346 posts
Freitag, 25. Februar 2022 - 00:18

Da droht jemand der Welt mit der gesamten Vernichtung unserer Zivilisation , wenn wir uns in die russische Angelegenheiten einmischen. Uns bedrohen Unruhen in Deutschland, weil wir die Millionen von Flüchtlingen nicht mehr aufnehmen können. Ein Gemetzel, wie man es noch nie gesehen hat in der Ukraine. Explodierende Preise in ganz Europa. Die Ukraine ist die Kornkammer von Europa. Wenn da Krieg ist, wird es keine Ernte geben. Wenn Russland da nicht weiter Gas liefert, hat die Ukraine vielleicht noch für 7 Tage Gas. Mitten in den Schlachten Atommüll und ca. 20 Atomkraftwerke. Was wir jetzt haben ist noch gefährlicher als die Kuba-Krise von damals. Jeden Tag werden wir jetzt Bilder und Nachrichten schlucken. Jedes Szenario, was jetzt entstehen kann, wird schlimm werden. Wir haben nur noch die Wahl zwischen Glück und einer kleinen Katastrophe, oder einer apokaliptschen Katastrophe. Mir ist gerade echt übel und ich bin kurz davor mich zu übergeben.😩

Olli

Theresa

472 posts
Freitag, 25. Februar 2022 - 09:29

Hallo Ihr Lieben und Lieber Olli,

mir geht es mit der Bedrückung, Sprachlosigkeit und großen Angst genauso, wenn ich mir die Nachrichten anschaue. Was jetzt noch alles? Es ist so unglaublich.......wie weit geht das? Und was tun?

Gleichzeitig habe ich im Internet eine Seite mit beruhigenden Tranceübungen gefunden, die ich sehr hilfreich finde, um unsere inneren Selbstgespräche in gute Richtung zu unterstützen. Vielleicht möchte es jemand probieren. Für mich war es beim Einschlafen gut.

Der Link lautet:

Selbstfürsorge-Trancen in Zeiten des Coronavirus - M.E.G. Blog

https://hypnose.de/blog/trancereihe-covid-19/

Man muss das wahrscheinlich kopieren und in google eingeben. Dann kommt das an oberster Stelle. Es ist auch eine Tranceübung dabei, die heißt "Selbstheilungskräfte......"...........Das Thema bei den Trance-Übungen hat nichts mit Corona zu tun, außer dass es auch gegen die Corona Belastungen helfen soll, es soll ALLGEMEIN STÄRKEN, das ist mein Gefühl dazu. Und es soll auch das Immunsystem gut beeinflussen, steht auf dieser Internetseite.

Ziele der Übungen sind ganz allgemein immer Positive innere Zustände: inneres Schutzgefühl, Ruhe, Hoffnung etc. 

Ich probier jetzt weiter die Trancübungen ................ es fühlt sich jedenfalls für mich gut an.

PS: Ich zitiere aus dieser Seite von oben, es klingt sehr gut für mich und ich vermute, dass die MEG hier gratis für alle viele hilfreiche Tranceübungen ins Netz gestellt hat. Jedenfalls steht da, es sei für das Immunsystem positiv:

"Die Hypnotherapie hat viel zu bieten und das wird besonders in Krisenzeiten deutlich. Mittlerweile widmet sich ein ganzes Fach (Psychoneuroimmunologie) der Tatsache, dass wir über unsere Psyche Einfluss auf unser Immunsystem haben. Trancen sind ein einfacher Weg, wie wir effektiv unser Unbewusstes und unser Immunsystem einladen können, uns auf hilfreiche Art und Weise zu unterstützen".

Liebe Grüße

Theresa

346 posts
Dienstag, 1. März 2022 - 14:26

Hallo Theresa,

vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich mal die Zeit und Ruhe finde, werde ich mir das mit den Trance-Übungen mal genau anschauen.Mir geht es jetzt schon wieder besser. War am ersten Tag mit der Kriegssituation überlastet gewesen und ich hatte das mit der Angst nicht mehr unter Kontrolle. Jetzt geht es aber wieder.

Liebe Grüße

Olli

Theresa

472 posts
Dienstag, 1. März 2022 - 17:55

Lieber Olli

mir gehts komplett genau so wie Dir ! Die Angst und Ohnmacht ist so groß. Es ist so so so schrecklich! 

