Güsi

391 posts
Samstag, 24. Juli 2021 - 21:02

DIE DEUTSCHE ILCO

Leben mit Stoma, leben mit Darmkrebs – Wir sind da!

Die Deutsche ILCO e.V, ist die bundesweit tätige Selbsthilfeorganisation von Stomaträgern (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung) und von Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen. Sie vermittelt Informationen, den Austausch von Erfahrungen mit Gleichbetroffenen  und gibt seelische Unterstützung und bindet Fachleute zur Information und Beratung mit ein. Betroffene, die ihre Behinderung oder ihre Erkrankung angenommen und in das  tägliche Leben integriert haben, die selbst die schweren Zeiten nach der Operation durchgemacht  und bewältigt haben, stehen denen zur Stelle, die Fragen haben oder noch nicht so gut zurechtkommen.

Die Deutsche ILCO wurde im Januar 1972 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Der Name ILCO leitet sich aus den beiden Begriffen ILEUM (= Dünndarm) und COLON (=Dickdarm) ab. Die Deutsche ILCO hat rund 8000Mitglieder und umfasst über 300 Gruppen in ganz Deutschland. Die etwa 800 ausnahmslos ehrenamtlichen, selbst betroffenen Mitarbeiter sowie die in der Bundesgeschäftsstelle tätigen hauptamtlichen Mitarbeiter unterstützen mehr als 20000 Betroffene im Jahr.

  • Erfahrungsaustausch, Information, Beratung

In vielen Orten gibt es ILCO-Gruppen mit regelmäßigen Veranstaltungen und  Informationstreffen, die auch dem Erfahrungsaustausch und dem Miteinander dienen.Aktive Mitglikeder besuchen Neubetroffene auf ihren Wunsch im Krankenhaus (Besucherdienst) oder in besonderen Fällen zu Hause und stehen für Einzelgespräche  zur Verfügung.

Auf regionaler, Landes- und Bundesebene organisierte  Veranstaltungen bieten aktuelle, verständliche Information und fördern das „Wir-Gefühl“.

Persönlichen Rat und sachliche Information zu allen relevanten Themenbereichen erhalten Anfragende in der Bundesgeschäftsstelle und bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter der ILCO-Gruppen.

Diese vermitteln auch zu den Spezialsprechstunden von Fachärzten oder Pflegepersonal, bei denen Betroffene bei medizinischen Probleme Hilfe erfahren können.

Zeitschrift, Broschüren, Internet

Die Deutsche ILCO gibt für ihre Mitarbeiter die vierteljährlich erscheinende  Zeitschrift ILCO-PRAXIS heraus. Darin werden informative Beiträge aus allen Gebieten veröffentlicht, die mit der Stopmaoperation oder der Darmkrebserkrankung sowie den Folgen zusammenhängen. Erfahrungsberichte betroffener Menschen vermitteln einen guten Eindruck, wie sie mit Krankheit oder Behinderung leben und mit Schwierigkeiten umgehen.

Die Deutsche ILCO hat auch Broschüren herausgebracht, sie enthalten wichtige Informationen zum täglichen Leben mit dem Stoma oder mit Darmkrebs und vermitteln fachliche Hintergründe z.B. zur Erkrankung oder zu sozialrechtlichen Fragen. Dank der Unterstützung durch die Deutsche Krebshilfe können die Broschüren unentgeltlich abgegeben werden.

Die Internetseite der Deutschen ILCO www.ilco.de bietet ebenfalls Wissenswertes (auch über die ILCO selbst) sowie das leichte  Auffinden von Ansprechpartnern in der Nähe in unsern Internetforum www.ilco.de/forum können Sie sich mit Gleichbetroffenen austauschen. Aktuelles und Interessantes finden Sie auch immer auf unserer Facebookseite.

Interessenvertretung

Die Deutsche ILCO vertritt die Interessen von Menschen mit Stoma oder Darmkrebs auch als Patientenvertreterin in maßgeblichen Gremien. Deshalb arbeitet sie mit Fachleuten aus Medizin, Pflege und psychosozialer Unterstützung zusammen, mit Behörden, Krankenkassen, Herstellern, Leistungserbringern und der Politik.

Sie bemüht sich um die Enttabuisierung des Stomas und des Darmkrebses und setzt sich für eine hochwertige professionelle Versorgung ein. Als unabhängige solidarische Gemeinschaft setzt sich die ILCO dadurch nicht nur für ihre Mitglieder ein, sondern für alle Betroffenen und ihren Schutz vor Benachteiligung und Ausgrenzung.

Organisation

Entsprechend ihrer Aufgabenstellung und unter Berücksichtigung der föderalen Struktur der Bundesrepublik ist die Deutsche ILCO in drei Ebenen gegliedert:

ILCO-Bundesverband

Seine Aufgaben sind vor allem die überregionale Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit, die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Wahrnehmung übergeordneter Aufgaben wie die Herausgabe von Broschüren und Mitgliederzeitschrift, die Mietgliederverwaltung sowie die Organisation der gesamten Vereinigung.

ILCO-Landesverbände

Ihre Aufgaben ist die Interessenvertretung und Beschaffung finanzieller Mittel auf Länderebene, die Koordination und der Ausbau der ILCO-Gruppen im Land, die Durchführung von Erfahrungsaustauschtreffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit mit Rehakliniken.

ILCO-Regionen

Sie umfassen meist mehrere Gruppen und sind die regionalen Au den Aufgaben des Teams zählen u.a. Öffentlichkeitsarbeit, Mitwirkung an der Interessenvertretung, Gründung neuer Gruppen (zusammen mit dem Landesverband), Koordination der Gruppen sowie4 des Besucherdienstes in Akutkliniken und Darmkrebszentren im Gebiet der Region, Finanzmittelbeschaffung und Finanzverwaltung sowie die Organisation der Mitgliederversammlung in der Region.

ILCO-Gruppen: Die ILCO-Gruppen werden von Mitgliedern und Interessenten einer Stadt oder mehrerer Gemeinden der Region gegründet und nach außen durch einen Gruppensprecher vertreten. Hauptaufgabe dieser „ILCO vor Ort“ ist es, Gespräche und Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen bei Gruppentreffen und in Einzelgesprächen (auch Besucherdienst im Krankenhaus) zu ermöglichen.

Durch Weitergabe der ILCO-Informationsmaterialien und durch die Organisation von Informationsveranstaltungen vermitteln sie außerdem aktuelles Wissen aus den Fachbereichen, die sich mit dem Stoma und mit Darmkrebs befassen. Dieses Wissen ist auch nützlich für einen leichteren Zugang zur qualifizierten Fachberatung und Fachbehandlung. Regelmäßige Treffen mit informativem und geselligem Charakter bilden ein wichtiges Standbein der ILCO.

Kontakt

Bei Interesse, Fragen und zur Vermittlung von Adressen in Ihrer Nähe wenden Sie sich bitte an die

Deutsche ILCO e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Thomas-Mann-Str. 40,  5311 Bonn

Telefon: 02 28 33 88 94 – 50 ,  Fax: 02 28 33 88 94 – 75

E-Mail: info@ilco.de

Internet: www.ilco.de

Gruß

Güsi -ILCO-Gruppenleiter "KREISGRUPPE MARKTREDWITZ"