3 posts
Sonntag, 9. Mai 2021 - 13:07

Hallo Leute,

Ich bin 21 Jahre alt und hab seit ungefähr 4 Monaten Darmbeschwerden. Ich hatte schon die Jahre davor immer wieder mal Verstopfung gehabt. War deswegen auch beim Arzt und die haben gesagt es kommt wahrscheinlich von Medikamenten (Beta-Blocker), die ich nehmen muss. 

Allerdings geht es mir seit 4 Monaten schlecht. Ich habe immer wieder Schmerzen im Bauchraum, es rumort ständig, ich bin ständig aufgebläht  und mein Stuhlgang ist unregelmäßig und fast immer dünn. Ohne Abführmittel hab ich kaum richtigen Stuhlgang. An manchen Tagen geht es mir besser aber selbst da habe immer noch ein seltsames Gefühl im Bauch was net weggeht. Blut ist manchmal am Toilettenpapier zu sehen.

Hatte schon Gespräche beim  Gastroenterologen. Der hat eine Darmspiegelung veranlasst. Allerdings konnte ich das Mittel zur Darmspiegelung nicht drinbehalten und hab mich übergeben. Der Termin musste verschoben werden. Beim zweiten Mal ist genau dasselbe passiert. Anscheinend kann ich das Mittel nicht nehmen. Der Doc hat dann gesagt, dass er bei mir eh keine ernste Krankheit vermutet und es sich um funktionelle Darm-Probleme handelt und nimmt keine weiteren Untersuchungen vor. 

Ich werde allerdings die Angst nicht los, dass es sich doch um etwas ernstes handelt. Gerade dass es sich um Darmkrebs handelt könnte lässt mich nicht mehr los. Mir ist klar, dass es in meinem Alter extrem unwahrscheinlich ist. Auch  von meinen Verwandten hatte keiner Darmkrebs (aber nicht ganz sicher die Familie ist nämlich sehr groß). 

Meine Eltern sagen ich soll es gut sein lassen, aber ich hätte halt wirklich gerne Gewissheit gehabt.

Wollte mal fragen was ihr denkt wie ich mich verhalten soll. 

Vielen Dank :)

Thommy76

8 posts
Sonntag, 9. Mai 2021 - 16:52

Hallo,

ich persönlich denke nicht, dass du Darmkrebs hast, da auch mehrere Ärzte dir das bestätigt haben. Du solltest dich nicht mehr verrückt machen und etwas zur Ruhe kommen. Deine Symptome sind auch atypisch für Darmkrebs, da du kein Blut im Stuhl hast oder schleimigen Stuhl. Darmkrebs kann jeden treffen, hierbei spielt das Alter keine Rolle.

https://pflege-thematik.de/pflege-basics/darmkrebs-symptome/, hierkannst du alles in Ruhe nachlesen. Auf der Seite ist auch ein Video, wo zahlreiche Menschen über ihre Darmkrebs Erfahrung berichten, die sind auch meistens in deinem Alter.

Liebe Grüße

Thommy

3 posts
Montag, 10. Mai 2021 - 17:08

Hallo Thommy,

danke für die Antwort und den Link. Habe mich etwas eingelesen und bin ein wenig beruhigter. Ein bissel Angst habe ich noch immer und wenn die Beschwerden net in den nächsten Wochen weggehen versuch ich die Darmspiegelung vielleicht nochmal bei einem anderen Arzt mit einem anderen Darmreinigungsmittel. 

3 posts
Dienstag, 13. Juli 2021 - 00:22

Hallo Leute,

Es sind jetzt 2 Monate vergangen und es geht mir nicht besser. Die Darmprobleme sind unverändert, allerdings sind weitere Symptome dazugekommen die mir etwas Sorgen bereiten:

Ich fühle mich den ganzen Tag sehr müde und hab während des Tages immer wieder Phasen, in denen ich glatt einschlafen könnte. Auch meine Konzentration hat sich verschlechtert. Manchmal habe ich einen unerklärlichen Würgreiz und Appetit hab ich auch so gut wie gar nicht mehr. Auch  Gewicht hab ich verloren. Ich weiß, dass um Gewissheit zu haben eine Darmspiegelung machen lassen soll, aber da ich bei den letzten 2 Versuchen das Abführmittel immer wieder erbrochen habe bezweifle ich, dass es dieses mal klappt.

Ich wollte daher fragen ob bei euch ähnliche Symptome aufgetreten sind vor allem im Bezug auf Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ausserdem wollte ich fragen wie aussagekräftig der Test nach okkulten Blut im Stuhl ist weil mir 3 verschiedene Ärzte 3 komplett verschiedene Antworten gegeben haben.

