Julia

16 posts
Donnerstag, 14. Januar 2021 - 18:26

Hallo zusammen,

ich bin leicht übergewichtig und mit der Diagnose Darmkrebs fühle ich mich direkt doppelt so unwohl in meinem Körper. Ich weiß, manche von euch haben momentan viel ernstere Probleme, aber ich würde gerne etwas abnehmen. 

Da ich mir nicht sicher bin, welche Methode ich mit Darmkrebs am besten durchführen sollte, habe ich mich für das 16-Stunden-Fasten entschieden. Kann jemand die Aussagen in diesem Artikel (https://www.wiespartaner.de/16-stunden-diaet/) bestätigen oder hat schonmal eine ähnliche Diät durchgeführt und Tipps für mich? 

Danke und beste Gesundheitswünsche an alle! :-)

346 posts
Donnerstag, 14. Januar 2021 - 19:50

Hallo Julia,

Ich bin auch gerade dabei Gewicht zu verlieren. Durch Müdigkeit und Erschöpfung habe ich Fettleibigkeit bekommen.😥 Aber ich glaube, dass ich wieder ein besseres Gewicht schaffen kann. Ich halte mich einfach an Kalorien. Ich weiß, was ich am Tag verbrauche und zähle alles, was ich zu mir nehme. Wenn ich dann ein Tag mal 500 Kalorien weniger konsumiert, als verbraucht habe, bin ich besonders zufrieden ^^

LG Olli

Andrea

8 posts
Donnerstag, 21. Januar 2021 - 19:22

Hallo Julia, 

Über die Diät die du erwähnst habe ich leider nicht so viel Ahnung.  Ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, ein ausreichendes Trinkregime sowie ausreichend Schlaf die Basis sind eine Meinung nach wichtige Punkte beim Gewicht abnhemen.

Frag auf jeden Fall deinen Arzt oder Physiotherapeuten nach neuen körperlichen Aktivitäten. Ich würde empfehlen, mit einfachen Übungen oder Spaziergängen anzufangen. Versuche, an der frischen Luft so viel wie möglich zu sein. Am natürlichsten sind flottes Spazierengehen, Rehabilitationsübungen oder Yoga. Alternativ kannst du in anspruchslosem Tempo schwimmen und Rad fahren.
Plane deinen Tagesablauf so, dass du Zeit hast, sich zu bewegen, wenn du dich am besten fühlst. Bleibe nach dem Abendessen nicht "vor dem Fernseher", sondern mach einen kurzen Spaziergang. Du kannst beispielsweise einen Schrittzähler(als App auf deinem Smartphone) benutzen und es als Herausforderung annehmen und mit deinen Freunden einen Wettbewerb machen, um zu sehen, wer in einer Woche mehr zu Fuß gegangen ist. Versuche jeden Tag etwa 10.000 Schritte zu durchlaufen.

Meditations- oder Entspannungstechniken können dir helfen, mit Stress umzugehen. Tanzen ist auch ganz toll.

Früher wurde empfohlen sich während der Behandlung so weit wie möglich zu entspannen, auch um jegliche Anstrengung zu vermeiden. Man weisst aber jetzt, dass diese Empfehlung nicht korrekt war. Körperliche Aktivität während der Behandlung hilft, Stress und Angst abzubauen, verbessert die Stimmung, das Selbstvertrauen, erhöht das Energieniveau, verbessert den Appetit und den Schlaf.

Bewegung hilft bei der Genesung, man gewinnt wieder an Kraft. Es minimiert auch unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung wie Übelkeit, Müdigkeit und Verstopfung. Untätigkeit führt zu Muskelschwäche und Muskelschwund, was zu einem noch stärkeren Gefühl von Erschöpfung und Müdigkeit führt. Und so nimmt die Müdigkeit nur zu. Versuch mit regelmäßige Bewegung deine Muskeln funktionsfähigzu halten. Um die ersten positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zu spüren, müssen wir uns mindestens 3 bis 6 Monate lang regelmäßig bewegen. Es ist ein langsamer Prozeß.

Viel Kraft und Energie!

Andrea

Andrea

8 posts
Samstag, 23. Januar 2021 - 11:25

Noch ein paar Gedanken mehr von mir...

Natürlich, obwohl Bewegung für die meisten Patienten sehr angemessen und sicher ist, gibt es einige Ausnahmen. Deswegen soll man auf jeden Fall jede neue körperliche Aktivität mit dem Arzt oder Physiotherapeuten besprechen.

Trainiere nicht, wenn du Schmerzen, Übelkeit, Schwellungen, Schwindel oder andere Symptome hast. Und falls sie beim Sport vorkommen, bespreche es mit dem Arzt. Auch wenn deine Knöchel geschwollen sind, oder du unerklärlich an Gewicht zunimmst oder in Ruhe oder bei mäßiger Anstrengung kurzatmig bist. Man soll zum Beispiel vermeiden, im Pool zu schwimmen, wenn man sich einer Strahlentherapie unterzieht, da Chlor die Haut im bestrahlten Bereich reizen kann.

Im Allgemeinen solltest du besonders vorsichtig sein, wenn du einen Eisenmangel, ein reduziertes Maß an weißen Blutkörperchen oder eine verminderte Immunität, Osteoporose, Arthritis (oder Knochenkrebs) hast oder wenn dir Mineralien wie Natrium oder Kalium fehlen. Wenn du Blutverdünner einnimmst, vermeide Aktivitäten, die das Verletzungsrisiko erhöhen.

Liebe Grüße

Andrea

Theresa

6 posts
Sonntag, 7. Februar 2021 - 17:18

Hallo Julia,

ich habe auch das gleiche Problem wie du. Ich wollte schon seit immer zu Hause Sport treiben (jetzt weil man schon lange nicht mehr ins Fitnessstudio gehen kann und ich letztes Jahr so viel zugenommen habe). Ich habe mich überlegt, mir eine Hantelbank zu kaufen. Kleine Bewegung, auch wenn es nur 2 Stunden pro Woche ist, macht schon großen Unterschied für den Körper. Du kannst auch gerne erstmal mit kleinem Spaziergang anfangen. Besprich das beim Bedarf zuerst mit deinem Arzt.

LG

28 posts
Donnerstag, 11. Februar 2021 - 07:17

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal anmerken, dass Abnehmen wenn man Krebs hat im Grundsatz keine gute Idee ist.

Der Körper kann die Energiereserve mitunter noch bitter nötig brauchen. Also, nicht der Schönheit wegen abnehmen.

Bewegung ist natürlich trotzdem immer gut.

Liebe Grüße

Hoffnung2019