karsta

16 posts
Mittwoch, 4. August 2021 - 20:54

Hallo

Wie lange muß man rechnen bist die Ernährung nach einer großen Enddarmoperation mit Anlegen eines Stoma wieder in Ordnung kommt.

vG

Karsta

Güsi

391 posts
Donnerstag, 5. August 2021 - 10:30

Ernährung  vor und nach der Operation

Während der Behandlung (Operation, Chemo- und Strahlentherapie) und auch durch die Krebserkrankung selbst ändern sich bei den meisten Betroffenen Appetit und Nahrungsaufnahme. In der Regel lässt der Appetit in der Zeit der Therapie nach. In der Phase nach der Operation treten bei vielen Betroffenen Verdauungsprobleme auf, weil der Darm durch die Operation und die längere Zeit des „Leerlaufs“ irritiert ist. Zum Beispiel kann es zu Durchfall oder Verstopfungen, lauten Darmgeräuschen oder Blähungen kommen. Vor allem  während einer Chemotherapie verändert sich oft das Geruchs- und Geschmacksempfinden. Häufig empfinden Betroffene dann Übelkeit und entwickeln eine Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel.

So gut und so ausreichend wie möglich zu essen, ist aber wichtig für ihr Wohlbefinden. Wenn Sie viel Gewicht verlieren, verlieren Sie dabei immer auch Muskelmasse, werden schwächer und ermüden leichter. Eventuell helfen Ihnen sehr kalorienhaltige Trinklösungen, die Nahrungsaufnahme zu unterstützen.

Allgemeingültige Ernährungsempfehlungen für die für die Phase während und kurz nach der Behandlung gibt es nicht. Sie sollten das essen was Sie vertragen und worauf Sie Lust haben. Patientinnen und Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, kann es helfen, eine Zeit lang geruchsarme Speisen zu bevorzugen, bei Tisch nachzuwürzen und hinterher gut durchzulüften.

Tipps zur Ernährung:

  • Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich;
  • Nehmen Sie häufige und dafür kleine Mahlzeiten zu sich;
  • Meiden Sie blähende Lebensmittel;
  • Verwenden Sie nur hygienisch einwandfreie Lebensmittel;
  • Waschen Sie Obst und Gemüse gründlich, eventuell schälen;
  • Garen Sie Fleisch und Fisch gut;
  • Achten Sie auf das Haltbarkeitsdatum.

Es kommt immer wieder vor, dass Lebensmittel munterschiedlich gut vertragen werden. Ob Ihnen etwas gut bekommt oder nicht, kann in den verschiedenen Phasen der Behandlung unterschiedlich sein. Probieren Sie daher ruhig aus, was Sie mögen. Denn wichtig ist auch, dass Sie mit Freude essen.

Besondere Ernährungsempfehlungen für Darmkrebspatienten gibt es nicht. Für einen gesunden Lebensstil gelten die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die auch für Menschen ohne Darmkrebs gelten: möglichst abwechslungsreich mit vielen Ballaststoffen, viel Obst und Gemüse und wenig Fett und Fleisch. Eine Spezielle Diät, mit der Sie Rückfälle (Rezidive) verhindern könnten, ist nicht bekannt.

Nahrungsergänzungsmittel

Die Experten der ärztliche Leitlinie empfehlen keinerlei Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente, mit denen Sie zum Beispiel einem Rezidiv oder neuen Metastasen vorbeugen könnten. Als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet man zum Beispiel Konzentrate aus Vitaminen oder Mineral- oder anderen Stoffen, die Sie zusätzlich zu Ihrer Nahrung einnehmen sollen. Für keines dieser Mittel ist aber nachgewiesen, dass es Rückfälle bei Darmkrebs verhindert. Vitamine oder Spurenelemente sollten Sie nur einnehmen, wenn bei Ihnen e3in Mangel dafür nachgewiesen wurde.

(Dieser Bericht stammt aus meinen ILCO – Unterlagen)

Güsi

karsta

16 posts
Donnerstag, 5. August 2021 - 15:20

Hallo güsi

Die Operation 9 Stunden ist jetzt sechs Tage her mein Vati bekommt früh eine süße super und Mittag immer noch Kartoffelsuppe ungewürzt ich kann mir schon vorstellen dass der Kostaufbau langsam von statten geht mein Vater ist ungeduldig Gottseidank hat er Appetit und dass die Ernährung in der Zukunft nicht einfach wird kann ich mir vorstellen Ich hatte gehofft dass man vielleicht ein paar Erfahrungen hier lesen kann aber es ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Güsi

391 posts
Donnerstag, 5. August 2021 - 17:21

Hallo Karsta,

erstmals freut mich, dass Ihr Vater die Operation gut überstanden hat. Solange wie er in der Klinik ist, bekommt er diese spezielle Kost. Nach der Entlassung aus der Klinik geht es normalerweise zur Reha. Anschließend beginnt  die Nachsorgeuntersuchungen anhand  eines Nachsorgekalenders (bekommt dein Vater bevor er die Klinik  entlassen wird) Diese Termine sollte Ihr Vater unbedingt wahrnehmen. Hier wird auf Lokalrezidive d.h. - Wiederauftreten einer Erkrankung an ihrer ursprünglichen Stelle untersucht .

Wenn dein Vater sich an den letzten Beitrag:" von mir hält (ab allgemeine Ernährungsempfehlungen bis einschließlich auf den Verzicht von Nahrungsergänzungsmittel verzichtet, besteht eine große Chance auf Heilung, so war es auch bei mir !!

Gruß

Güsi