Arne

2 posts
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 14:05

Hallo,

nach meiner nun 3 Darmspiegelung dieses Jahr (-: Lag heute mal wieder ein Befund im Briefkasten. Leider erreiche ich heute niemanden und bin da immer bissel ängstlich. Es geht um 2 Proben (Polypen).

Für mich ließt es sich nach "soweit" alles OK. Nächste Spiegelung hätte/habe ich im April (weil ein Polyp PeaceMeal abgetragen wurde und der auch wieder da war..)

--

Diagnose.

1: Anteile einer oder mehrerer sessiler serratierter Läsionen (SSL) der Dickdarmschleimhaut
ohne Dysplasie

2: Initiales tubuläres Adenom der Dickdarmschleimhaut mit low grade
Dysplasie


Kommentar.

Zu 1. und 2. Keine high grade Dysplasie. Kein Karzinom

Uli_29

223 posts
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 15:20

Hi Arne,
so einen Befund hätte ich auch gerne gehabt:
"Kein Karzinom" ==> du hast keinen Krebs
"Keine high grade Dysplasie" ==> eine nur eine leichte Dysplasie (Gewebeveränderung), die könnte sich auch von selbst zurückbilden. Sollte man eine Auge drauf haben, denn entwickelt sich daraus eine "high grade Dysplasie", dann könnte das die Vorstufe eines Karzinoms sein.

---
Bin zwar auch nur Laie, sollte aber so passen.
Gruß, Uli

Arne

2 posts
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 15:30

Hallo Uli,

vielen Dank, dass beruhigt. Schade das dort nicht einfach Klartext geschrieben wird.

Viele Grüße,

Arne

Uli_29

223 posts
Sonntag, 12. Dezember 2021 - 16:42

Hi Arne,
so ein Befund ist ja auch von Medizinern für Mediziner geschrieben. Umgangssprachliche Formulierungen sind zwar für uns verständlicher, verlieren aber an Genauigkeit.
Gruß, Uli

Dimitrios

3 posts
Sonntag, 5. Juni 2022 - 08:05

Hallo mein Name ist Dimitri und ich bin 33 Jahre alt ! Vor zwei Jahren wurde mir ein Polyp entfernt bei den Brief wo ich mitbekommen habe steht : tubuläres adenom, geringgradige intraepitheliale neoplasie.die Veränderung wurde wahrscheinlich vollständig entfernt ! Kein Anhalt für malignität. Kontrolle nach 3 Jahren ausreichend! Nun zur meine frage : wird jetzt bei meine nächste Darmspiegelung wieder welcher Polyp da sein? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er bösartig ist ? Habe ich höheren Chancen das ich irgendwann Darmkrebs bekomme ? Sorry aber ich lege momentan in Panik da ich letzte Woche mein jährliches check up machen wollte aber mein Hausarzt zum Urlaub war sie habe ich mich entschieden wo anders hinzugehen und als er das alles gesehen hat sagte zu mir in 2-3 Jahren hättest du Krebs bekommen wenn dieser Polyp nicht entfernt wäre und seitdem ist der Wort Krebs bei meinen Kopf 24 Stunden am Tag.  Ps.sorry für mein deutsch bin leider nur 4,5 Jahre da ich versuche aber immer noch zum lernen! Werde mich über jede Antwort freuen ! Mt fg Dimitri !