Güsi

391 posts
Donnerstag, 8. April 2021 - 20:14

                                                                                                                                 08. April 2021

Vorwort

Stomarückverlagerung bei Darmkrebs…. Und alles ist wieder  wie vorher?!

Das ist die Erwartung oder zumindest die Hoffnung aller, bei denen eine schließmuskelerhaltende Operation möglich war und die nur vorüber gehend ein Stoma angelegt bekommen haben. Die Erfahrungen vieler betroffener Menschen – auch in der Deutschen ILCO – sind aber oft andere. Wenn ein Teil des Darmes entfernt wurde, besonders ein Teil des Rektums (Mastdarm, Enddarm), bedeutet das doch für viele Betroffene eine Zeit, in der sie sich erst an die neue Situation anpassen müssen, auch wenn sie kein Stoma  (mehr) haben. Das kann manchmal schnell und ohne Probleme geschehen, es können aber auch längere Phasen mit kleinen oder großen Schwierigkeiten folgen.

Von Menschen, die sich sowohl vor als auch nach der Stomarückverlagerung an uns (ILCO) gewandt haben, erfuhren wir viel über die entstandenen Probleme und den großen Bedarf an Informationen und Hilfen. Wir haben aber aus Berichten auch die hilfreichen Tipps gesammelt und lernten individuelle Wege kennen, die zu einer zufriedenstellenden Lebensqualität führten. Eine eigene Umfrage der ILCO bei darmkrebsbetroffenen Menschen hat ergeben, dass gerade der Mangel an sachgerechter, ehrlicher Information und an alltagstauglichen Tipps beklagt wurde.

Als bundesweite Selbsthilfeorganisation für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie ihre Angehörigen sehen wir in den vielen Nachfragen von Betroffenen einen Auftrag an uns, diese Informationslücke zu schließen. In dieser Broschüre finden Sie deshalb einige grundsätzliche fachliche Hintergründe zu temporären (zeitlich befristeten) Stomaanlagen und zur Kontinenz. In vielen Jahren gesammeltes Wissen unserer Selbsthilfeorganisation (ILCO) und die Erfahrung betroffener Menschen ergänzen diese Fachinformationen. So erhalten Sie auch Tipps von Betroffenen zum Umgang mit verändertem Stuhlverhalten oder Kontinenzproblemen sowie Hinweise, wer Ihnen bei Problemen helfen kann und was Sie selbst tun können. Bei den Kapiteln und den Fragen haben wir und daran orientiert, wie  betroffene Menschen die Zeit vor und nach der Rückverlagerung erlebt haben und was  für sie zu welche Zeitpunkt wichtig war. Wie in allen ILCO-Broschüren wurde besonders auf Verständlichkeit des Textes geachtet, zusätzlich werden Fachbegriffe erklärt .

Wir haben nicht versucht, auf alle möglicherweise auftretenden Probleme nach einer Stomarückverlagerung Antworten zu geben oder Lösungen anzubieten – dazu sind Problemlagen und Lösungen oft zu individuell. Aber am Ende einiger Kapitel sind Fragen formuliert, die eine Anregung für Ihre Gespräche mit Ärzten oder anderen Fachleuten sein können. Anhand der Inhaltsverzeichnisses sehen Sie, welche Themen angesprochen werden. Es kann durchaus sinnvoll sein, auch diejenigen Kapitel vorab zu lesen, die sich (noch) nicht mit Ihrer derzeitigen Situation befassen, denn nur wer z. B. über die Schließmuskelfunktionen informiert ist, ist in der Lage, schon vor Behandlungsbeginn die richtigen Fragen zu stellen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie für sich einen guten Weg n ach der Stomarückverlagerung zurück in einen lebenswerten Alltag finden. Es würde uns  freuen, wenn diese Broschüre dazu beitragen könnte.

Diese Schriften der Deutschen ILCO, waren  für mich im  Jahre 2012 bei meiner Darmkrebserkrankung (Rektumkarzinom), die Anmeldung zur Mitgliedschaft „ Deutsche ILCO e.V. Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige.

Schriften  der Deutschen ILCO

Unentgeltlich erhältlich bei der Deutschen IKLCO e.V. Thomas-Mann-Str. 43  5311 Bonn, Telefon: 02 28 33 88 94-50 , E-Mail: info@ilco.de

 (Wir freuen uns. Wenn Sie Ihrer Bestellung einen freiwilligen Porto- und Bearbeitungsbeitrag in Briefmarken beifügen) 

Auflistung folgender Schriften der Deutschen ILCO:

  • Darmkrebs – die Operation und ihre Auswirkung
  • Lust zum Leben – Erfahrungen von Stomaträger
  • Colostomie, Ileostomie – ein Leitfaden
  • Urostomie – ein Leitfaden
  • Irrigation – Darmspülung bei Colostomie
  • Wir sind da! Die ILCO in Ihrer Vielfalt: Ein Album mit Erfahrungen von A wie Angehörigen bis Z wie Zuspruch.
  • Schwerbehinderte Menschen mit Rechten und Ansprüchen auf soziale Hilfen
  • Schlag nach! (Verzeichnis medizinischer Fachbegriffe –Schwerpunkt Darmkrebs/Stoma)
  • Stomawörterbuch (103 Wörter, für Stomaträger wichtig sein können, in 21 Sprachen).
  • Stomarückverlagerung bei Darmkrebs – Und alles ist wieder wie vorher?
  • Darmkrebs-Früherkennung – ein wichtiger Weg (8-seitiger Flyer)
  • Checkliste Nachsorge bei Darmkrebs / Darmstoma
  • Darmkrebs? Gut informiert bei sozialrechtlichen Fragen (8-seitiger Flyer)
  • Deutsche ILCO – eine aktive Gemeinschaft (Info über ILCO + Anmeldeformular).

Mit freundlichem Gruß

Güsi