Montag, 1. Februar 2021 - 13:55

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier, befinde mich in palliativer Behandlung und bekomme zur Zeit Capecitabin 500 mg

2-0-2  immer 14 Tage,  dann 14 Tage Pause. Alle 4 Wochen Oxaliplatin und Avastin. 

Das bekomme ich seit Juli 2019, es geht mir auch eigentlich gut. Ich habe Rektum CA, Leber und Lungenmetastasen und eine Metastase an der Harnblase.

Unter der Therapie sind Lebet und Lunge fast frei, kein fortschreiten der Erkrankung. 

Nun habe ich seit letztem Jahr vaginale Blutungen bekommen, nur ab und zu, meist in Verbindung mit den häufigen Stuhlgang,  der vom Capecitabin ausgelöst wird.

Letzten Monat kam noch Blut im Urin dazu,  da sind bei mir alle Alarmglocken angegangen , eigentlich lese ich keine Beipackzettel , nun hab ich es doch getan und bei Capecitabin stehen ungewöhnliche Scheidenblutung, Blut und Eiweiß im Urin, besonders, wenn es kombiniert mit anderen Krebsmitteln gegeben wird drin.

Mein Onkologe hat sofort ein CT gemacht und gemeint, er wäre gut zufrieden, weiter so.

Mein CEA Wert ist bei 101 und mein CA 19.9 bei 46,9.

Kann das alles auch eine Folge der langen Medikamenteneinnahme sein?

Hat einer ähnliche Erfahrungen?

  • LG 

Hans

11 posts
Mittwoch, 3. Februar 2021 - 11:19

Hallo,

der CEA-Wert ist ja ziemlich hoch,was sagt der Onkologe denn dazu? Andererseits,wenn kein Fortschreiten der Erkrankung festzustellen ist,ist es ja auch gut.

Woher die Blutungen kommen,darauf kann  man aus der Ferne keine Antwort geben. Was ist mit den Nieren, erhöhtes Eiweiß und Blut im Urin kann ja auch von den Nieren kommen. Wurde das abgeklärt, wie sind die anderen Nierenwerte,Kreatinin,etc. ? Müsste sich vielleicht mal ein Urologe ansehen.

LG Hans

Mittwoch, 3. Februar 2021 - 11:29

Also morgen weiss ich mehr, bis jetzt sagte er immer, dass es von der Therapie kommt.

Alle anderen Blutwerte sind super, auch die Nieren waren bis jetzt unauffällig. Aber wie gesagt, morgen habe ich wieder Termin.

Danke für die Antwort LG

Hans

11 posts
Mittwoch, 3. Februar 2021 - 19:39

Dann hoffe ich, dass er Dir morgen eine ausreichende Antwort geben kann. Wird ja bestimmt auch alles laufend überwacht per CT und/oder MRT.

LG Hans

PS Den Eiweißgehalt im Urin könnte man ggf. mit Ernährungsumstellung beeinflussen,aber muss man sehen,ob er stark erhöht ist im Urin oder nur leicht, viel trinken ist ja auch gut,besonders wenn man Durchfälle hat. Aber das weiß Du ja bestimmt auch selbst.

Donnerstag, 11. Februar 2021 - 15:29

Hallo und guten Tag,

Ich wollte mich noch mal zurück melden, also es ist ein zweites Kontroll CT gelaufen, keine Veränderung, auch die Tumormarker sind gar nicht so hoch,als beim Hausarzt, zur Zeit habe ich keine Blutung, er meint, dass es an der Therapie liegt, aber weil es so gut läuft, erst mal so weiter.

LG 

Hans

11 posts
Samstag, 13. Februar 2021 - 21:08

Hallo Sabine,

das hört sich doch ganz gut an.

LG

Hans