Claudi

3 posts
Donnerstag, 5. August 2021 - 14:47

Ein herzliches Hallo an alle 😀

Ich hatte gestern meine 1.Chemo mit Oxaliplatin und es lief zu Beginn ganz gut. 3 Stunden sollte die Infusion durchlaufen und nach 2 einhalb Stunden kam der große Knall. Plötzlich fing der Arm an zu schmerzen und ich dachte erst das ist noch harmlos. Leider kam es doch anders. Er fühlte sich zeitgleich taub und schmerzhaft an, die Finger wollten auch nicht mehr so, wie ich wollte. Ich konnte das Handy nicht halten und den Trinkbecher auch nicht. Zudem kamen noch extreme Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten dazu. Ich habe geredet wie ein betrunkener. Das Auge sah auch komisch aus, hing etwas weiter unten. Im Prinzip hätte man meinen können, es wäre ein Schlaganfall gewesen. Nun gut, die restliche Therapie wurde für diesen Tag abgebrochen. Die Ärztin war auch etwas ratlos und meinte, das hätte sie noch nie erlebt. Wer hat auch solche Nebenwirkungen gehabt? Ich habe jetzt wirklich Angst vor dem nächsten Mal 😢

4 posts
Montag, 16. August 2021 - 00:18

Moin, hatte letzten Montag meine erste Infusionen mit Oxaliplatin.

Als ich nach 3 std wieder zu Hause war, war zu nächst alles OK.

Ich trank dann ca. Zimmertemperatur kaltes Wasser. (Ca 2 schluck). Ca 30 sek später bekam ich den ersten Krampf, angeblich Speiseröhren Krampf, das ich dachte ich müsse jetzt sterben. Ich bekam keine Luft mehr, konnte nur noch ganz ganz flach atmen und hatte höllische und das ist jetzt nicht übertrieben, HÖLLISCHE Schmerzen im gesamten Rumpf. Muskeln und Knochen, Lunge, rücken, einfach alles tat weh.

Ich hatte noch nie so starke schmerzen und Angst zu sterben wie an diesem Montag. Nach ca. 1 bis 2 Minuten ließ der Krampf, von dem ich anschl. mit Abstand von ca. 1 std. noch 5 weitere hatte nach.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit meinem Onkologen, der so einen Fall auch noch nie hatte. Die Einnahme der capecitabin habe ich aus Angst erst 3 Tage später angefangen.

Jetzt habe ich auch riesen schiss vor der nächsten Infusion. Wenn ich noch mal solche Krämpfe bekomme, werde ich die Therapie auf jedenfall abbrechen. Das war soo soo heftig, das kann man gar nicht beschrieben und das will ich auch nicht noch mal erleben.

Hat jemand dahingehend auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Oxaliplatin scheint ja ein scheiß zeug zu sein. Kein guter einstieg für mich mit 6 monaten Therapie : -(((

Theresa

473 posts
Montag, 13. Dezember 2021 - 16:10

Hallo Claudi und Hallo auch dem Schreiber(In) vom 16. August!

Ich hab sehr mitgefühlt mit dem, was Ihr schreibt. Ich hab es mehrmals gelesen. Es ist so schlimm. Es tut mir so leid, dass das so schlimm ist. Im Netz fand ich auch, dass die Nebenwirkungen bei diesem Wirkstoff es in sich haben können. 

Habt Ihr dann nach der ersten Chemo weitergemacht, und waren dann die weiteren Chemo-Therapie-Sitzungen schon leichter zu ertragen? Kann man da wechseln im Medikament, wenn es so schlimm ist, wie Ihr schreibt? 

Viel viel viel viel Kraft sendet Euch 

Theresa

Claudi

3 posts
Samstag, 18. Dezember 2021 - 22:00

Hallo Theresa

Entschuldige die späte Antwort, aber ich war eine zeitlang nicht mehr im Forum unterwegs. Zu deiner Frage...Mein Onkologe hatte danach den 2. Zyklus mit Oxaliplatin ausfallen lassen und mich erstmal zum MRT für den Kopf geschickt. Die Symptome waren ja wie bei einem Schlaganfall....aber bei dem MRT war alles soweit in Ordnung. Zudem hatte mein Onkologe ein wenig recherchiert, da ihm solche Nebenwirkungen bis dahin nicht bekannt waren bzw. er hatte sowas noch nicht erlebt. Es gibt wohl ein paar wenige Menschen , die darauf so reagieren wie ich. Wir hatten es beim 3. Zyklus nochmal versucht mit einer geringeren Dosis, aber auch diese musste abgebrochen werden. Der Jetzt-Zustand ist.....ich bin fast am Ende des 7. Zyklus und mein 8. Zyklus endet am 12. Januar, worüber ich wirklich froh bin. Meine Therapie wurde nur mit den Chemotabletten Capecitabin fortgesetzt. Ich hoffe das dies ausreichend ist, denn eine andere Therapiemöglichkeit wäre nicht in Frage gekommen, laut meines Onkologen.

Ich hoffe das Beste und drück mir selbst die Daumen

Theresa

473 posts
Sonntag, 19. Dezember 2021 - 17:50

Ja hallo Claudi!

Ich drück Dir auch ganz fest die DAumen, dass es ab Mitte Januar gesund weitergeht ! Schrecklich diese Nebenwirkungen !

Hast Du Oxaliplatin bzw. Capecitabin wegen Metastasen Leber oder wegen etwas anderem bekommen?

Die allerbesten Wunsche fürs Neue Jahr !

Liebe Grüße

Theresa

Claudi

3 posts
Montag, 20. Dezember 2021 - 18:11

Hallo Theresa. Ich habe es wegen dem Darmkrebs ohne Metastasen  bekommen. Zum Glück keine Metastasen sag ich da nur.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alle liebe 

Mit lieben Gruß