Andrea

8 posts
Dienstag, 19. Januar 2021 - 11:23

Hallo zusammen,

Da in meiner Familie schon zwei Fälle von Darmkrebs gegeben hat und ich selber auch Komplikationen, nicht bezüglich Krebs, sondern von anderer Natur, mit dem Darm erlebt habe, habe ich mich entschlossen seit einige Jahre meine Ernährung umzustellen. Ich finde sehr wichtig früh aufzupassen, um dieses Risiko, wenn möglich, zu minimieren. Ich habe vor zwei Jahren von irgendwo mitbekommen, dass Fleisch eigentlich nicht so gut für den Darm seien sollte und dass auch ein Faktor für die Entstehung von Darmkrebs seien könnte. Deswegen  verzichte  ich seit 2 Jahren auf  Fleisch und ernähre mich nur vegetarisch. Ich habe in den ersten Monaten sehr viel abgenommen, aber danach war es besser. Mittlerweile habe ich ein stabiles Gewicht und bin daran gewöhnt. Es würde mich aber interessieren eure Gedanken dazu hören.  Welche sind eure Meinungen zu einer vegetarischen Ernährung als Vorsorge gegen Darmkrebs?

Liebe Grüße

Andrea

Güsi

391 posts
Dienstag, 19. Januar 2021 - 21:22

                                                                                                                                Dienstag den 19. Januar 2021

Hallo Andrea,

 neben einer gesunden Ernährung noch weitere Informationen:

DARMKREBS – WARUM ENTSTEHT ER?

Die Ursachen für die Entstehung von Darmkrebs sind bisher nicht eindeutig geklärt. Man kennt jedoch bestimmte Faktoren, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen. So haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass das Risiko mit dem Alter zunimmt. Die Veranlagung für Darmkrebs kann aber auch innerhalb von Familien vererbt werden.

Darüber hinaus kann auch die Ernährungsweise Einfluss auf die Krebsentstehung haben: Viel Fleisch und Fleischwaren und regelmäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Risiko, am Darmkrebs zu erkranken.

Außerdem vermutet man, dass bestimmte andere Faktoren die Entstehung von Darmkrebs fördern können.

Für Sie besteht ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn

  • Sie an einer schweren und langwierigen Entzündung der Dickdarmschleimhaut erkrankt sind
  • Sie selbst oder direkte Verwandte Dickdarmpolypen hatten oder haben, denn bestimmte Formen dieser Dickdarmpolypen (adenomatöse Polypen) werden als Vorstufe des Dickdarmkrebses angesehen; sogenannte hyperplastische  oder unechte Polypen sind deutlich häufiger, haben aber bisher kein nachgewiesenes Risiko und sind deshalb kein Grund zur Beunruhigung
  • In Ihrer Familie bereits Darmkrebs aufgetreten ist, insbesondere wenn die Betroffenen bei Krankheitsbeginn jünger als 45 Jahre alt gewesen sind. Die Veranlagung zu dieser Krebsart kann vererbt werden.
  • Sie an anderen Krebsarten (zum Beispiel Gebärmutterschleimhaut- oder Eierstockkrebs) e4rkrankt sind
  • Sie viel Fleisch und Fleischwaren essen und regelmäßig Alkohol trinken

Gan z allgemein lässt sich sagen, dass jeder sein sogenanntes Basisrisiko, an Krebs zu erkranken, durch eine vollwertige Ernährung und durch ausreichend Bewegung senken kann. Drittes „Standbein“ ist das Körpergewicht, das im Bereich des Normalgewichts liegen sollte. Bei übergewichtigen Menschen ist es wichtig, dass sie ihr Übergewicht langfristig abbauen, auf keinen Fall weiter zunehmen. Besonders wichtig ist außerdem der Verzicht auf das Rauchen.

Wissenschaftliche Studien haben im Übrigen einen gewissen Schutz vor Dickdarmkrebs durch den Medikamentenwirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) ergeben. Eine Einnahme von ASS allein zum Schutz vor Dickdarmkrebs wird aber aufgrund von möglichen Nebenwirkungen nicht empfohlen. Genaueres dazu kann Ihnen ihr Arzt erklären-

(Diese Informationen  entnahm ich aus meinen ILCO-Unterlagen)

Gruß

Güsi

DARMKREBS – WARUM ENTSTEHT ER?

