Theresa

471 posts
Donnerstag, 3. Februar 2022 - 13:30

Liebe Forumsteilnehmer

ich habe diesen Artikel sehr interessant gefunden, dass Kurkuma hilfreich gegen Krebs und auch gegen hohen Cholesterinspiegel sein kann, auch sei das Gewürz entzündungshemmend. Also alles in allem klang das so positiv, sodass ich mir dieses Gewürz gekauft habe und gerade probieren werde. Man kann es ja ins Gemüse, in den Reis, überall hin hineingeben, hab ich gelesen. Im Internet findet man dazu aber auch, dass man bei  Gallenproblemen, Diabetes, Schwangerschaft etc. den Arzt vorher um Rat fragen sollte. Jedenfalls hier der Artikel-Link, falls es jemanden interessiert:

https://www.medmix.at/heilwirkung-von-kurkuma-gegen-krebs/

Guten Appetit

Liebe Grüße

Theresa

346 posts
Donnerstag, 3. Februar 2022 - 16:36

Hallo Theresa,

wenn du Dir das jeden Tag auf dein Essen machst, wird dir das aber bald zum Hals raus hängen. Man muss das ja schon täglich in großen Mengen nehmen, damit man einen positiven Effekt hat.  Auch wird deine Zunge in der Farbe nicht mehr normal werden, weil Kurkuma so stark färbt. Ich kaufe mir immer 100% Bio Kurkumapulver. Mache da denn eine Mischung mit Pfeffer drauß. Der Pfeffer reizt bisschen die Darmwände und dadurch kann der Körper den Wirkstoff besser aufnehmen. Habe eine Pillenmaschine, wo ich mir dann eigene Kapseln fertig mache.🤓 Die Kapseln dann immer vor, oder nach dem Essen schlucken. So bleibt man vom Geschmack und der Färbung verschont. Man kann auch fertige Kapseln kaufen. Das ist aber teurer. Noch teuerer ist das Kurkumaextrakt, was noch eine bessere Bioverfügbarkeit haben soll. Aber ich sehe da jetzt nicht so die großen Vorteile, die den hohen Preis rechtfertigen.

LG

Olli

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 3. Februar 2022 - 16:41

Ja, Theresa, da hatte ich auch schon einige Publikationen mit ermutigenden Resultaten gefunden. Derzeit nehme ich morgens eine als Nahrungsergänzung. Werde ich aber wieder sein lassen, da meine Frau eh damit würzt und es nicht ganz billig ist.

Es gibt übrigens auch weniger optimistische Stimmen; es gibt wohl insgesamt nur wenige Kurkuma-Studien, und die sind teils von schlechter Qualität.

"Der überwiegende Anteil an Studien zu Curcumin und Krebs wurde mit Zellkulturen bzw. als Tierversuche durchgeführt. Wie erwähnt, sind diese Ergebnisse nur sehr bedingt auf den Menschen übertragbar.

Studien am Menschen, die Kurkuma bzw. Curcumin auf eine möglicherweise krebshemmende Wirkung hin untersucht haben, sind bislang Mangelware.

Bei den durchgeführten Studien wurden, um messbare Effekte auszulösen, Mengen an Curcumin verwendet, die kein Mensch isst. Nicht einmal die Inder, die heavy-Kurkuma- bzw. -Curry-User. Die Mengen lagen 50- bis 100fach über normalen Aufnahmemengen.

...

Ob man sich mit Kurkuma beziehungsweise dem darin vorkommende Curcumin tatsächlich vor Krebs schützen kann, können nur klinische Studien an menschlichen Patienten zeigen. Die bislang gefundenen Effekte stammen jedoch überwiegend aus Zell- oder Tierversuchen. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist die Hoffnung leider noch nicht ausreichend begründet."

aus

Die Wahrheit über die Anti-Krebswirkung von Kurkuma - essenzielles

Gruß, Uli

Theresa

471 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 18:02

Hallo Olli, Hallo Uli

danke für Eure vielen Informationen !

