Gordana Vlajic
13 posts
Samstag, 13. März 2021 - 17:07
Liebe Forumianer
Hat von euch jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Corona Impfung während laufender Chemotherapie machen können? Ich weiß, sollte man mit dem Onkologen besprechen, aber persönliche Erfahrungen wären sehr interessant zu hören. Danke 🙏
Jetzt kam da raus, dass ein Antikörper aus der Krebstherapie die Immunantwort nach der Impfung auf das Virus bremst. Habe ich bei einem Krebsinformationstag gehört. Bei Chemtherapien könnte ich mir das auch vorstellen. Das sind alles Informationen, die man normal ja über viele Jahre sammelt. Aber die Zeit hatten wir leider nicht. Wir müssen es jetzt selber testen. 😞
Gruß Olli
Gordana Vlajic
13 postsGuten Morgen Olli
d.h. das die Impfung dann nicht richtig wirkt..bzw. sagte mir gestern die Onkologin das es sein könnte das der Schutz der Impfung gemindert wird....🥺
LG
Gordana
Hi
Ja, genau so ist es leider. Doch auch, wenn die Wirkung abgeschwächt wird. Wahrscheinlich wird man dann trotzdem nicht mehr so schwer erkranken können, dass man ins Krankenhaus muss. Tja, mal sehen wie das alles so weiter geht. 🥺
LG
Olli
Gordana Vlajic
13 postsWir versuchen vergeblich seit 2 Wochen einen Impftermin zu bekommen 🥺 und es sieht im Moment nicht so aus als würde sich da bald etwas ändern 😢 Hoffe so sehr das sich das schnell ändert 🙏
Henrike
145 postsHallo,
ich habe letzte Woche meine erste Impfung bekommen und soweit auch gut vertragen. Mein Arzt hat mir einen Abstand von mind. einer Woche zwischen Chemo und Impftermin empfohlen. Genaue Vorgaben oder Erfahrungswerte gibt es dazu ja noch nicht. Dementsprechend haben wir die Therapie um eine Woche verschoben, so dass jetzt eben drei statt zwei Wochen zwischen den zwei Chemo-Terminen lagen, bei der zweiten Impfung werde ich das genauso handhaben.
Auch wenn die Chemotherapie und Antikörper die Wirkung der Impfung eventuell abschwächen, denke bzw hoffe ich, jetzt doch besser geschützt zu sein. Ich wollte nicht bis zur nächsten längeren Chemo-Pause warten und bei uns ist gerade die 2. Prio-Gruppe dran, da war ich froh, einen Termin bekommen zu haben.
LG Henrike
Hans
11 postsHallo,
ich bin letzte Woche auch geimpft worden. Habe auch die Chemo um eine Woche verschoben,so die Impfung mit etwas Abstand von der letzten Chemo erfolgen konnte.
LG Hans
Hallo,
am 15.04. werde ich meine erste Impfung bekommen. Mein Onkologe empfahl mir die Impfung lieber 2 Tage nach der Chemo als 2 Tage vor der Chemo zu erhalten. Da die Blutwerte zum Ende hin ziemlich „in dem Keller fallen“. Ich bin ebenfalls gespannt und werde berichten. Ich freue mich, wenn ich soweit geschützt bin, um endlich wieder ins warme fliegen zu können. Die Zeit zerrinnt mir und diese Mistviecher machen leider bei Corona keine Pause.
Liebe Grüsse
Gabi
Gordana Vlajic
13 postsDanke 🙏 für euer Feedback meine Lieben. Mein Papa hat nun auch seine 1. Impfung vor rund 1 Woche erhalten mit Biontech. Bislang keine Nebenwirkungen. Die 2. soll am 19.05. erfolgen. Wünsche euch allen weiterhin alles Gute 🍀
herirein
343 postsHallo,
wie es scheint sollte man besonders als vorgeschädigter und besonders innerhalb von Chemozyklen auf die relativ unproblematischen mNRA-Impfstoffe von Biontech oder Moderna bestehen. Die Vektorimpfstoffe von Janssen & Janssen sowie Astraceneca sind wohl problembehafteter, wie aktuell die Sperrung der Verimpfung von Janssen & Janssen in den USA vermuten lässt.
Obwohl Janssen & Janssen auch die Zulassung in der EU am 11.März 2021 erhalten hat.
LG Heri
andrea Deininger
27 postsHallo,
mein Mann hat inzwischen ebenfalls die 1.Impfung mit Biontech erhalten und sie gut vertragen. Er hat sie in der Mitte seines zweiwöchigen Chemozykluses erhalten. Weil seine Blutwerte gut waren, wurde auch die Chemo nicht verschoben. Mal schauen wie er die Zweitimpfung verkraftet. Laut Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis, sollen dann die Nebenwirkungen etwas stärker sein.
Ich selber habe Astraceneca erhalten und hatte sehr starke Nebenwirkungen. Das hätte mein Mann unter der Chemo nicht gut verkraftet.
Alles Gute
Andrea
Hallo,
ich habe letzte Woche auch meine Impfung bekommen und zwar 2 Tage nach meiner Infusion. Die Chemotabletten hatte ich weiterhin eingenommen. Trotz alledem habe ich die Biontech-Impfung sehr gut vertragen. Der Arm schmerzte zwar etwas, aber es war alles sehr erträglich.
LG Gabi
P.S. @herirein => vielen Dank für deinen Einsatz bez. Spam!
Hallo,
ich habe letzte Woche auch meine Impfung bekommen und zwar 2 Tage nach meiner Infusion. Die Chemotabletten hatte ich weiterhin eingenommen. Trotz alledem habe ich die Biontech-Impfung sehr gut vertragen. Der Arm schmerzte zwar etwas, aber es war alles sehr erträglich.
LG Gabi
P.S. @herirein => vielen Dank für deinen Einsatz bez. Spam!
Henrike
145 postsHallo,
ich habe mittlerweile meine zweite Impfung mit Biontech während meiner Chemo erhalten. Die Nebenwirkungen waren nur minimal ausgeprägter als nach der Erstimpfung: Wieder Schmerzen an der Einstichstelle, dieses Mal leichte Kopfschmerzen und Benommenheit, hielt aber jeweils nur ein paar Stunden an, also nichts tragisches.
LG Henrike
@Gabi, es freut mich, mal wieder von dir zu lesen, allerdings macht mich deine Nachricht im Lonsurf-Strang gerade sehr traurig. Gib bitte die Hoffnung nicht auf!
@Herirein, auch von mir herzlichen Dank für deinen Einsatz. Ich hatte das Burda-Team in der Vergangenheit auch schon deswegen kontaktiert, habe es inzwischen aber aufgegeben...
Liebe Henrike,
schön von dir zu hören und vielen Dank! So schnell gebe ich nicht auf. Der Tag hat mir neuen Mut gegeben nachdem ich mit befreundeten Ärzten sprach. Ich fühle mich auch nicht „sterbenskrank“, obwohl ich so langsam geworden bin. Und....ich lasse es nicht zu, dass diese Krankheit auch noch mein Kopf bzw. mein Denken einnimmt. Zum Glück habe ich noch meine 450,-€-Stelle mit der ich immer wieder mein Kopf „durchpusten“, neu denken kann und mit der ich auch weiterhin etwas „Normalität“ bekomme.
so „hangeln“ wir uns von „Diagnose zu Diagnose“.
Aber jetzt erzähle doch, wie es dir geht!
LG und bis bald
Gabi