auffällig und der Test auf Blut im Stuhl sei positiv???

Tja, und ob man schlimmstes jetzt ausschließen kann? Wenn du doch gerade einen Anruf von der Arztpraxis hattest, warum hast du das nicht bei dieser Gelegenheit gleich gefragt? Willst du jetzt ernsthaft von jemandem hier aus dem Forum, dessen einzige "Qualifikation" es evtl ist, selbst Darmkrebs zu haben, eine verlässliche, beruhigende Antwort? Denk vielleicht nochmal darüber nach... 

Außerdem: "schlimmstes" ausschließen kann man nie, es kann immer noch irgendwas anderes in einem schlummern... völlig symptomlos...

Aber ganz ehrlich, in deinem Fall tippe ich langsam auch eher auf was Psychosomatisches...

Siri

18 posts
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 14:26

Na, ja durch den geringen Wert bleibt mein Termin bei März. Sonst hätten sie mich eher dran genommen.

Ja, will ich. Ist ja ein Darmkrebsforum hier mit Erfahrernen.

Nein, es ist wohl eher nicht psychosomatisch. Aber Danke für deinen "netten" Beitrag.

Henrike

145 posts
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 15:26

Bitte, gern geschehen. smiley

Weißt du, ich zähle mich leider schon zu den " Erfahrenen". Ich bekam im Jahr 2014 als relativ junge Frau meine Diagnose Darmkrebs mit unzähligen inoperablen Lebermetastasen - UNHEILBAR, seitdem zig Operationen, über hundert Chemotherapien... also schon einiges an Erfahrung. Aber trotzdem - jeder Verlauf und jede Symptomatik ist anders  - und deshalb würde ich mir NIE anmaßen, hier großartig Diagnosen oder Vermutungen zu äußern oder Symptome zu interpretieren, weil ich nicht möchte, dass sich hier jemand entweder unnötig Sorgen macht oder - was noch viel schlimmer wäre - in falscher Sicherheit wiegt, weil ich diese Symptome falsch gedeutet habe und er/sie sich darauf verlassen hat. Ich selbst hatte zum Beispiel kaum Symptome damals, leichte Schmerzen im Oberbauch, das war's. Und dann diese Hammerdiagnose, sprich mein Todesurteil! (Die Schmerzen kamen schon von den vielen Metastasen.) Andere wiederum haben fiese Schmerzen hier, Probleme da... und und und .... und haben im Endeffekt nichts Ernsthaftes, was ich dir natürlich auch wünsche. 

Zu der Vermutung "psychosomatische Ursache" habe ich mich nur hinreißen lassen, weil ich aus deinen zahlreichen Schilderungen und ständigen detaillierten Nachfragen hier den Eindruck hatte, dass du inzwischen schon völlig panisch bist und sich sowas natürlich auch auf die Verdauung etc auswirken kann. 

Ich kann halt einfach nur davor warnen, sich Diagnosen im Internet oder unmoderierten Foren zu holen. Auch hier im Forum tummeln sich immer wieder Leute, die nichts, aber auch gar nichts mit Darmkrebs etc zu tun haben, geben aber gerne Ratschläge.

Aber ich habe in den letzten fast sieben Jahren selbst genug durchgemacht und mache es noch immer. Ich bin froh, dass ich noch lebe und halte mich jetzt wieder zurück, hab genug mit mir zu tun. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und mit dem Termin zur Darmspiegelung bist du ja auf dem richtigen Weg, dann siehst du weiter.

Alles Gute für dich, sicher wird sich noch der ein oder andere Erfahrenere hier melden und dir hilfreiche Tipps geben. Und keine Angst, von mir hast du nichts mehr zu befürchten.

LG

Siri

18 posts
Mittwoch, 13. Januar 2021 - 17:11

Na, ja ich sehe das nicht ganz so, denn sonst könnte man hier ja das Forum dicht machen.  Aber wie auch immer. 

Trotzdem Danke ich dir sehr herzlich und wünsche dir alles Gute

LG