Uli_29

223 posts
Donnerstag, 23. September 2021 - 19:48

Hallo,

ich habe schon lange den Eindruck, dass mir meine sportlichen Aktivitäten bei meiner Krebserkrankung helfen. Schon vor der Erkrankung, aber auch während der Chemo und nun nach der Rückverlegung bemühe ich mich, mindestens 3 mal pro Woche etwas zu machen. 
Der positive Einfluss von Sport ist tatsächlich ein Faktum, siehe:
Sport bei Krebs: So wichtig wie ein Medikament | DKG (krebsgesellschaft.de)

Gruß, 
Uli

6 posts
Dienstag, 28. September 2021 - 07:56

Hallo Teilnehmer, hallo Uli,

das kann ich nur bestätigen. Während der Chemo war ich leider zu schwach dazu aber hab mich dank Sport um so schneller wieder erholt. Sport ist auch ein gutes Mittel um den Stress in der Nachsorge etwas zu entkommen und zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen. Die TK hat dazu auch ein interessantes Video: https://lebenmitkrebs.tk.de/de/leben-mit-darmkrebs/lektion5

Für junge Patienten (18-39) hat die Sporthochschule Köln sogar ein spezielles Programm entwickelt, damit Patienten das Potential von Sport nutzen können:

https://www.step-into-motion.de

Bin zwar nicht mehr in dieser Altersgruppe aber vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Liebe Grüße,

Simon

Theresa

472 posts
Freitag, 8. Oktober 2021 - 19:02

Hallo lieber Uli und lieber Simon,

ja also Sport und Bewegung halten mich psychisch auf Mindestkraft und körperlich ist es für mich das Gefühl von Heilsamkeit, wenn ich Bewegung mache. Auch das Spazierengehen im Wald oder im Park ist für mich wichtig, tut Körper und Seele gut.

Bewegte Grüße Theresa

Klaus Nofftz

1 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 15:34

ich kann es auch nur bestätigen, dass mir der Sport bei der Verarbeitung der Krebserkrankung geholfen haben. War schon vorher als Langstreckenläufer recht fit gewesen und habe mir direkt nach der OP Anfang Januar einige sportliche Ziele Ziele gesetzt, die ich auch erreicht habe:-))

Uli_29

223 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 17:59

Hi Klaus,
super - ich halte auch dieses "Ziele setzen" für besonders wichtig: in dem Sinne optimistisch in die Zukunft zu blicken und sich von dem Sch... nicht aufhalten zu lassen. Klasse, dass du diese Ziele auch erreichen konntest!
Gruß,
Uli

Theresa

472 posts
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 19:14

Gratuliere Klaus,

Bewegung ist schön und wichtig und fein, dass Du auch noch dazu Freude daran hast. Super, dass Du das Einfachste auf der Welt nutzt, Bewegung........smiley

Weiter so.......wünscht Dir Theresa