Uli_29

223 posts
Freitag, 10. Dezember 2021 - 10:54

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich etliches über den Einsatz von Salvestrolen in der Krebstherapie gelesen (alternativ oder ergänzend zur konventionellen Behandlung), teils mit verblüffenden Erfolgen. Das Ziel ist dabei die Aktivierung des Enzyms CYP1B1; durch Enzyme dieser Art werden Gifte und gewisse krebserregende Stoffe abgebaut. Salvestrole seien aber aufgrund der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in unserer Ernährung nur noch unzureichend vorhanden.

Eine - meiner Meinung nach sehr sachliche und verständliche - Beschreibung wird hier gegeben:
Salvestrole: Eine mögliche Hilfe bei Krebs | Clinicum St. Georg (klinik-st-georg.de)

Einen Artikel vom eigentlichen "Erfinder", dem US-Professor Dan Burke, dem Entdecker des CYP1B1-Enzyms, gibt es hier
salvestrole-neue_moeglichkeiten_der_krebsbehandlung.pdf (bermibs.de)

Burke und andere haben eine Reihe wissenschaftlicher Papiere zu diesem Thema publiziert. 
Trotz einiger Skepsis (Burke vertreibt seit einiger entsprechende Nahrungsergänzungen) finde ich die Schilderungen nicht unplausibel. Als Ergänzung zu einer konventionellen Therapie könnte dieser Ansatz hilfreich sein.
Oder?
LG, Uli

FXG

3 posts
Freitag, 10. Dezember 2021 - 18:21

Hallo Uli,

vielen Dank.

Der Artikel scheint aus 2009 zu stammen, d.h. dass man offenbar seit 12 Jahren praktisch nichts mehr von dieser "Erfindung" gehört hat...

Und wenn der Professor jetzt entsprechende Nahrungsergänzungen verkauft, dann erweckt dies bei mir zuerst einmal große Skepsis.

Es könnte sich auch gut um einen weiteren Fall von Scharlatanerie handeln, sodass eine Ergänzung der konventionellen Therapie auch eventuell schaden könnte, weil sich vielleicht nicht alles miteinander kombinieren lässt.

Beste Grüße,

FXG

Uli_29

223 posts
Freitag, 10. Dezember 2021 - 18:45

Hi FXG,
nein, ich hatte mich auf deutschsprachige beschränkt, aber es gibt durchaus auch neuere Artikel, z.B. aus 2018
Salvestrols cause cancer cell death | CANCERactive

oder aus 2017 eine unabhängige Untersuchung
EBSCOhost | 127117855 | Natural Cancer Therapy and Prevention Targeted on Cancer Cells and Cancer Stem Cells Based on the Cytochrome P45O Enzyme CYP1B1: A Commentary.

oder ganz neu aus 2021
Effect-of-Salvestrol-as-an-Adjunct-in-the-Treatment-of-Head-Neck-GIT-Ovary-Breast-and-Lung-Malignancies-Undergoing-Conventional-Treatment-in-an-Indian-Population_1618295188.pdf (maplespub.com)

Sie kommen allesamt zu positiven Ergebnissen. Besonders der letztgenannte ist eine Untersuchung, die statistisch relevant erscheint. Man kommt zu dem Ergebnis
"CYP1B1 pathways and salvestrol were found to be promising solutions to improve cancer treatment with no added side effects or toxicity. Larger randomized studies are required to further confirm the role of salvestrols."

Ich neige sehr zu der Ansicht, dass da "was dran" ist.

Gruß, Uli

Theresa

472 posts
Freitag, 10. Dezember 2021 - 19:46

Sehr interessant lieber Uli

das wird ausgedruckt und ganz genau alles gelesen !

Es klingt fürs Erste gut !

DAnkeschön!

Liebe Grüße

Theresa

FXG

3 posts
Freitag, 10. Dezember 2021 - 21:28

Dem schließe ich mich an. Vielen Dank!

FXG