Danke Dir Olli, ich werde jetzt auch wie Du nach 100% Bio-Kurkuma Ausschau halten. Die Idee mit Pfeffer dazuzuwürzen ist gut! Das wird gut schmecken und wenn der Körper Kurkuma dann besser aufnimmt, noch besser. 

Hab noch nie gehört, dass es eine Pillenmaschine gibt, die Idee ist gut.......

Mir schmeckt ja Kurkuma sehr gut, habs heut sogar ins Sauerkraut getan, gestern in die Linsen. Angeblich kann man es auch im Tee trinken, sagte mir kürzlich eine Ernährungsberaterin. Das muss jetzt bei mir nicht sein.

Danke Dir Uli für Deine ernüchternden Worte und die kritischen Studien. Es klingt komisch, aber ich hab mich erwischt: Ich würd gerne weiter daran glauben, dass Kurkuma hilfreich ist im Kampf gegen einen Rückfall sein "kann". Es ist nicht sicher, dass es nicht hilft. Bei mir dürfte es nicht schaden und es schmeckt mir. Es ist nur ein Versuch..........für mich ein köstlicher Versuch........zu viel davon esse ich ohnedies nicht.

Ich unternehme jedenfalls alles, was gegen Krebs bzw. ein Rezidiv und gegen die Hilflosigkeit bzw. die Verzweiflung hilft. Vielleicht hilft Kurkuma bzw. wenigstens der Glaube daran gegen die Hilflosigkeit und gibt Hoffnung ................. und damit senkt es vielleicht meinen inneren Stresspegel  (große Angst vor Rezidiv) und damit mein Stresshormon Cortisol und damit wär schon bei mir ein großer Schritt getan............wink

Leider dürften aussagekräftige Studien dazu fehlen, ob Kurkuma gegen Krebs hilft, wie Du schreibst. Also ich mache mir deshalb eh keine falschen Hoffnungen.

Aber auf individueller Ebene auf mich als Einzelfall bezogen kann ich nur sagen: MIR SCHMECKTS wenigstens und wenn es mir schmeckt, lebe ich wenigstens in der Gegenwart im Moment (in der Küche beim Kochen und essen) grad gut und tu so beim Kochen, als ob ich was gegen den Krebs tun könnte! yesIch brauch nämlich ein paar Minuten oder Stunden am Tag, an dem mich nicht die se starke Angst quält................wenn ich was gegen die Angst tun kann, wie mit Kurkuma kochen, dann geht es mir leichter. Ich weiß, dass es nur der Glaube ist, der mirs Leben bisserl leichter macht............ manchmal.

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber der Rückfall bzw. bei mir die Lebermetastase (ist schon operiert) hat mir Boden unter den Füßen psychisch komplett weggezogen,..........muss erst wieder Hoffnung schöpfen.........."verschiedene" weitere Strohhalme zum Anhalten suchen und finden, ich muss erst wieder innerlich AUFSTEHEN.

Ganz liebe Grüße

Theresa

herirein

341 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 22:44

Liebe Theresa,

in jeder Apotheke kann man Gelatinekapseln zum selber Befüllen kaufen. Curcuma und besonders schwarzer Pfeffer lassen sich darin gut unterbringen, verschließen und störungsfrei einnehmen. Zu Anfang würde ich nicht übertreiben, da nicht jeder Magen darauf gleich reagiert.

Liebe Grüße
Heri

Uli_29

223 posts
Samstag, 5. Februar 2022 - 08:49

Liebe Theresa,

>> Ich weiß, dass es nur der Glaube ist, der mirs Leben bisserl leichter macht............ manchmal.