Die Ursachen für die Entstehung von Darmkrebs sind bisher nicht eindeutig geklärt. Man kennt jedoch bestimmte Faktoren, die das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen. So haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass das Risiko mit dem Alter zunimmt. Die Veranlagung für Darmkrebs kann aber auch innerhalb von Familien vererbt werden.

Darüber hinaus kann auch die Ernährungsweise Einfluss auf die Krebsentstehung haben: Viel Fleisch und Fleischwaren und regelmäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Risiko, am Darmkrebs zu erkranken.

Außerdem vermutet man, dass bestimmte andere Faktoren die Entstehung von Darmkrebs fördern können.

Für Sie besteht ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn

  • Sie an einer schweren und langwierigen Entzündung der Dickdarmschleimhaut erkrankt sind
  • Sie selbst oder direkte Verwandte Dickdarmpolypen hatten oder haben, denn bestimmte Formen dieser Dickdarmpolypen (adenomatöse Polypen) werden als Vorstufe des Dickdarmkrebses angesehen; sogenannte hyperplastische  oder unechte Polypen sind deutlich häufiger, haben aber bisher kein nachgewiesenes Risiko und sind deshalb kein Grund zur Beunruhigung
  • In Ihrer Familie bereits Darmkrebs aufgetreten ist, insbesondere wenn die Betroffenen bei Krankheitsbeginn jünger als 45 Jahre alt gewesen sind. Die Veranlagung zu dieser Krebsart kann vererbt werden.
  • Sie an anderen Krebsarten (zum Beispiel Gebärmutterschleimhaut- oder Eierstockkrebs) e4rkrankt sind
  • Sie viel Fleisch und Fleischwaren essen und regelmäßig Alkohol trinken

Gan z allgemein lässt sich sagen, dass jeder sein sogenanntes Basisrisiko, an Krebs zu erkranken, durch eine vollwertige Ernährung und durch ausreichend Bewegung senken kann. Drittes „Standbein“ ist das Körpergewicht, das im Bereich des Normalgewichts liegen sollte. Bei übergewichtigen Menschen ist es wichtig, dass sie ihr Übergewicht langfristig abbauen, auf keinen Fall weiter zunehmen. Besonders wichtig ist außerdem der Verzicht auf das Rauchen.

Wissenschaftliche Studien haben im Übrigen einen gewissen Schutz vor Dickdarmkrebs durch den Medikamentenwirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) ergeben. Eine Einnahme von ASS allein zum Schutz vor Dickdarmkrebs wird aber aufgrund von möglichen Nebenwirkungen nicht empfohlen. Genaueres dazu kann Ihnen ihr Arzt erklären-

(Diese Informationen  entnahm ich aus meinen ILCO-Unterlagen)

Gruß

Güsi

Andrea

8 posts
Mittwoch, 20. Januar 2021 - 17:23

Hallo Güsi!

Danke für deine ausfürhliche Antwort. Diese Aspekt des Übergewichts und des Alkoholkonsum kannte ich nicht. In meiner Familie ist das nicht in jungen Alter aufgetretten, sondern eher bei meinen Großeltern, was micht nich komplett aber etwas beruhigt. 

Liebe Grüße

Andrea

Theresa

6 posts
Donnerstag, 28. Januar 2021 - 16:46

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/darmkrebs/news/ernaehrung-darmkrebs/

ich kann dir nur diese Seite empfehlen, ich find es klasse, dass du deine Ernährung umstellst und auf Fleisch verzichtest. Ich bin gerade auch dabei und hoffe mir gelingt es ganz gut. Ich habe damals mich mit vielen Studien mit Krebs und Ernährung auseinander gesetzt und finde es super, dass wir so gut es geht mit Ernährung versuchen können, Krankheiten vorzubeugen. Leider stimmt es, du bist was du isst. 

Ich hab dir jetzt keine langweiligen Studien rausgesucht aber ein Artikel, an den ich mich versuche so gut es geht zu halten. 

Lg Theresa