Bandito

4 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 21:28

Hallo Leute, 

wie der Titel schon verrät habe ich seid mindestens 4 Wochen täglich helle Blutauflagerungen und ab und zu weißen Schleim auf dem Stuhl. Habe aber keine Schmerzen beim Stuhlgang und gehe 1-2x täglich. Ich esse sehr viele Ballaststoffe und trinke mind. 2 Liter Wasser am Tag damit mein Stuhl nicht zu fest wird. 

Nun war ich beim Hausarzt und hab ne Überweisung zur Koloskopie bekommen. Im Vorgespräch wurde nur Fragen gestellt und hab dann auch direkt einen Termin bekommen. 

Nach meiner Koloskopie dann die Diagnose: Ohne Befund. 

Habe dann gefragt woher das tägliche helle Blut auf dem Stuhl kommt und die Ärztin meinte, dass ich zum Proktologen soll vielleicht sind es Hämorrhoiden.

Jetzt meine Frage.. wie zuverlässig ist eine Koloskopie und kann sowas leicht übersehen werden ? 

Und sieht man den die Hämorrhoiden nicht bei der Spiegelung ? 

Bin jemand der sehr selten zum Arzt geht aber dieses Blut macht mir zu schaffen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank und viele Grüße!

herirein

341 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 22:32

Hallo,

wenn frisches Blut als Auflagerung oder direkten Abgang beim Stuhlgang auftritt, ist der Proktologe die erste Adresse nach einer Ursache im Enddarm zu schauen. In sehr vielen Fällen werden dann blutende Hämorrhoiden erkannt, um sie ggf zu behandeln.

Hämorrhoiden müssten dem Gastroenterologen mit seinem Endoskop auch aufgefallen sein, obwohl deren Behandlung nicht zu seinem / ihrem Fachgebiet gehört.

Ich würde mich jetzt in einem Krankenhaus unter der Fachabteilung "Vieszerale Chirurgie" um einen Termin in der Proktologischen Sprechstunde bemühen. Die Proktologie ist ein Spezialfach der "Viszeralen Chirurgie" oder auch Bauchchirurgie genannt.

Sollte eine schlimmere Ursache für die Enddarmblutung vorliegen, wird der Proktologe eine solche Ursache nicht übersehen. Für den Proktologen im Krankenhaus brauchst Du eine Überweisung vom Hausarzt, aber mache zunächst den Termin für die proktologische Sprechstunde aus.

LG und alles Gute Heri

Bandito

4 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 23:26

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich bin davon ausgegangen, dass man das bei einer Koloskopie entdeckt.

War sowieso bisschen komisch. Vorgespräch bei einem anderen Arzt gehabt. Die Koloskopie hat ein ganz anderer durchgeführt vom ersten Arzt keine Spur. 

Ich habe einen Termin beim Proktologen in 3 Monaten früher habe ich keinen bekommen. Meine einzige Sorge wäre ein Karzinom im Analkanal. Ja ich weiß das ist sehr selten aber ich habe keine Schmerzen beim Stuhlgang (Fissur, Hämorrhoiden).

Ich werde nun mal wieder zum Hausarzt mit meinem Befund gehen und ihn dann nach einer Überweisung für den Proktologen fragen. Vielleicht geht das dann schneller...

Ich wusste auch nicht dass man bei solchen Belangen sich direkt an das Krankenhaus wenden kann. 

MFG

346 posts
Montag, 7. Februar 2022 - 13:40

Könnte auch Dünndarmkrebs sein. Die Koloskopie geht ja nur beim Dickdarm 🤔

Gruß Olli

Theresa

470 posts
Dienstag, 8. Februar 2022 - 11:19

Hallo Bandito - vielleicht hilft Dir meine Geschichte, um schneller zu handeln:

bei mir wurden 2 Koloskopien sowie CT Abdomen innerhalb 1 Jahr gemacht, nachdem ich monatelang über dieselben Symptome wie Du klagte. Jedes Mal ohne Befund. Man sagte Hämorrhoiden oder Colitis Ulcerosa. Ich wurde dann gegen Colitis Ulcerosa bzw. Proctitis Ulcerosa ein Jahr lang mit entzündungshemmenden Tabletten behandelt. Dann stellte sich bei der 3. Koloskopie ein Dickdarmkarzinom heraus, 4 cm groß. Wie konnte das bloß 2 Mal übersehen werden, einmal davon in einem Krankenhaus in der richtigen Abteilung und einmal beim Gastroenterologen !!! ?? Ein weiteres Mal wurde es von einem Proktologen bei der Untersuchung übersehen.

Nachdem ich nun operiert bin, das Dickdarmkarzinom entfernt ist, da stellte sich rückblickend also heraus, dass ich eigentlich zwei Diagnosen hatte, als ich die erste Koloskopie vor 2 Jahren machte: Dickdarmkarzinom (dass damals übersehen wurde) und leichte Colitis ulcerosa auf den Enddarm bezogen.

