Güsi

391 posts
Sonntag, 31. Januar 2021 - 21:21

INFORMATIONEN ( aus meinen ILCO-Unterlagen)

CHECKLISTE NACHSORGE

VEI DARMKREBS / BEI DARMSTOMA

Liebe Betroffene!

Sie haben eine große Operation hinter sich und mit der Anlage eines Stomas eine nachhaltige Veränderung Ihrer Lebenssituation erfahren, Aus Ihrer Grunderkrankung und der Operation ergeben sich leider spätere Komplikationsmöglichkeiten, die Ihre Gesundheit und Lebensqualität weiter gefährden könnten… Ihnen gibt es, durch eine konsequente Nachuntersuchung vorbeugen oder durch eine entsprechende Behandlung abzuhelfen. Die langjährigen Erfahrungen zeigen aber, dass es erhebliche Mängel in der Nachsorge gibt, sei es aus Unkenntnis möglicher Folgen, sei es aus Zeitnot Ihrer behandelnden Ärzte oder leider auch zunehmend aus Kostengründen.

Die Checkliste (mit und ohne Stoma) soll Ihnen die Möglichkeit geben zu überprüfen, ob die erforderlichen Untersuchungen bei Ihnen auch tatsächlich durchgeführt und Konsequenzen hieraus gezogen wurden. Sie können die Liste – sie enthält nur Basis-Untersuchungen – auch Ihrem Hausarzt übergeben. Wir sind überzeugt, dass Ihnen die meisten dafür dankbar sind, da sie nicht über eine ausreichende chirurgische Ausbildung verfügen, um alle Komplikationsmöglichkeiten zu kennen.

Vor allem aber wünschen wir Ihnen, dass Sie nie von derartigen Schwierigkeiten betroffen sein mögen und trotz Ihres Stomas ein zufriedenes Leben führen können.

UNTERSUCHUNGEN KREBSDNACHSORGE

Jahr 1-2

vierteljährlich: Befragung, körperliche Untersuchung, Tumormarker CEA, CA 19-9

+halbjährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb gegebenenfalls Computertomographie, Kernspintomographie

Jahr 3-5

halbjährlich: Befragung, körperliche Untersuchung, Tumormarker CEA, CA 19-9

+ jährlich: Ultraschall Bauchraum, Röntgen Brustkorb (Jahr 3 + 5), Stuhltest auf okkultes Blut,

gegebenenfalls : Computertomographie, Kernspintomographie

Jahr 6 und folgende

Jährlich: Befragung, körperliche Untersuchung, Stuhltestung auf okkultes Blut (CEA)

Alle 4 Jahre Koloskopie (bei erblichem Darmkrebs häufiger)

Stomanachsorge

(Teil der körperlichen Untersuchung, jährlich oder bei Beschwerden)

*Kontrolle des Versorgungssystems

*Darmfunktion /(Durchfall, Verwachsungen, Subileus?)

*Stomaveränderungen:

- Hautveränderungen

- Bruch (Hernie)

- Vorfall (Prolaps)

- Verengung (Stenose)

- Einziehung (Retraktion)

- Polypenbildung

- Sonstige

Untersuchungen Operationsfolgen

(jährlich oder bei Beschwerden)

  • Bauchnarben
  • Hintere Narbe (falls vorhanden)

Verheilt, Fistel, Bruch, Verhärtung (Knoten, Tumor?)

  • Harnwege

Harnblasenverlagerung

Harnblasenentleerungsstörungen

Infektion

Fistel

Harnleiterverengung

  • Potenzstörungen
  • Scheidenverlagerung

Beschwerden

  • evtl. Hartmannstumpf bzw. stillgelegter Darm

Absonderungen

Probleme?

Laborwerte

( z. B. vorrangig bei Ileostomieanlage, jährlich oder bei Beschwerden)

Blutbild, Vitamin B12, Elektrolyte, Kreatinin, Ferritin,

Tumormarker
(s.o.), Urinstatus

Vorübergehende Stomaanlage (sog. protektives Stoma)

Regelmäßige Kontrolle der Darmnaht an der Anastomosestelle

(Rektoskopie meist ausreichend, bei sog. tiefen Nähte + Tastbefund,

Endosonographie)-

Dieser Bericht sollte man ausdrucken und  mit dem Nachsorgeheft zum überweisenden Hausarzt mitnehmen.

Gruß

Güsi

(aus meinen ILCO-Unterlagen)