Güsi

391 posts
Sonntag, 1. August 2021 - 20:38

RÜCKFALL-GEFAHR BEI DARMKREBS

TÄGLICH 4 TASSEN BOHNENKAFFEE KÖNNEN KREBS BREMSEN!!!

Viele Menschen schwören auf Kaffee, um morgens den Stoffwechsel anzukurbeln. Eine aktuelle Studie untersuchte nun, wie sich das Koffein auf Darmkrebs-Patienten auswirkt – mit überraschend positiven Ergebnissen.

  • Amerikanische Wissenschaftler untersuchten 953 Patienten, die an Darmkrebs im dritten Stadium erkrankt waren.
  • Die Gruppe der Kaffeetrinker mit einer Konsumrate von vier oder mehr Tassen täglich zeigte die niedrigste Quote auf, einen Rückfall (Rezidiv) der Erkrankung zu erleiden.
  • Die Forscher vermuten, dass das im Kaffee enthaltene Koffein zu diesem Effekt führt.

Patienten mit Darmkrebs im dritten Stadium weisen nach der Behandlung ein Risiko von 35 Prozent auf, erneut an der Krebsart zu erkranken. Der in diesem Stadium bereits fortgeschrittene Tumor wird erst operativ entfernt. Da er jedoch schon in benachbarten Lymphknoten gestreut hat, erfolgt danach eine ergänzende Chemotherapie.

Die Krankheit befällt Betroffene meist innerhalb von fünf Jahren erneut. Forscher haben nun herausgefunden, dass Kaffeekonsum den Rückfall verringern könnte.

POSITIVE AUSWIRKUNG AUF DAS HERZ

Allgemein gilt übermäßiger Kaffeekonsum als Gefahr für verschiedene Erkrankungen – wie Bluthochdruck – doch immer wieder beweisen Studien Gegenteiliges: Das Heißgetränk soll sogar vor Arterienverkalkung schützen und sich folglich positiv auf das Herz auswirken.

UM 42 PROZENT GERINGERES RÜCKFALLRISIKO UNTER KAFFEETRINKERN:

Amerikanische Forscher des Dana-Farber Cancer Institutes in Boston konnten nun einen weiteren Nutz von Kaffee aufdecken. Dazu untersuchten die Mediziner 953 Patienten, die an Darmkrebs im dritten Stadium erkrankt waren während oder sechs Monate nach der Chemotherapie.

Ein regelmäßiger Konsum von vier oder mehr Tassen täglich soll das Rückfallrisiko von Darmkrebs reduzieren – und das um 42 Prozent. Zusätzlich zeigte diese Gruppe der Kaffeetrinker ein um 33 Prozent verringertes Risiko auf, an Krebs oder anderen Erkrankungen zu sterben.

KEINE VERBESSERUNGEN UNTER DEN ANDEREN PATIENTEN

Laut den Forschern zeigten auch Patienten, die zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag trinken solche positiven Tendenzen auf – allerdings mit geringerem Effekt. Unter den Studienteilnehmern, die gar keinen Kaffee tranken, stellten sich keine Verbesserungen ein.

KOFFEIN REDUZIERT RISIKOFAKTOR FÜR DIABETES UND KREBS

Verantwortlich für das verringerte Rückfall- und Todesrisiko unter den Darmkrebspatienten soll das Koffein im Kaffee sein. Die Theorie der Forscher: Die Koffeinaufnahme sensibilisiert den Organismus für Insulin. Der Bedarf an dem Hormon sei dadurch verringert. Folglich reduziert sich die Entzündungsgefahr, welche einen Risikofaktor für Diabetes und Krebs darstellt.

Den genauen Mechanismus können sich die Wissenschaftler jedoch nicht erklären, dazu seien noch weitere Untersuchungen nötig.

Gruß

Güsi

Uli_29

220 posts
Donnerstag, 19. August 2021 - 15:45

>> Die Forscher vermuten, dass das im Kaffee enthaltene Koffein zu diesem Effekt führt.

----

Laut dieser Studie, welche den positiven Einfluss von Kaffee-Konsum bestätigt,

Association Between Coffee Intake After Diagnosis of Colorectal Cancer and Reduced Mortality - ScienceDirect

senkt auch der Konsum von entkoffeinierten Kaffee das Risiko eines Rezidivs bei Darmkrebs.

-----------

"Conclusions

In an analysis data from the Nurses’ Health Study and Health Professionals Follow-up Study, we associated intake of caffeinated
and decaffeinated coffee after diagnosis of CRC with lower risk of CRC-specific death and overall death. Studies are
needed to determine the mechanisms by which coffee might reduce CRC progression."

Theresa

465 posts
Montag, 27. September 2021 - 18:53

Lieber Güsi, liebe Uli-29

ich freu mich, jetzt genieße ich den Kaffee noch mehr !

Liebe GrüßeTheresa

Uli_29

220 posts
Mittwoch, 29. September 2021 - 15:20

Hi Theresa,

gut, dass du mich erinnerst ... jetzt hätte ich fast meinen Nachmittags-Kaffee vergessen: schnell mal einen aufsetzen. :)

Gruß,

Uli

Theresa

465 posts
Dienstag, 9. November 2021 - 19:22

Lieber Güsi

super vielen lieben Dank für diese vielen tollen Tipps

auch die Tipps zu Studien - diese vielen Webseiten sind genial! 

DAnke innigst !

Theresa