Die Menschen auf der Flucht vor dem Krieg vor den Grenzen 20 km in der Nacht und bei Minusgraden gehen und gehen. Rundherum Kälte und Angst. Kinder auf dem Arm.........oder Tage und Nächte im Auto vor der Grenze in dieser Kälte! Krankenhäuser sind unsicherer als kalte U-Bahn-Tunnels zum Kinder gebären.........gar nicht daran zu denken, einen Arzt oder eine Therapie zu brauchen.

Ich hoffe, dass viele viele viele Menschen zusammen so viel gute Energie in die Welt tragen, so viel Mitleid aufbringen und sich gegen das Schlimme stellen, dass dieses furchtbare Leiden schnell ein Ende hat ! Am meisten denke ich an die Kinder dort......

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Dienstag, 1. März 2022 - 22:24

Die Ohnmacht ist wohl so schlimm zu ertragen: meine Stimmung schwankt zwischen Depression und extremer Wut auf das Monstrum im Kreml. Ich nutze Yoga-Nidra, wenn ich mal ganz bewusst diesen Affen im Kopf abschalten will, z.B.
Kapitel 2 - Yoga-Entspannung - YouTube 
führt mich immer sehr effektiv in die Tiefenentspannung, oft auch in den Schlaf. :)
Kann man auch als CD kaufen, falls es gefällt.

LG, Uli

Theresa

472 posts
Mittwoch, 2. März 2022 - 10:08

Lieber Uli

dankeschön, ich habe Deinen Link zu Yoga-Entspannung in YouTube (siehe oben) angehört und mit Handy nur als Ton aufgenommen. Es ist sehr schön ! Ich habe es mir aufs Nachtkasterl gelegt und es beim Einschlafen probiert und es wirkt bei mir positiv. Das dunkelgrüne Moos, das die Frauenstimme da bespricht, das lässt ein sehr schönes inneres Bild bei mir entstehen. Ich habe es mir nun schon einige Male angehört und bin draufgekommen, dass ich in einen ähnlichen entspannten Zustand kommen kann, wenn ich mir nur einige Sätze daraus, die ich mir automatisch gemerkt habe, ohne Handybespielung in Gedanken beim Liegen mit geschlossenen Augen vorsage und mir dazu das dunkelgrüne Moos vorstelle. Das passiert dann automatisch. Ich male viel und habe innerlich probiert, das dunkelgrüne Moos rein in der Vorstellung zu malen. Es funktioniert. Da ich bemerkt habe, dass das Gehirn (bzw. meines) nicht zwei Dinge zur selben Hundertstelsekunge gleichzeititig denken bzw. tun kann bzw. mir bewusst werden kann, sondern immer nur ein Thema, so habe ich das Entspannen mit dem Yoga-Text und dann auch mit dem Malen in der Vorstellung probiert und es funktioniert. Es lässt mich Abstand von den großen Sorgen nehmen. Ich brauch das Handy dann zum Abspielen nicht mehr neben mir, was ich positiv finde. Die Distanz vom Handy beim Entspannen jedenfalls empfinde ich positiv. Oft muss ich mehrmals probieren, rutsche in den Gedanken immer wieder in die enormen Sorgen um die Krise in der Welt und die Gesundheit aller, auch in meine sehr große Rückfallsangst (vor einem metachronem Rezidiv bzw. in diesem Sinne vor einer Metastase). Dazu die Unsicherheit vor der Mutation des Corona-Virus im Herbst. Der Virus wird auch mutieren und es wird wiederumm Zufall sein, wie gefährlich das wieder sein wird. Schön langsam glaube ich auch an den Zufall.................

Super lieber Uli! Vielen lieben Dank! Es hilft mir und vielleicht auch vielen anderen !

Ich bin angesichts der Weltlage genauso wie Du in extremen Gefühlslagen.  

PS ER HAT SEINE ATOM U-BOOTE LOSGESCHICKT - ANGEBLICH FÜR ÜBUNGEN - ANGEBLICH IN DER ARKTIS - SO EINE FURCHTBARE BEDROHUNG FÜR ALLE MENSCHEN DER WELT

Theresa

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 10:28

Liebe Theresa,

das sind entsetzliche Zeiten: ich komme kaum noch dazu, mich um mein persönliches Krebs-Schicksal zu sorgen. Denke viel an meine Enkel, in was für einen Schlamassel sie da hineingeboren wurden. Ich hoffe, dass es da auf russischer Seite irgendjemanden geben wird, der Putin das Heft aus der Hand nimmt. Sicherlich ist nicht jeder in seinem Stab begeistert von den gegenwärtigen Entwicklungen. Aber diese Hoffnung ist "dünn".
Liebe Grüße,
Uli

