Norbert

4 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 11:26

Hallo

meine Diagnose nach einer Darmspiegelung , Histotogie: Mäßiggradig differenziertes Ex-Adenom-Adeno-Carcinom, Abtrgung in sano, jedoch Lymphangioinvasion - High-Risk-Situation pT1-G2, L1, VO, RO.

Auf Grund dieser Diagnose erfolgte eine Operation am 11.05.21,  bei der ein Teil des Dickdarmes entfernt und ein doppelläufiges Ileostoma angelegt  wurde, das am 27.0721 wieder zurückverlegt werden konnte.

Meine Freude über die Zurückverlegung war groß, ein Stoma bedeutet doch eine ziemliche Beeinträchtigung, jedoch musste ich sehr bald merken, Nichts war mehr wie vor der ersten Operation: Ein 3-wöchiger REHA Aufenthalt hat daran nicht viel geändert, an manchen Tagen sitze ich gefühlt dauernd auf der Toilette. Das Verhalten meiner "Gedärme" hat sich zwar leicht verbessert, ich nehme 3x täglich je 3-4 Tropfen "Opium Tinktur" vor den Malzeiten ein, aber das kann doch wohl keine Dauerlösung sein. Gibt es vielleicht jemanden in diesem Forum der mir etwas Hoffnung vermitteln kann? Ist die regelmäßige Einnahme von "Opium Tinktur" nicht schädlich? Von meinen Ärzten habe ich bisher nur erfahren können, dass die Normalisierung der Verdauung unter Umständen sehr lange dauern kann.

Ich bin dankbar über jeden Kommentar und Ratschlag wie ich meine Lage vielleicht etwas verbessen kann.

Norbert Riedel

Wolfgang Kern

44 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 16:08

Hallo Norbert,

ja das dauert sehr lange. Ich habe die Tropfen ca.      
8 Monate

genommen. Danach hab ich sie eigenmächtig

reduziert . manchmal dauert es bis zu 1 Jahr bis 

der Darm wieder richtig funktioniert.

Ich habe fast keine Probleme mehr.

Gruß Wolfgang

Norbert

4 posts
Freitag, 17. Dezember 2021 - 10:20

Hallo Wolfgang,

das macht mich schon etwas hoffnungsvoller. Ich hbae nur Bedenken, dass regelmässige Einnahme der Tropfen mehr oder weniger abhängig macht, deshalb reduziere ich auch öfters auf nur 2 Tropfen, das geht dann eine Weile gut, doch hin und wieder folgt dann ein "Scheißtag" an dem ich nicht vom Topf herunterkomme, was möglicherweise auch mit dem Essen zusammenhängt; aber ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können "wenn ich das esse, dann reagiert mein Gedärm negativ.

Vielen Dank für den Mutmacher

Gruß Norbert

Wolfgang Kern

44 posts
Samstag, 18. Dezember 2021 - 14:34

Hallo Norbert,

also ich hab  die Tropfen genommen 3x3 über 

ein halbes Jahr, dann nur noch 2x3 dann 1x3

usw. Ich hatte nichts von Abhängigkeit feststellen 

können.

Ja das Essen bei mir gehen Tomaten in jeglicher

Form gar nicht .

Viel Erfolg

LG Wolfgang

Rolf

5 posts
Mittwoch, 12. Januar 2022 - 10:08

Hallo Norbert !

Lange, lange Zeit war ich mir nicht so sicher , ob die Rückverlegung für mich einen Gewinn gebracht hat . Die RV ist jetzt gut 5 Jahre her. Die Toilettenbesuche waren bis vor 2 Jahren binnen 24 Std. etwa 6-10 mal ( teils auch in der Nacht )  Jetzt im 6. Jahr scheint es sich etwas zu normalisieren. Zur Zeit muß ich etwa 2-6 Toilettengänge absolvieren. Mit dem Essen richte ich mich nach meinem Appetit . Was mir schmeckt esse ich auch.  Es braucht eben alles seine Zeit. Mit dem `Beutel´am Bauch konnte  ich sicherer unterwegs sein als jetzt , denn wenn es erst mal `drückt `, kann ich mich nicht mehr lange aufhalten.  Alles Gute noch, und verlier nicht den Mut ! 

                                                                                                                Rolf

Norbert

4 posts
Donnerstag, 20. Januar 2022 - 12:15

Hallo Rolf,

nach nunmehr 6 Monaten nach der Rückverlegung habe ich das Gefühl, dass es langsam zwar, aber kontinuierlich besser wird. die Toilettenbesuche haben sich auf 3 bis 6 mal reduziert, jedoch habe ich hin und wieder Rüchschläge zu ertragen. Danke für deinen POST, es ist beruhigend und tröstlich zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist. Mit dem Essen verfahre ich mit der gleichen Methode, es soll schmecken, wenn es denn auch manchmal Probleme macht !

Norbert

Andreas Kasper

1 posts
Freitag, 24. Juni 2022 - 08:47

Hallo zusammen,

mir geht es wie euch. Enddarm entfernt und nun nach Stoma-Rückverlegung starke Probleme mit dem Stuhlgang.

Ich wurde im Januar operiert und habe gute Tage aber auch noch schlechte Tage. In der Woche so 4 einigermaßen gute Tage und 3 schlechte Tage.

Meine Frage ist nun: Wie lange wurdet ihr krank geschrieben? Ich würde gerne wieder arbeiten (Bürojob) aber mit den schlechten Tagen geht es gar nicht. Und ich fahre min. 40 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Alles nicht so einfach.

Und was für Tropfen habt ihr genommen? Ich habe keine verschrieben bekommen.

Andreas

Thomas50

1 posts
Mittwoch, 29. Juni 2022 - 00:01

Hallo Norbert, ich hatte auch letztes Jahr eine Stomarückverlegung im Juli. Hatte auch die selben Probleme. Habe es auf mit verschiedenen präperaten versucht indem Griff zu bekommen. Vor allem imodium hatlingual hat es etwas erträglicher gemacht, aber nicht so wie es eigentlich sein sollte. Dann hat mir der Arzt bei meiner letzten Darmspiegelung das Flohsamenpulver Metamucil regular verschrieben. Seit dem habe ich Probleme mehr. Ich nehme immer eine halbe Stunde

vordem Frühstück einen Teelöffel voll in ein Glas ganz wenig Wasser, umrühren, kurz Quellen lassen und dann essen. Und vor dem Abendessen das selbe. Wenn der Brei dick gegessen wird wird auch dein Stuhl fest und wenn du das Zeug dünn so wie es auf der Verpackung steht zu dir nimmst wirkt es abführend. Ich weiss nur nicht ob es das in Deutschland gibt, ich wohne in der Schweiz. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 40 Minuten und das klappt Super. Vor kurzem bin ich auch 6 Stunden am Stück mit dem Auto in meine alte Heimat gefahren, was ich seit letzte Jahr mir nicht getraut hatte. Alles ohne Probleme.

Norbert

4 posts
Montag, 18. Juli 2022 - 14:24

Halo Thomas,
nachdem ich das Gefühl hatte, es werde immer besser, die Opium Tinktur habe ich seit einiger Zeit komplett abgesetzt, kämpfe ich die letzten Tage mit einem Rückschlag. Das unangenehme  ist, es gibt keinen Zusammenhang, wenn ich das und das esse hat das einen bestimmten Einfluss auf den Stuhlgang. Die "Therapie" mit dem Flohsamenpulver Metamucil regular werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

Bis auf die gelegentlichen Rückschläge hat sich mein Zustand nach der Rückverlegung definitiv verbessert, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich der Zustand mit der Zeit weiter stabilisiert.

Norbert