Bandito

4 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 21:28

Hallo Leute, 

wie der Titel schon verrät habe ich seid mindestens 4 Wochen täglich helle Blutauflagerungen und ab und zu weißen Schleim auf dem Stuhl. Habe aber keine Schmerzen beim Stuhlgang und gehe 1-2x täglich. Ich esse sehr viele Ballaststoffe und trinke mind. 2 Liter Wasser am Tag damit mein Stuhl nicht zu fest wird. 

Nun war ich beim Hausarzt und hab ne Überweisung zur Koloskopie bekommen. Im Vorgespräch wurde nur Fragen gestellt und hab dann auch direkt einen Termin bekommen. 

Nach meiner Koloskopie dann die Diagnose: Ohne Befund. 

Habe dann gefragt woher das tägliche helle Blut auf dem Stuhl kommt und die Ärztin meinte, dass ich zum Proktologen soll vielleicht sind es Hämorrhoiden.

Jetzt meine Frage.. wie zuverlässig ist eine Koloskopie und kann sowas leicht übersehen werden ? 

Und sieht man den die Hämorrhoiden nicht bei der Spiegelung ? 

Bin jemand der sehr selten zum Arzt geht aber dieses Blut macht mir zu schaffen. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank und viele Grüße!

herirein

341 posts
Freitag, 4. Februar 2022 - 22:32

Hallo,

wenn frisches Blut als Auflagerung oder direkten Abgang beim Stuhlgang auftritt, ist der Proktologe die erste Adresse nach einer Ursache im Enddarm zu schauen. In sehr vielen Fällen werden dann blutende Hämorrhoiden erkannt, um sie ggf zu behandeln.

Hämorrhoiden müssten dem Gastroenterologen mit seinem Endoskop auch aufgefallen sein, obwohl deren Behandlung nicht zu seinem / ihrem Fachgebiet gehört.

Ich würde mich jetzt in einem Krankenhaus unter der Fachabteilung "Vieszerale Chirurgie" um einen Termin in der Proktologischen Sprechstunde bemühen. Die Proktologie ist ein Spezialfach der "Viszeralen Chirurgie" oder auch Bauchchirurgie genannt.