Easy

2 posts
Montag, 20. September 2021 - 17:14

Tubo villöse Neubildung mit schweren Architektur Störungen. 

Zellkerne mäßig polymorph und hyperchromatisch.

Tubo villöses Adenom high grade 

Material wird weiter aufgearbeitet 

Kann mir jemand von euch vielleicht genauere dazu sagen bzw mir die Bedeutung erklären.

Vielen herzlichen Dank 

herirein

341 posts
Dienstag, 21. September 2021 - 09:42

Zellneubildungen geschehen zum Glück ständig in unserem Körper. Wenn sie zur Hyperplasie neigen, entstehen aus der normalen Darmschleimhaut Adenome oder für den Laien bekannter "Polypen".

Solche Hyperplasien können ihre Eigenschaften von gutartig zu bösartig verändern. Das bedeutet für Dich, wie für jeden Menschen, dass eine regelmäßige Überwachung solcher Polypen und deren histologischen Untersuchung vor der bösartigen Veränderung schützt.

Ich denke der Gastroenterologe wird als Endergebnis einen zeitlichen Überwachungsmodus vorschlagen, der unter Umständen etwas kürzer sein kann, als nach Untersuchungen bei denen kein Polyp gefunden wurde.

Hyperplasien treten z.B. beim Mann in der Prostata auf, bei der Frau am Uterus und bei Männlein und Weiblein im Darm, im Rachen, im Nasenrachenraum, in der Mundschleimhaut in der Blase und an weiteren Stellen.

Ich hoffe damit, Deine Angst vor bösartigen Veränderungen auf eine mehr sachliche Ebene gebracht zu haben.
LG Heri