1 posts
Mittwoch, 10. März 2021 - 13:32

Hallo,

Ich hatte im Februar meine Darmrückverlegung. Wegen einer Bauchfellentzündung musste ich nach 5 Tagen nochmals operiert werden. Danach hatte ich noch Clostridien, einen fiesen Darmkeim, der mir heftige Durchfälle beschert hat. Nach drei Wochen wurde ich dann aus dem Krankenhaus entlassen.

Bis letzte Woche hatte sich das etwas beruhigt. Nachts muss ich zurzeit 1-2 mal aufstehen. Was im Vergleich zum Anfang echt angenehm ist.

Der Stuhlgang ist nicht mehr flüssig oder breiig, sondern schon fester.

Tagsüber muss ich leider dafür sehr oft auf die Toilette rennen. Oft alle 5-10 Minuten. Meistens nach dem Essen. Da jetzt auch noch zwei Hemorieden rausgekommen sind, habe ich während der Stuhlgang raus kommt und vorallem danach heftige Schmerzen.

Wenn ich mich hinlege habe ich recht lange Ruhe. Aber den ganzen Tag liegen ist auch keine Lösung.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das in den Griff bekomme? Die Schmerzen sind sehr stark, daß ich auch Tamal Tropfen genommen habe. Die Schmerzen wurden danach besser. Aber gegen die ständigen Stuhlgänge habe ich bisher nichts.

Viele Grüße Olgo

Minimi1960

17 posts
Donnerstag, 11. März 2021 - 11:28

Hallo Olgo,

ich hatte meine Rückverlegung bereits im Juni 2017 nach einem Rektumkarzinom T3, Chemo, Bestrahlung, Operation und wieder Chemo.

Lass' Dich nicht verunsichern. Viele Schreiben hier im Forum die unterschiedlichsten Dinge, wie schnell es wieder gut ging mit dem Stuhlgang nach der Rückverlegung. Es kommt jedoch darauf an, warum Du ein Stoma hattest und was Dein Darm alles hat mitmachen müssen.

Ich habe diese schwierige Phase mit Mucofalk und Loperamid, also Immodium, in den Griff bekommen. Um halbwegs den Tag zu gestalten brauchte es anfangs 6 Immodium. Ich habe dies immer mehr über die Jahre reduziert. Je nachdem auch, was anstand (Flugreise, Zugfahrt, Sitzungen im Büro). Seit letztem Jahr im Oktober nehme ich kein Immodium mehr. Mucofalk (das verschreibt der Arzt) um den Stuhl einzudicken aber immer noch. Und die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle.

Wegen der Hämorrhoiden würde ich auf jeden Fall zum Proktologen.

Den ganzen Tag liegen ist genau das falsche. Auch Dein Darm braucht Bewegung.

Es wird im Laufe der Zeit immer besser. Aber es braucht viel Zeit.

Ich kann Dir nur noch abschließend den Tipp geben, habe Geduld mit Dir. Das braucht einfach seine Zeit und ziere Dich nicht, Medikamente für ein etwas entspannteres Leben zu nehmen.

Gute Besserung weiterhin!