Dass die Wirkung von Kurkuma gegen Krebs beim Menschen wissenschaftlich nicht 100%ig gesichert ist, das heißt ja noch lange nicht, dass nichts dran ist. Positive Resultate aus Tierversuchen geben m.E. doch Anlass zu hoffen. Letztendlich ist der Mensch biologisch auch nichts als ein Säugetier.
Ich persönlich schlucke übrigens Melatonin vor dem Schlafen; da bin ich bei Recherchen etliche Male fündig geworden. Es ist doch auch ein gutes Gefühl, selbst etwas tun zu können (wie du auch schon sagtest). 
Bei mir kommt übrigens Ende des Monats die Stunde der Wahrheit: ich werde mich mal durchchecken lass. Wenn nichts gefunden wird, dann lasse ich es gut sein damit. An die Alternative denke ich erst einmal nicht - ich weiß nicht, ob ich bereit bin, mich noch einmal aufschneiden zu lassen. Bin eh fast 70 und habe ein teils recht schönes Leben hinter mir.

Liebe Grüße,
Uli

herirein

341 posts
Samstag, 5. Februar 2022 - 10:02

Sehr häufig wird die Frage nach einer Diät oder nach Nahrungsergänzungsmitteln gestellt, mit denen man den Krebs wieder loswerden oder wenigstens wirksam bekämpfen könne. Ich möchte hier eine – wie ich finde, kluge – Aussage von Dr. Steven B. Tucker zitieren:

“Sie haben Ihren Krebs nicht durch Ihre Ernährung bekommen, und Sie werden ihn durch Ihre Ernährung auch nicht wieder los. Aber ich bin ein sehr großer Freund der Mäßigung. Essen Sie, worauf Sie Appetit haben, aber essen Sie es in Maßen. Es muss nicht jeden Tag z. B. Fleisch sein.“

Sein Fachgebiet war zwar Nephrologie, die Aussage sollte aber für alle Krebsarten Geltung haben.

LG Heri

Theresa

471 posts
Samstag, 5. Februar 2022 - 11:41

angelHallo Alle Ihr Lieben,

so viele verschiedene wertvolle Ideen, ich danke Euch sehr!

Lieber Uli: Melatonin wäre auch eine gute Idee, habe auch viel Positives darüber gelesen. Alles ist gut, was das eigene Immunsystem unterstützt, falls Kurkuma und Melatonin das tun, was ich vermute. Das eigene Immunsystem geht ja auch mit seinen Killerzellen gegen geschädigte eigene Zellen vor, also gegen Tumorzellen. Also alles was das Immunsystem unterstützt ist positiv.

Bitte Uli kannst Du mir genaus sagen, was Du da an Melatonin nimmst, welches Produkt? Wie heißt das, was ich in der Apotheke dazu kaufen kann oder soll ich einfach Melatoninkapseln kaufen? 

Uli, ich wünsch Dir alles Gute für Deine bevorstehenden Untersuchungen !!!! Ich kann nachfühlen, wie es Dir jetzt geht, bei mir wird es auch in einem Monat wieder so weit sein. Ich hoffe, es ist alles gesund bei Dir, aber falls Du tatsächlich operiert werden könntest, dann wäre das doch eine gute Chance !!!! Ich hoffe immer, falls was bei mir wäre, dass eine OP möglich ist, weil da denke ich mir, dass ich eine weitere gute Chance habe. Bitte falls was ist, überlege Dir das mit OP gut, es wäre doch die komplette Entfernung dieser Tumorzellen aus dem Körper !!!! Aber bitte, wir gehen davon aus, dass alles in Ordnung sein wird bei Dir bei Deiner Untersuchung !!!! Ich halte Dir die Daumen ganz fest!

Also 70, das ist jung lieber Uli, da kannst noch Jahrzehnte dazu denken!!!!!! Und ich würde darum kämpfen! Ja, das erinnert mich, dass wir doch  unsere inneren Kämpfer aufwecken sollen..................ja, das muss ich heute auch noch machen, meine inneren Kämpfer gehen immer wieder abhanden........wink

Hallo lieber Heri! Es ist möglicherweise richtig, was Herr Dr. Steven B. Tucker, den Du oben zitierst, sagt. Aber ein bisschen möglich ist es doch auch, dass ich in meinem Dickdarm-Sigma-Teil, der jetzt samt Tumor herausoperiert ist  (also im untersten Teil meines Darms, der auch als "Lager" für den Körper Unbrauchbares dient) Jahrzehnte u.a. Giftstoffe aus der Nahrung am längsten gelagert habe, sodass diese Giftstoffe die Darmschleimhaut des Sigmas und dort die DNA der Zellen am meisten beeinträchtigt haben könnten. Dort im "Lager" lagerte alles am längsten. Damit könnte ich mir erklären, dass dort aufgrund von Einwirkung von zersetzten Nahrungsresten, schlechter Bakterien, Entzündungen und auch Giftstoffen die Zellen-DNA öfter mutierte und unreperable Zellen sich deshalb zum Tumor entwickeln konnten. Das Immunsystem war dann letztlich zu schwach, um das zu reparieren.

