Gordana Vlajic

13 posts
Mittwoch, 3. März 2021 - 17:57

Vielleicht können Sie mir bitte helfen und so bald als möglich antworten. Bei meinem 75-jährigen Vater wurde vor 3 Wochen ein Dickdarmkarzinom operiert. Nun wurde empfohlen eine adjuvante Chemotherapie zu machen. Das Klinikum in Konstanz hat direkt bei einer ortsansässigen Onkologin einen Termin vereinbart. Mein Vater will die Chemo aber in einem zertifizierten Darmkrebszentrum machen. Es gibt diese in Singen und Ravensburg. Meine Frage ist nun ob wir in diesen Krebszentren einen Termin bekommen. Dürfen und diese ablehnen, oder darf sich mein Vater behandeln lassen wo er es wünscht? Ich frage weil heute seine Hausärztin sagte das sie erst fragen muss ob wir dort einen Termin bekommen können. Das verunsichert uns doch sehr! Mein Vater hat leider nichts gutes über diese Onkologie in Konstanz gehört und möchte dort nicht hin 🥺 Müssen wir uns an seine Krankenkasse wenden? Danke für eine Antwort. 
 

346 posts
Donnerstag, 4. März 2021 - 12:42

Hallo

Ein zertifiziertes Darmkrebszentrum macht überhaupt keine Chemotherapie. Da geht man zu einer Onkologie. Termin absagen, wo dein Vater nicht hin will und dann einfach bei der Onkologie anrufen, wo man die Krebstherapie machen will ! Und das mit den Arztbrief kontrollieren. Dass dann auch alle Unterlagen beim neuen Onkologen vorliegen.

Gruß Olli

Gordana Vlajic

13 posts
Freitag, 5. März 2021 - 08:24

Lieber Olli

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. OK, jetzt habe ich es verstanden. Hoffe wir bekommen die nächsten Tage einen Termin, warte auf Antwort. 

Grüsse Gordana