Vielen Dank :)

346 posts
Dienstag, 13. Juli 2021 - 16:20

Mein Vater muss sich auch von dem Abführmittel übergeben. Ich verstehe das gar nicht ^^- Man könnte für die Darmspiegelung aber auch was anderes nehmen

bauchblubbern.de/darmspiegelung-nie-wieder-literweise-abfuehrmittel-trinken/

Oder du fastest 3 Tage vorher und trinkst am letzten Tag nur ganz viel Wasser.

Olli

Güsi

391 posts
Dienstag, 20. Juli 2021 - 10:55

Hallo Falo16,

habe Dir hier aus meinen ILCO-Unterlagen folgenden Ausschnitt : "Der Körper sendet Alarmsignale". Wie ich aus deinen hier aufgeführten Beiträgen ersehen konnte, wird Dir bei den Mittel Darmreinigung immer Übel., deshalb gebe ich Dir folgenden Ratschlag : Besuche die Notaufnahme in einem Krankenhaus und spreche mit den Arzt alle von dir hier aufgeführten Ausführungen bei einer Darmspiegelung bzw. zähle alle deine Beschwerden auf. Es gibt hier im Krankenhaus bestimmt  noch andere Möglichkeiten , um eine Darmkrebserkrankung festzustellen. 

Der untere Bericht zeigt Dir welche Anzeichen für einen Darmkrebs sprechen. (Notiere alle Anzeichen, die bei Dir auftreten und zeige es den Krankenhausarzt)

DER KÖRPER SENDET ALARMSIGNALE!!!

Zu Beginn einer Darmkrebserkrankung sind die Beschwerden so allgemein und uncharakteristisch, dass sie auch eine ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei bestimmten Symptomen frühzeitig zu ihrem Arzt gehen. Er kann untersuchen, woran es liegt- und die nächsten Schritte einleiten. 

Ist die Ursache harmlos, können Sie beruhigt sein. Sollte sich aber herausstellen, dass Sie an Darmkrebs erkrankt sind, sind ihre Heilungschancen umso besser, je früher er entdeckt wurde. Schieben Sie daher den Arztbesuch nicht vor sich her!

Schmerzen

Die Zeichen, für das Vorliegen eines Darmkarzinoms sprechen, lassen sich aus der Funktion des Dickdarms ableiten. So kann eine Geschwulst (Tumor) den Darm "verstopfen" und damit den Weg des Darminhalts behindern beziehungsweise den Darm  komplett verschließen. Es kommt zu zum Teil erheblichen Schmerzen.

Blut im Stuhl

Die entzündete oder bösartig veränderte Darmschleimhaut blutet leicht. Die entsprechende Blutbeimengung im Stuhl kann jedoch manchmal nur im Labor durch den speziellen Test entdeckt werden.

Um den Kot weiter zu transportieren, produziert die Darmschleimhaut sozusagen als Gleitmittel Schleim, der als Ablagerung auf abgesetztem Stuhl sichtbar ist. Zusätzlich bilden manche Karzinome, die aus schleimbildenden Zellen entstanden sind, vermehrt Schleim. 

GEHEN SIE BEI DIESEN ANZEICHEN ZU IHREM ARZT

- Veränderte Stuhlgewohnheiten: Treten plötzlich Durchfall oder Verstopfung auf oder wechseln beide, ist dies als Irritation des Darms zu bewerten, die auch von Darmtumoren herführen kann.

- Krampfartige Bauchschmerzen und auch wiederholt einsetzender zwingender Stuhlgang, häufig ohne anschließende Stuhlentleerung.

- Blässe und Blutarmut (Anämie) sind Hinweise darauf, dass der Darm längere Zeit unbemerkt leicht geblutet hat. Solche Sickerblutungen sind vor allem für Karzinome typisch.

- Gewichtsverlust und Kräfteverfall deuten darauf hin, dass sich die Krebserkrankung bereits weiter ausgedehnt hat. Ein wachsender Tumor raubt dem Patienten Energie: Eine dramatische Abmagerung kann die Folge sein.

- Blutbeimengungen im Stuhl.

Natürlich treten derartige Symptome auch bei anderen gutartigen Darmerkrankungen auf. Solange sie jedoch nicht eindeutig auf eine harmlose Ursache zurückgeführt werden können, legen sie den Verdacht auf eine bösartige Erkrankung nahe.

SYMPTOME ABKLÄREN LASSEN

Bei diesen Anzeichen die Hände in den Schoß zu legen und das Schicksal in Kauf zu nehmen, da man "sowieso nichts tun kann", ist falsch. Ärztliche Hilfe kann in frühen Stadien heilen und bei fortgeschrittenem Tumorleiden dazu beitragen, die verbleibende Lebensspanne so erträglich und lebenswert wie möglich zu gestalten.

(Diese Informationen, sind  aus  meinen ILCO-Unterlagen)

Güsi