---

PS. andererseits sollte man sich auch nicht verrückt machen. Lawrow wird heute im österr. "Kurier" zitiert und wirft dem Westen nukleare Panikmache vor. Vielleicht ist ein bisschen was dran; die Sensationslüsternheit unserer Medien führt nun einmal dazu, dass Artikel mit solchen Spekulationen am häufigsten gebracht werden, weil sie die meisten Klicks erzeugen. Wenn ich z.B. lese, dass der Amerikaner Bolton öffentlich über den Einsatz von Atomwaffen seitens der Russen in der Ukraine spekuliert, dann frage ich mich, ob es wirklich lohnt, jede Spekulation herauszubringen. Man darf doch letztendlich sicher sein, dass beide Seiten wissen, was ein Einsatz von Atomwaffen bedeutet.

Theresa

472 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 15:04

Lieber Uli,

ja, ich hab auch ein kleines Enkerl in der Familie und ich kann es angesichts dieser Bedrohungslage nicht beschützen. Das ist so schlimm. Bin wie benebelt. Sowas Schlimmes hab ich noch nie erlebt. Trotzdem denke ich nach, wo es einen Bunker gäbe, ob ich Notfallsrucksack für Flucht Richtung Westen packen soll, wohin denn fahren im kalten Auto stundenlang ? Es fällt mir kein sicheres Ziel ein..........

Und diese Pass-Behörde hier, sie muss jedes Baby SEHEN, man muss in die Behörde hineingehen, um einen Pass auszustellen. Man soll also mitten in der Pandemiezeit mein Enkerl den vielen Menschen in der Behörde aussetzen, potentielle Ansteckung. Hier ist in der Passbehörde dieser Tage alles überfüllt mit Menschen, die ihren Pass verlängern wollen.......ich geh grad nicht hin, weil mir ist das zu gefährlich hinsichtlich Ansteckung........die Telefonleitung ist für Termine auch zusammengebrochen. 

Es fällt mir diese Erklärung zur akuten Hauptbedrohung ein, das ist schlimm:

...https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

und ich hoffe, dass die Menschen aufhören, auf schlechte Autoritäten zu hören und ihre eigenen mutigen Entscheidungen treffen......

Furchtbar: Krebs, Corona, Psychopath

Was kommt noch? Halten wir trotzdem an der Hoffnung fest!!!

Uli, was sollen wir tun? 

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 16:30

Liebe Thersa,

>> Es fällt mir kein sicheres Ziel ein..........

Österreich ist doch eh relativ gut: auf dem Papier neutral, klein und unauffällig. Gut so. :)

Liebe Grüße,
Uli

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 17:34

Wer sich um seine Yachten sorgt, der möchte noch ein paar schöne Jahre erleben und wird nicht so leicht einen Atomkrieg beginnen:

Putin brachte seine Megayacht noch rechtzeitig in Sicherheit (msn.com)

Theresa

472 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 18:15

Lieber Uli

ja, hast eh recht, er hat ja auch Kinder (und sorgt sich um Yachten) und will gute Zukunft ! So denken wir, die Norm denkt so!

Ich weiß aber nicht, was er in seinem Hirn will bzw. was er genau denkt und worauf er es abzielt und es ist deshalb angesichts seines bisherigen Verhaltens das zukünftige Verhalten von ihm für mich schwerlich zu erahnen, denn es ist nicht normal, es ist nicht zu fassen. 

Österreich ist nicht in der NATO und wenn es angegriffen werden würde (zb von Raketen von oben), so hilft ebenso keiner? Die NATO verteidigt nur NATO-Staaten. Jede Hilfe provoziert zudem einen WK, was da noch hilft?

Hoffentlich wirkt seine Frau positiv auf  ihn ein.........wo ist diese? Wo sind seine Kinder? 

Udo Lindenberg hat dieses Lied geschrieben:

https://www.stern.de/kultur/musik/udo-lindenberg--emotionale-botschaft-gegen-den-ukraine-krieg-31672644.html

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 3. März 2022 - 22:05

Liebe Theresa,

>> Österreich ist nicht in der NATO und wenn es angegriffen werden würde (zb von Raketen von oben), so hilft ebenso keiner?

