Stephanie2021

4 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 14:53

Hallo!

Ich bin 32 Jahre alt und habe vor 5 Monaten entbunden. Seit der Entbindung plagen mich regelmäßig Darmbeschwerden. Es fing so an, dass ich im linken Oberbauch stechen bekommen habe, woraufhin ich immer aufs Klo musste. Meist war es abwechselnd Durchfall oder fester Stuhl. Nach einigen Wochen wurde es etwas besser. Manchmal habe ich jedoch im rechten Oberbauch ein kleines Kneifen vernommen. Ich war auch immer extrem müde. Meine Hausärztin und ich haben es auf die Hormonumstellung geschoben. Im August habe ich mir im Urlaub einen Campylobacter abgeholt. Ich hatte starke Schmerzen wieder im rechten Oberbauch, auf der rechten Bauchseite und im Rücken. Zusätzlich Durchfälle. Die Schmerzen waren abnormal. Nach Antibiotikagabe hat es sich gebessert. Abends beim Laufen habe ich jedoch immer ein Kneifen im rechten Oberbauch gespürt. Es ist immer die selbe Stelle. Seit einer Woche geht es nun wieder mit den Schmerzen los. Stuhlgang normal. Schmerzen rechte Seite vom Bauch und Kneifen rechter Oberbauch. Die Schmerzen sind latent den ganzen Tag über da, abends und nachts so schlimm, dass ich nicht liegen kann. Habe seit einer Woche wieder Antibiotika. Es hat sich nur nichts gebessert. Ich habe auch das Gefühl, bin mir jedoch nicht sicher, dass es nach fettigem Essen (hatte gestern eine Wurst und ein Stück Schokolade) schlechter wird. Blutbild ist vollkommen in Ordnung. Leukozyten leicht erhöht, aber im Normalrahmen. Ich soll morgen nochmal Stuhl abgeben und in 6 Wochen zur Darmspiegelung. Ich mache mir unfassbar viele Sorgen. Ich habe 3 kleine Kinder. Mir ist nur wie heulen. Ich habe extrem Angst vor Krebs. Dazu kommt, dass ich so lange auf die Spiegelung warten muss. Die Ärztin meinte, dass sie nicht glaubt, dass es Krebs ist - sie würde mich wahrscheinlich aber auch nicht vorher aufregen. Was denkt ihr? 

Uli_29

249 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 16:33

Hi Stephanie,

laut Statistik sind 90% der Patienten über 50 Jahre alt, wenn sie die Diagnose Darmkrebs bekommen, der Großteil davon sogar deutlich älter (ich war 67).  Mit 32 besteht da sicherlich kein realer Grund, sich zu sorgen.
Gibt es denn in deiner Verwandtschaft Fälle von Darmkrebs in jungen Jahren?

Da du die rechte Seite erwähnst: könnte es eine Blinddarmentzündung sein?

Gruß,
Uli

Stephanie2021

4 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 16:37

Danke für deine Antwort!

Ich bin schon völlig drüber… die Schmerzen sind linksseitig und nicht rechts. Ultraschall der Organe war komplett in Ordnung. 
 

35 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 17:03

Hallo liebe Stephanie,

das mit dem Alter leider stimmt nicht!

Heutzutage die Betroffene sind sehr junge. Ich war 42, wenn ich die Diagnose bekommen habe. Aber ich gebe dir ein Tipp bis zum deinem Darmspiegelung. 
Du muss CEA Tumormarker machen lassen. Die Blutwerte bei mir waren Super, obwohl ich eine große Tumor hatte. 
Wenn bei CEA alles in Ordnung, machst du keine Sorgen!

Liebe Grüße 

Tanya 

Stephanie2021

4 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 17:07

Danke Tanya!

Ja ich weiß, dass Darmkrebs auch bei jüngeren vorkommen kann. Wir haben im Bekanntenkreis zwei männliche unter 25, die an Darmkrebs erkrankt sind. Einer ist leider verstorben. 
 

Welche Anzeichen hattest du?

35 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 20:36

Hallo Stephanie,

ich habe viel Sport gemacht. Vier mal in der Woche habe ich eine Strecke von 7 km getrennt. Und sind die Probleme mit meinem Stuhl gehabt. Zuerst Schleim und 6 Monate spät Blut. Ich war beim 4 verschiedenen Ärzte (Gastroenterologie) und alle haben gesagt, dass ich sehr gesund bin. Sehr viel verlorene Zeit!!! 
Ich habe auch 3 tolle Kindern 🤗

Liebe Grüße Tanya 

Stephanie2021

4 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 20:44

Hallo Tanya,

ich hoffe, dass du alles heil überstanden hast 🙏😊

35 posts
Dienstag, 26. Oktober 2021 - 21:19

Liebe Stephanie leider noch nicht, aber ich schaffe das unbedingt!!! Danke dir! Alles bei dir wird sehr gut!

Liebe Grüße Tanya 🤗