Nun habe ich nur mehr eine Diagnose: leichte CU auf den Enddarm bezogen (heißt auch PU, nämlich Proctitis Ulcerosa). Ja, also die Diagnose "Zustand nach Ca Sigma Entfernung" bleibt mir als zweite Diagnose eigentlich auch. 

Also ich würde - wenn ich Du wäre - nicht 3 Monate warten wollen, um Deine Symptome abzuklären, vielleicht geht es irgendwo schneller, dass Du einen Termin bekommst. Vielleicht bei einem Visceralchirurgen, der auf den Darm spezialisiert ist, aber in einem Privatspital KOLOSKOPIERT, das ist oft üblich. Ich hatte es zufällig erfahren und probiert. Es war leistbar. Ich habe dort im Spital angerufen und mich erkundigt. Das Koloskopieren im Spital ist auch in 1-3 Stunden erledigt und das Spital verrechnet keine Nacht, sondern 1 Tag. Da kann man als Privatperson anrufen und nachfragen, was das kostet. Es machen die Visceralchirurgen sich diese Termine im Privatspital selber aus......immer diese Warterei hat mir vielleicht viel Lebensgesundheit gekostet............heute sagt man mir, das der Darmkrebs wahrscheinlich schon viele Jahre in mir gewachsen sei...........man muss den Visceralchirurgen meines Wissen darauf ansprechen!

Heri hat da schon Recht! Aber warte nicht so lange. Ich habe zu lange gewartet. Leider dürfte bei mir doch etwas durchgebrochen sein, denn sonst hätte ich keine Lebermetastase eineinhalb Jahre nach der OP bekommen können. Diese ist jetzt zwar auch herausoperiert, aber ich weiß nie, ob nicht noch was kommt, das Leben ist für mich wie ein "Russisches Roulette" geworden..........wirklich sehr belastend. Wenn Du schneller bist hast bessere Chancen, Dir das zu ersparen. Vielleicht hast aber nur eine Proctitis Ulcerosa oder Hämorrhoiden? Dann kannst aufatmen. Aber das mit dem Darmkrebs MUSS eigentlich schneller abgeklärt werden - das ist meine Lebenserfahrung, meine daraus abgeleitete Meinung - ich bin aber kein Arzt, aber Betroffene !!!

Aus meiner Sicht kann es bei Dir alles sein.

Ich muss mich letztendes bei meiner phasenweise blutenden Proktitis Ulcerosa bedanken, dass ich so lange (und dann schon hysterisch) auf Suche war, bis man dann den völlig unerwarteten Dickdarmkrebs fand, knapp vor dem kompletten Durchbruch übrigens. Ich bin (leider etwas zu spät) draufgekommen, dass ich in diesem Gesundheitssystem um sehr viel KÄMPFEN muss. Auch um die Verringerung der Wartezeit für eine Untersuchung, auch um eine Operation etc. etc. Man sagte mir nicht einmal, sondern öfter, dass ich hysterisch sei und es sei ja nichts zu finden bei mir. Mehrmals habe ich Arzt gewechselt. Nun habe ich einen gefunden, der tatsächlich für eine Koloskopie über eine Stunde benötigt und ganz genau schaut. Das ist eine Seltenheit. Ich schaue dabei mit am Computerbildschirm, bin nicht sediert. Das tut nicht weh und gibt mir Sicherheit, ist sehr interessant übrigens. Suche Dir einen Arzt, der die Koloskopie wirklich genau machen will.

Also wenn der Körper schon das Zeichen mit dem Blut gibt, dann hast Du Recht, da muss weiter was abgeklärt werden, dann heißt es HANDELN..........nichts ist so wichtig wie die Gesundheit!

PS: Tumormarker CEA und CA 19-9 wurden schon abgenommen bei Dir? MRT Abdomen wurde schon gemacht?

Alles Gute

Theresa

Bandito

4 posts
Donnerstag, 10. Februar 2022 - 20:37

Hallo, 

erstmal gute Besserung und hoffentlich kommt der Krebs nicht zurück !!

Zu meiner Sache mir wurde kein Blut abgenommen nichts. Habe nur direkt eine Überweisung bekommen. Werde jetzt mit dem Befund zu meine Hausarzt gehen. Habe seit dem immer noch Blut im Stuhl...

Mal schauen was mein Hausarzt meint. 

Das etwas übersehen wurde macht mir auch Angst.. aber naja mehr als den Ärzten vertrauen kann man ja nicht. Den Termin habe ich halt Recht schnell bekommen. Vom hausarzt zur Spiegelung in 2 Wochen. 

Die Frage ist halt wie finde ich einen guten Arzt für die Koloskopie..

In 2 Monaten ist mein Termin beim Proktologen. Die Praxis hat ziemlich gute Bewertungen. Mal schauen. 

Weiß nicht was ich mehr machen kann...

Theresa

470 posts
Freitag, 11. Februar 2022 - 18:01

Hallo Du,

Du könntest auch Zweit- und Drittmeinung von Ärzten einholen..........

Du könntest Dich direkt an das Spital Abteilung Gastroenterologie wenden und über die Symptome berichten.....