Beim Atomkrieg gibt es eh keine Hilfe. Aber es gibt auch keinen vernünftigen Grund, Österreich anzugreifen. Aber wenn es denn in den Nachbarländern kracht, sind die Folgen hier natürlich auch spürbar. Aber lass uns dieses, doch sehr unwahrscheinliche Schreckensszenario nicht weiter durchspielen, sonst wird mir schlecht. Meine Familie hat natürlich viele Freunde und Angehörige in Deutschland (wir sind "gemischt": meine Tochter und ich deutsche Staatsangehörigkeit, meine Gattin, Schwiegersohn und Enkel Österreicher). Meine Tochter und ihre Familie leben in Wien, wir in NÖ.
Putin hat 2 Töchter, eine davon lebt in den Niederlanden, die andere in Moskau. Von seiner ehem. Frau ist er geschieden - kein Wunder, wer möchte schon mit ihm zu zweit an einem 10 Meter Tisch frühstücken? :)

Liebe Grüße,
Uli

Theresa

472 posts
Freitag, 4. März 2022 - 10:35

Lieber Uli, ja eh.....

einerseits:

der Sigi Freud sagte einst: "Die Stimme der Vernunft ist leise" (Denkmal im Park vor der Votivkirche). Wenn man es mit dem Psychopathiebegriff zu tun hat, so ist man nahe der Frage der Zurechnungsfähigkeit und der Gefährlichkeitsprognose. 

andererseits:

Ja also die 2 erw. Kdr mit der evtl. Nachfolgrin Katarina und hat er doch noch 2-4 Kdr mit Alina Kabajewa, oder?  Das spricht zusammen aber eher alles dafür, dass es ihm nicht egal sein kann, wie die Welt in Zukunft ausschaut !!  

Meine Familie ist zwischen Deutschland, NÖ und dem Ländle verstreut. Ich bin froh über die Verwandten hinter dem Arlbergtunnel. Vielleicht leben wir  gar nicht weit weg voneinander? So klein ist die Welt.smiley

Also meinen Reisepass lass ich sicherheitshalber vor Ablauf jetzt bald verlängern. Und die Nachsorgeuntersuchungen in 2 Wochen hoffe ich wirklich positiv zu überstehen!!!!!! Halt mir bitte die Daumen!!!

Liebe Grüße

Theresa

 

Uli_29

223 posts
Freitag, 4. März 2022 - 11:29

>> Und die Nachsorgeuntersuchungen in 2 Wochen hoffe ich wirklich positiv zu überstehen!!!!!! Halt mir bitte die Daumen!!!

Selbstverständlich, liebe Theresa: so fest, es nur geht!

Mit "Ländle" meinst du vermutlich die Schweiz?
In Deutschland wird das Bundesland Baden-Württemberg gerne so bezeichnet.

Liebe Grüße,
Uli

Theresa

472 posts
Freitag, 4. März 2022 - 15:26

Hi lieber Uli,

ich danke Dir sehr fürs Daumenhaltenyes!!! Ich werde Tumormarker und MRT machen. Das werden üble Angsttage werden, das ist immer sehr belastend. Aber was sage ich, Du kennst das wahrscheinlich auch.

Ländle sind bei mir die "Gsi-Berger", also Vorarlberger. Mein Mann ist von dort. Hat Familie und Freunde dort. Dort alle sehr freundlich. 

In meiner Situation, also nach operativer Lebermetastasenentfernung (R0) bleiben ein Drittel der Personen tumorfrei. Daran halte ich mich fest!!!!!!

Wie geht es jetzt bei Dir weiter in der Nachsorge? 

Liabe Grüass

Theresa

Uli_29

223 posts
Freitag, 4. März 2022 - 19:21

Liebe Theresa,

ich finde, Nachsorge macht krank. Ich hab da überhaupt keinen Bock mehr drauf.
Habe nächste oder übernächste Woche die Besprechung wegen der Befunde.

Wenn es was neues gibt, werde ich mich sicher melden (falls es nicht zu frustrierend ist).

Ein Drittel bleibt tumorfrei, sagst du; das ist einerseits nicht viel, aber immerhin auch nicht gerad mikroskopisch wenig. Bedenke, du tust nebenher viel für deine Gesundheit durch deinen Lebenswandel. Das dürfte deine Chancen nochmals anheben. Bleib optimistisch - ich weiß, es fällt nicht immer leicht.

Grüezi wohl,
Uli

Theresa

472 posts
Samstag, 5. März 2022 - 11:23

Lieber Uli,

da müssen wir durch, "es ist, wie es ist", durch die Nachsorge müssen wir durch. 25 % machen keine Nachsorge, das finde ich nicht gut. Man verringert sich ja dadurch die Chance auf Besserung und Heilung. Und sollte etwas sein, lieber Uli, dann müssen wir schnell Druck machen, damit wir bestmöglich und schnell behandelt werden!!!!!!

