Mittwoch, 14. April 2021 - 13:24

Hallo zusammen,

ich habe mich fast ein Jahr lang nicht mehr gemeldet,da ich nach einer endgültigen Stomaanlage und den aus der schlechten Wundheilung ergebenden Probleme stark zu tun hatte.

Ich irritiere jetzt seit einem halben Jahr täglich meinen Darm und habe in ungefähr 10 Tagen eines Monats mal das Glück, dass zwischen den Irrigationen wirklich kein Stuhl in den Beutel entleerte. Ich übe mich weiter in Geduld, weil meine Stomaberaterin meint, dass es lange dauere, bis sich der Darm ganz an dieses Spülen gewöhne. Sehr frei und unbeschwert fühle ich damit sicherlich noch nicht, da ich mich immer noch mit Ängsten aus dem Haus traue. Ich weiß ja nie, wann es zu Undichtigkeiten und damit zum peinlichen Zwischenfall kommt. Habe schon viele Beutelsystheme ausprobiert aber noch nicht den absolut dichten Beutel gefunden.

Heute melde ich mich zwei anderen unangenehmen ProblemenIch habe ständig stärkste Blähungen obwohl ich mich schon bemühe, blähende Lebensmittel zu meiden. Dadurch habe ich ständig einen sehr dicken Bauch, keine Hose passt mehr, so dass ich schon zu Hause der Bequemlichkeit wegen die Umstandsleggins meiner Tochter trage. Außerdem sind natürlich die lautstarken Luftentleerungen megapeinlich. : -( Hat vielleicht jemand die Selben Probleme und hat einen Tipp für mich, mir Linderung zu verschaffen???

Leider habe ich seit einiger Zeit noch ein sehr schmerzhaftes Problem. Ich habe seit ein paar Monaten Schmerzen in fast allen Gelenken, besonders Knie und Hüftgelenke, so dass ich vor Schmerzen tageweise kaum laufen kann. Mein Orthopäde sagt immer, dass das von der Chemotherapie kommt. Ich tippe besonders bei den Hüftgelenken auf die Bestrahlung, welche beim Rektumkarzinom ja genau dort stattfindet. Mit der Erklärung ist es leider nicht getan, weil ich nach Lösungen suche, wieder ein klein Bischen Qualität in mein Leben zu bringen.

Man könnte beinahe sagen „ früher hatte ich Krebs, jetzt habe ich Nachwirkungen“

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Beschwerden und hat eine Lösung dagegen gefunden? Ständig Tabletten können ja auch nicht die Lösung sein, zumal Ibuprofen ja auch wieder Blähungen auslöst und ich mich damit immer wieder im Kreise drehe.

Ich würde mich sehr freuen, Antworten und Linderungsmöglichkeiten für das eine oder das andere Problem zu bekommen.

Es ist doch echt zum Verzweifeln. Gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, ist mein Stomabeutel (Dansac) so ausgelaufen , dass ich mich komplett umziehen musste

Liebe Grüße von der ziemlich ratlosen Vroni.

Sam Waterboards

2 posts
Mittwoch, 14. April 2021 - 15:51

Hallo Veronica,

erstmal, "WOW" Respekt wie du durch das Leben läufst. Ich kann mir solche Schmerzen und Beschwerden nicht vorstellen und verdammt tust du mir leid, aber ich bin froh dass du es schon so weit geschafft hast. Außerdem hoffe ich, dass es dir besser geht. Also ich habe auch viele Blähungen und Darmbeschwerden. Ich dachte, dass es vielleicht an meiner Ernährung liegt und ich hatte tatsächlich recht. Nachdem ich beim Arzt war wurde bei mir Glutenunverträglichkeit und Laktoseintoleranz festgestellt. Seitdem sind die Blähungen nur noch selten vertreten. Ich würde dir raten mal beim Hausarzt vorbeizuschauen und vielleicht hast du auch solche Unverträglichkeiten. 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Dir viel Glück und Gesundheit weiterhin.

LG

andrea Deininger

27 posts
Montag, 19. April 2021 - 10:47

Hallo Veronika,

auch ich kann dir raten, dich auf Unverträglichkeiten testen zu lassen. Bei meinem Mann wurde eine Fruktoseunverträglichkeit festgestellt. Seitdem er sich danach richtet, sind die Blähungen bei seinem Colostoma weniger geworden. Solche Unverträglichkeiten können sich durch die Krebsbehandlungen und OP erst entwickeln. Eine Darmsanierung täte deinem Darm sicherlich auch gut.

Auch hat mein Mann bis zu seiner momentanen Chemo, jeden zweiten Tag irrigiert. Das er auch zwischendrin mal seine Versorgung wechseln musste, war normal. Hab Geduld ! Mit der Zeit spielt sich das schon noch ein. Vielleicht hast du  zu viel oder zu wenig Wasser verwendet, warst angespannt usw.  Vor wichtigen Terminen, wenn er angespannt war funktionierte es überhaupt gar nicht.

Er probierte auch alle möglichen Versorgungssysteme, Pasten und Ringe aus, kam aber immer wieder auf Coloplast zurück.

Auch in diesem Punkt hab Geduld!  

Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht, wie wichtig eine gute Stomatherapeutin ist. Da gibt es große Unterschiede!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Lg  Andrea

Donnerstag, 22. April 2021 - 07:06

Liebe Andrea,

Lieber Sam,

Eure Posts haben mir gezeigt, dass ich nicht die Einzige mit meinem Problem bin. Danke dafür. Vielleicht muss ich wirklich noch etwas mehr Geduld haben. Das mit den Schwierigkeiten bei Stress kann ich sehr bestätigen . Heute wird mein Mann operiert (Prostatakarzinom) und es geht meinem Bauch richtig schlecht, schlimme Bauchschmerzen und Schwierigkeiten beim irrigieren. Aber es st ja auch kein Wunder bei der Angst um meinem Mann. Es ist immer wieder verblüffend, wie eng die Psyche mit dem Darm verknüpft ist.

Liebe Grüße

Vroni

Samstag, 24. April 2021 - 07:52

Ihr Lieben,

ich wollte hier mal eine positive Nachricht hinterlassen. Nachdem ich nach dem Genuss von Möhrenrohkost (welche jetzt gar nicht mehr auf meinem Speiseplan stehen wird) gar nicht so schnell mit dem Wechsel der Beutel hinterherkam, so schnell wollten die Möhren wieder ans Tageslicht 😩,habe ich mich getraut mal den Consealer von Coloplst auszuprobieren.

Die ersten Tage war ich ängstlich und habe abends wieder zu einem Minibeutel gegriffen. Bis dahin hatte der Stöpsel prima gehalten. Gestern war ich mutig und habe mich mit Stöpsel nach draußen getraut. Nichts passiert. Ich hatte natürlich jede Menge Wechselmaterial in der Tasche 😉. Habe mich dann entschlossen, den Wechsel noch bis zum nächsten Morgen hinzuschieben. Ich war so froh, heute Morgen immer noch eine dichte Versorgung vorzufinden.

Meine Stomatherapeutin hatte mir sehr von dem Gebrauch der Stöpsel abgeraten, da dieser bei den meisten Patienten vom Darm nicht angenommen je wieder nach rausgedrückt wird.

Also ich kann soweit nichts bemerken. Vielleicht habe ja ich mal Glück?😳 Vielleicht hat ja jemand auch solche Erfahrungen gemacht. Dann würde ich mich freuen bei Eure Erfahrungen mit dem Consealer.

Allen ein schönes Wochenende

Vroni