Auch wenn ich Vegetarierin bin und mich gesund ernähren verusche, schlank und sportlich bin, werde ich trotzdem viel viel Gift aus der Nahrung in mich bereits aufgenommen haben. Also aufgenommen habe ich wohl viel Gift. Und Tschernobyl habe ich nur 600 km davon entfernt im Jahr 1986 erlebt. Damals sagten Ärzte im Radio, ich erinnere mich genau, dass in 30 Jahren die Krebsrate durch Tschernobyl sehr steigen würde, also das hamma jetzt..........

Ob nun wirklich die Ernährung mithelfen kann, dass Tumore bzw. Metastasen nicht wieder kommen, weiß ich nicht. Aber Ernährung beeinflusst unser Immusnystem, das ist glaub ich schon sicher. Unser Immunsystem bekämpft Bakterien, Viren und auch beschädigte eigene Zellen (Tumorzellen) etc. Also ein gutes Immunsystem ist schon wichtig!!!! Ich bin auch der Meinung von Uli, da wir Säugetiere sind und wenn die Tiervesuche mit Kurkuma positiv waren, dann haben wir gute Chancen, dass die positiven Studienergebnisse auch auf uns anwendbar sind, insofern ist Kurkuma doch zumindest eine Hoffnung..........

Die Idee mit den leeren Gelatinkapseln aus der Apotheke ist eine gute und die Befüllung mit Kurkuma und bissi Pfeffer auch super Idee.........danke !  

Ich bin so froh, dass ich mich mit Euch austauschen darf und Danke Euch sehr dafür.

Melatonin wäre mir ein Anliegen, ob ich das kaufen soll...............

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Samstag, 5. Februar 2022 - 14:57

Liebe Theresa,
Melatonin, hochdosiert und preisgünstig gibt es hier:

Melatonin Lutschtabletten 120x - leckerer Zitronen-Geschmack - 1mg Melatonin pro Tablette + Magnesium, L-Theanin und Glycin - zuckerfrei gesüßt, 100% vegan - Vorrat für 8 Monate - BETTER SLEEP : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

ich hatte mit einigen - vorwiegend österreichischen - lokalen und online -Apotheken verglichen. Ist bei Amazon deutlich billiger. Deshalb habe ich es da bestellt, obwohl ich i.a. lokale Apotheken vorziehe.

Gruß, Uli
BTW, ich nehme 2 vor dem Schlafen. Das ist dann schon sehr hoch dosiert (1/2 täglich wird empfohlen), soll aber keine negativen Nebenwirkungen haben (außer dass du gut schläfst).

PS. Lieben Dank auch!

PPS. populäre Artikel zu Melatonin
Verwendung von Melatonin-Ergänzungen bei Krebs | addon.leben
Melatonin (naturmedinfo.de)

Uli_29

223 posts
Samstag, 5. Februar 2022 - 15:20

Lieber Heri,

>> "Sie haben Ihren Krebs nicht durch Ihre Ernährung bekommen"

Wer weiß das schon so genau?
I.a. wird Krebs durch ein ganzes Spektrum von Faktoren hervorgerufen: Ernährung ist einer davon (speziell bei Darmkrebs).
Stress, zu wenig Bewegung, zu wenig Schlaf, erbliche Vorbelastungen etc. kommen dazu.

