Gordana Vlajic

13 posts
Dienstag, 16. November 2021 - 19:40

Hallo liebe Forumianer, 

mein Vater hatte vor knapp einem Jahr eine Darm OP, Kolonkarzinom. Adjuvante Chemo bis September diesen Jahres. Abschlussgespräch beim Onkologen war gut, Ultraschall und Blutwerte alles im September in Ordnung. Nun klagt mein Vater ab und an über Durchfall und aktuell seit 3 Tagen breiiger und was mir eben so Angst macht schwarzen Stuhlgang! Muss dazu sagen er ist 76 Jahre alt und nimmt einige Tabletten gegen Bluthochdruck, Zucker und Blutverdünner ASS. Habe jetzt Mega Angst das da wieder ein Tumor im Darm ist…woher kann das kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Papa ist aktuell in Spanien, daher kann ich erst am 01.12. mit ihm zu seinem Arzt. Danke euch für euer Feedback. 

346 posts
Dienstag, 16. November 2021 - 22:32

Hallo

Anhaltender schwarzer Stuhlgang muss mit dem Arzt auf alle Fälle abgeklärt werden. Das nach so kurzer Zeit ein weiterer Dumor im Darm dafür verantwortlich ist, halte ich aber für unwahrscheinlich.🙂

Gruß

Olli

Gordana Vlajic

13 posts
Mittwoch, 17. November 2021 - 06:25

Guten Morgen lieber Olli

herzlichen Dank für deine Antwort, die mir auch etwas Mut macht und hoffe die Angst nimmt. Aber klar! Sobald mein Papa wieder Zuhause ist lassen wir das abklären. 
 

Alles Gute 🍀 und liebe Grüße 

Theresa

465 posts
Mittwoch, 17. November 2021 - 11:34

Hallo Gordana

ja unbedingt soll der Arzt das bei deinem Vater abklären!!

Ich kann nur meine Erfahrung dazu beitragen, dass bei Einnahme von Eisenpräparaten bei Eisenmangel auch die Stuhlgangsfarbe anders sein kann, also auch schwarz, wenn ich mich richtig erinnere, wie das bei mir war. Falls Dein VAter Eisenpräparate einnimmt könnte dies eventuell einen Zusammenhang haben.

Alles liebe und Gute

Theresa

Gordana Vlajic

13 posts
Sonntag, 21. November 2021 - 09:20

Liebe Theresa

Herzlichen Dank für deine Nachricht. Soweit ich weiß, nimmt er aber keine Eisenpräparate 😟 Nur Blutverdünner, Blutdruck und Zucker Medis. Ich weiß, das das von bestimmten Getränken z.B. Rotwein 🍷 oder bestimmten Nahrungsmitteln und Medikamenten kommen kann. Es waren laut Papa auch „nur“ 3-4 Tage so, seit 2-3 Tagen ist der Stuhlgang wieder normal…aber er ist eben bis nächste Woche Sonntag noch in Spanien. Sobald er hier ist gehen wir zum Arzt! Hoffe das Beste und das es nicht wieder ein Tumor ist….🥺 

Alles Liebe, 

Bettie

herirein

341 posts
Sonntag, 21. November 2021 - 10:17

Hallo Betti,

sog. Teerstuhl entsteht, wenn frisches Blut mit Säure in Verbindung kommt. Das geschieht vor allen Dingen, wenn Blut geschluckt wird oder in der Schluck- und Magenpassage Blutungen auftreten. Ist der Teerstuhl nach zwei bis drei Tagen wieder weg, besteht eher die Möglichkeit, dass Dein Vater sich des Nachts auf die Zunge gebissen hat oder nach Nasenbluten  Blut mit Magensäure vermischt wurde. Der rote Farbstoff des Hämoglobin wird bei der Verbindung mit Säure schwarz.

Trotzdem sollte er es dem Arzt vortragen, um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

Lieben Gruß
Heri

Gordana Vlajic

13 posts
Mittwoch, 1. Dezember 2021 - 14:40

Lieber Heri, 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe so sehr dass du Recht hast und es nicht schon wieder ein Rezidiv ist…🥺 Mein Vater ist wieder aus Spanien zurück und heute Morgen hat er Blut, Stuhl und Urin beim Hausarzt gelassen. Freitag hat er dann die Ergebnisse und das Gespräch beim Hausarzt. Chemotherapie hat er ja erst im September abgeschlossen, kann da wirklich so schnell wieder was sein? Verstehe den Stuhlgang nicht…heute war er wohl schon wieder sehr dunkel…🥺 

Alles Gute 🍀 und viele Grüße 

Bettie