Helga

3 posts
Montag, 7. Februar 2022 - 11:12

Hallo, ich bin am 13.12.2021 am Darm operiert worden uns habe am 29.12.2021 den Port bekommen. Heute am 07.02.2022 ist die OP Wunde vom Port noch immer nicht geheilt und eitert. Hat jemand diese Erfahrung gemacht und was hat geholfen? 

herirein

343 posts
Montag, 7. Februar 2022 - 12:04

Hallo Seuffert, (ein Rufname wäre nett, wir duzen uns alle)
dass sich nach einer Portimplantation die Wundumgebung entzündet oder gar eitert, ist ungewöhnlich. Entweder wurde nicht vollkommen steril implantiert oder Du reagierst auf das Portmaterial allergisch. - Im jetzigen Zustand kann der Port wegen des Infektionsrisikos auf jeden Fall "nicht" genutzt werden.

In diesen beiden Berichten kannst Du mehr über die Portnutzung erfahren:
https://www.amboss.com/de/wissen/Portkatheter_-_Operatives_Vorgehen/
https://www.operieren.de/e3224/e10/e6846/e6851/e8347

Bitte den Arzt aufsuchen, der den Port implantiert hat!

Gruß Heri

Helga

3 posts
Montag, 7. Februar 2022 - 13:20

Danke für die Antwort,  ich bin übrigens Helga.

Der eigentliche Port , also dort wo die Nadel reinkommt ist ja in Ordnung, aber die Stelle, wo er "reingeschoben" wurde ist entzündet,  das ist ca. 1,5-2 cm von Port entfernt. 

LG Helga

Sabrina Glas

1 posts
Dienstag, 8. Februar 2022 - 13:45

Hallo Helga, das gleiche Problem hatte ich auch. Die Wundheilung war unter Chemotherapie bei mir sehr schlecht. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis auch das letzte Stück der Naht zu war. Bekommst Du auch Chemo?

Helga

3 posts
Freitag, 11. Februar 2022 - 14:21

Hallo Sabrina, ja ich bekomme Chemo, insgesamt 12 Zyklen. Am Montag beginnt der 2. Zyklus,  also Montag mehrere Stunden Chemo, dann Pumpe ran und am Mittwoch Pumpe runter und dann 2xWochen Pause.

Uli_29

249 posts
Freitag, 11. Februar 2022 - 15:52

Hallo zusammen,

diese Erklärung passt. Chemotherapie stört die Wundheilung enorm. Mir war gesagt worden, dass zwischen Abschluss meiner Chemotherapie und der nachfolgenden Rueckverlegungs-OP mindestens 6-8 Wochen liegen müssen, damit die OP-Wunde eine Chance hat, überhaupt zu heilen. Das wird dir jetzt vermutlich nicht viel helfen, denn Aussetzen der Chemotherapie ist wohl keine Option.

Gruß, Uli