Gruß, Uli

herirein

341 posts
Sonntag, 6. Februar 2022 - 09:49

Lieber Uli,

meine Interpretation der Aussage von Dr. Tucker geht noch etwas weiter:

Alle Fehler eines Lebens, die in 50 und mehr Jahren gemacht wurden, sollte man nicht glauben durch Nahrungsergänzungsmittel, Veränderung der Essgewohnheiten oder körperlicher Betätigung korrigieren zu können. Die exogenen Einflüsse haben sich in der DNA manifestiert und sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Heri

Uli_29

223 posts
Sonntag, 6. Februar 2022 - 10:16

Lieber Heri,

ich gebe gerne zu, das klingt ganz plausibel. Es braucht zumindest sehr lange, solche langjährigen Fehlentwicklungen zu korrigieren. Ich denke spontan an das Lungenkrebsrisiko des Rauchers, wo auch nach 20 Jahren Abstinenz noch ein gewisses erhöhtes Risiko besteht (aber dennoch ein deutlich geringeres als bei dem, der weiter raucht!).

Danke, dir und allen anderen auch einen schönen Sonntag wünschend (hier in NÖ ist übrigens heute Gala-Wetter), 
LG, Uli

Theresa

471 posts
Sonntag, 6. Februar 2022 - 17:57

Hallo lieber Heri und lieber Uli

in der Zusammenfassung denke ich mir, dass Eure beiden Ansätze (siehe oben) plausibel sind.

Ja Heri, ich kann mir das gut vorstellen, denn einerseits sind die Fehler des Lebens bereits passiert und in uns gespeichert. Ab einem gewissen Punkt wird das Immunsystem bzw. der Körper es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen gesund zu werden. Deshalb helfen Ärzte mit Operation etc.

Ich glaube auch, wie Uli das meint, dass wir oft noch einen Spielraum haben, wie wir unseren Körper und die Psyche in der Krankheitsabwehr ab jetzt täglich unterstützen können. In diesem Spielraum entscheidet sich vielleicht, ob sich bestimmte krankmachende Gene ein- oder ausschalten bzw. gesunderhaltende Gene ein- oder ausschalten. Angeblich kann man die Ablesebereitschaft von Genen, die ja die Funktionen der Zellen steuern, durch den Lebensstil möglicherweise etwas steuern (siehe Epigenetik). Dazu muss ich mich erst einlesen, weiß nicht, ob es Konkretes dazu gibt. Kennt jemand ein gutes Fachbuch zur Epigenetik?

Lieber Heri, wenn sich zum Beispiel krankmachende Gene aber auch wieder ausschalten lassen, wie ich vermute, dann würde doch eine Lebensstiländerung in Richtung Gesundheit tatsächlich Sinn machen und die gesunden Genanteile aktivieren können. Worauf es da ankommt, ist erst in Beforschung. Ja und den  von aussen kommenden Stress (z.B. Rauchen, hoch stressreiche Arbeit etc.) kann man tatsächlich korrigieren, sodass der Körper Ruhe und Zeit hat, sich selber zu reparieren...............

Ich denke, dass wir von nun an jetzt eh nur mehr das Beste daraus machen können und auch damit in Richtung Gesndheit navigieren können.

Danke Dir Uli für die vielen Melatonininfos - das klingt gut! Dürfte ein sehr gutes Hormon sein - wird besorgt ! Super!

Ich will alles dazu beitragen, um wenigstens mein jetziges und zukünftiges Risiko zu reduzieren, soweit es mir möglich ist. Das ist doch eine Chance!!!!! Ich hoffe, Ihr glaubt auch daran!!!

Sonnenscheingrüße tagsüber, Melatoningrüße nachtswink

Theresa

IssacWatson

1 posts
Montag, 24. April 2023 - 19:18

Ich weiß schon lange, dass Kurkuma den Cholesterinspiegel senkt. Aber ich hatte noch nichts von seinen magischen krebsvorbeugenden Kräften gehört. Auf jeden Fall verwende ich Kurkuma regelmäßig in verschiedenen Gerichten. Außerdem habe ich komplett auf Alkohol verzichtet und trinke nur noch alkoholfreier weine. Auch das verbessert den Zustand des menschlichen Körpers deutlich.