Du könntest den Arzt um Feststellung der Tumormarker CEA und CA 19-9 ersuchen oder direkt im Labor den Auftrag zur Tumormarkerbestimmung geben. Den Befund bekommst Du dann von dort.

Wenn in 2 Wochen Darmspiegelung ist, ist das ein guter Weg !!

Ja, hoffentlich ist alles gut!

Liebe Grüße

Theresa

Theresa

470 posts
Freitag, 11. Februar 2022 - 18:01

Hallo Du,

Du könntest auch Zweit- und Drittmeinung von Ärzten einholen..........

Du könntest Dich direkt an das Spital Abteilung Gastroenterologie wenden und über die Symptome berichten.....

Du könntest den Arzt um Feststellung der Tumormarker CEA und CA 19-9 ersuchen oder direkt im Labor den Auftrag zur Tumormarkerbestimmung geben. Den Befund bekommst Du dann von dort.

Wenn in 2 Wochen Darmspiegelung ist, ist das ein guter Weg !!

Ja, hoffentlich ist alles gut!

Liebe Grüße

Theresa

herirein

341 posts
Freitag, 11. Februar 2022 - 22:42

Liebe Theresa,

nun mal langsam. Eine Koloskopie ist bereits terminiert. Tumormarker von Darmtumoren haben nur den Sinn, einen Tumor verlauf zu kontrollieren.
Noch gibt es für einen Darmtumor keine signifikanten Anzeichen. Außerdem ist ein wichtiger Termin für den Proktologen ausgemacht.

LG Heri

Theresa

470 posts
Dienstag, 22. Februar 2022 - 17:05

Ja lieber Heri, das stimmt grundsätzlich ! Andererseits spreche ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung. Eine allgemeine Erfahrung habe ich mangels Medizinstudium nicht. Aus der eigenen Erfahrung habe ich gelernt: hätte damals ein Arzt auf meinen erhöhten CEA Wert ein Jahr früher reagiert bzw. auf dessen Ansteigen, dann wär ich vielleicht besser untersucht worden und um ein Jahr früher operiert worden und hätte mir wahrscheinlich einiges erspart. Deshalb war ich in allem damals viel zu langsam. Und der Tumor wurde um ein Jahr zu spät erkannt, obwohl der CEA schon stieg und stieg. 

Deshalb bin ich jetzt wahrscheinlich um genau das zu schnell, aber besser zu schnell als zu langsam! Gilt nur für mich!!!

Aber da ohnedies die wichtigsten Termine beim Betroffenen vereinbart sind, erscheitn alles auf gutem Weg.

LG Theresa 

Bandito

4 posts
Donnerstag, 21. April 2022 - 16:45

Danke an alle Anworten und sorry das ich mich so spät melde.

Ich hatte mittlerweile meine Koloskopie und was kam raus ... NICHTS. Absolut nichts war zu sehen laut der Ärztin. Das bedeutet ohne Befund. Habe Sie dann gefragt wie es denn sein kann, dass ich täglich Blut im Stuhl hatte. Da meinte Sie das können Hämörriden sein und ich solle zum Proktologen.

Da Frage ich mich sieht man das nicht bei der Koloskopie ?

Kam mir auch etwas dumm vor. Ich meine habe mir das ja nicht ausgedacht. Mittlerweile habe ich nur noch selten Blut im Stuhl.

Nächsten Monat habe ich dort meinen Termin nach 3 Monaten Wartezeit.

Danke nochmal an alle und ich hoffe das klärt sich endgültig beim Proktologen.

Sonntag, 12. Juni 2022 - 21:02

Hey .... Hab grad das gleiche Problem ... Hatte 3 Tage Blut im Stuhl und genau am Tag der Darmspiegelung wars weg ... Kein Blut mehr .... 🤷 ...und heut nach 10 Tagen ist es wieder da. Magen und Darmspiegelung waren auch ohne Befund . Ich hab aber Entzündungen der Schleimhaut im Magen und in der Speiseröhre durch Magensäure und zuckerlastiger Ernährung .... hab seit gestern wieder nerviges Sodbrennen  .... eventuell kommt das Blut ergo aus dem.Magen .... lg

herirein

341 posts
Sonntag, 12. Juni 2022 - 21:36

Wenn Du Blut im Magen hättest, müsste sich Dein Stuhl schwarz verfärben. Der rote Farbstoff es Blutes, das Haemoglobin, würde im Magen von der Salzsäure des Magens in Hämatin umgewandelt und schwarz werden. Es entsteht der sog. Teerstuhl.

Frische Rotauflagerung im Stuhl deutet auf eine Blutung im Enddarm, evtl. Haemorrhoiden. Das sollte sich ein Proktologe mal ansehen, da er der Facharzt für den Enddarm ist. Proktologie ist ein Spezialfach der Viszeralchirurgie. Die beste Adresse ist in einem größeren Krankenhaus mit proktologischer Sprechstunde, wofür Du natürlich als GK-Versicherter eine Überweisung vom Hausarzt benötigst.

Gruß Heri

1 posts
Mittwoch, 29. November 2023 - 11:58

Bandito , Hattest du zwei gesamte koloskopien ohne Befund?

Liebe Grüße