Gestern in e Nachrichtensendung im FS sagte eine Hochschwangere im U-Bahnschacht irgendwo im bombardierten Kiew: "Es ist, wie es ist". Bei uns ist es auch, wie es ist. Wir müssen da durch! Wir müssen kämpfen, damit wir unseren Enkerln vielleicht schöne Welt vermitteln können, so gut es geht. Vielleicht in der Ostschweiz oder in Vorarlberg. Meine Freundin redet von Neuseeland. Ich hoffe immer noch, dass wir gesund sind oder werden und die Welt rundum WIEDER GUT wird !!! 

ICH WÜNSCHE DIR GANZ GANZ VIEL KRAFT

Ganz liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Montag, 7. März 2022 - 08:29

Danke Theresa, mir geht es - abgesehen von der weltpolitischen Lage - eh bestens. Heute abend bei Konstatin Wecker in Wien, das Konzert war verschoben worden wegen Corona. Wir werden es genießen. So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen von so ein bisschen Krebs.:)

Liebe Grüße, Uli

---

gemäß einem von den AA empfohlenen Buch
Sorge dich nicht - lebe: Carnegie, Dale - LIBRO

Theresa

472 posts
Dienstag, 8. März 2022 - 19:30

Hallo lieber Uli

super Danke für die tolle Buch-Empfehlung. Das Buch werde ich bestellen!

Ja fein, der Constatin Wecker hat mir früher auch immer gut gefallen, das Buch von ihm auch. Er ist ein gutes Vorbild, wie offen und ehrlich man mit einer Sucht umgehen kann und wie man sie tatsächlich überwinden kann! Meine Hochachtung. Er spricht mir oft aus der Seele.

Was mir auch gut gefällt bzw. ist auch schon ein altes Lied von einem anderen ähnlichen Interpreten, vielleicht kennst Du es, es geht ums Mitgefühl mit anderen Menschen, was ich so so so wichtig finde (und ich finde auch wichtig, dass wir allen Lebewesen Mitgefühl entgegenbringen sollten - siehe den Volksstamm der Bischnoi    https://www.geo.de/geo-tv/bishnoi-tierliebe-bis-den-tod-30164892.html )

https://www.youtube.com/watch?v=IuLRmiuLoPM

Durch das Mitgefühl werden wir aus meiner Sicht in einem guten inneren Zustand in der Welt gehalten, wir geben Mitgefühl und wir erhalten Mitgefühl. Das ist wichtige Hilfe für alle Lebewesen! Das ist wichtig für unsere Inneres, denke ich. 

Liebe Grüße

Theresa

mortise

1 posts
Donnerstag, 10. März 2022 - 09:57

Es ist nicht die einfachste Zeit, aber ich versuche, auf meine Gesundheit zu achten, z. B. nehme ich cbd fruchtgummis vor dem Schlafengehen, um meine Gesundheit zu verbessern. Und ich tue es ohne Konsequenzen. Ich denke, wir müssen einfach damit fertig werden und die Zeit der Selbstisolierung überwinden, damit wir die gleichen Orte besuchen können wie früher. Ich vermisse mein Lieblingsrestaurant und hoffe, es bald wieder besuchen zu können.

Theresa

472 posts
Samstag, 12. März 2022 - 09:49

jeder ist anders...........ich trainiere am Nachmittag Fitness und gehe stundenlang in den Wald, damit ich besser einschlafen kann; bin mit dem Hund viel unterwegs und rede dabei mit vielen lieben Menschen; und ich koche gut und gesund; 

Theresa

472 posts
Mittwoch, 16. März 2022 - 18:51

Hallo lieber Uli,

falls Du das liest: ich bin gerade so erleichtert, denn die Nachsorge bei meinem Tumormarker CEA ergab heute, dass er seit der OP der singulären metachronen Lebermetastase im Herbst noch immer gleich geblieben ist, also deutlich unter 1. Das hat mich derart belastet, denn mein Labor hatte vorige Woche ohne Vorankündigung die untere Grenze des CEA statt wie bisher mit 0 auf "<2" verändert. Also war dieser Wert für mich unbrauchbar. Darauf hatte ich aber schon 1-2 Wochen gezittert. Dann noch mal eine Woche zittern, hatte schon so Kopfweh und war müde und fix und fertig, auch wegen dem Krieg. Und heute die Erlösung, der CEA blieb unten. Ich könnt die Welt umarmen, aber gleichzeitig wird mir klar, dass ich noch 4,5 Jahre auf dem Pulverfass sitze. Trotzdem, wahnsinnige Erleichterung.

Wie geht es Dir Uli, gehst Du jetzt zur Nachsorge?

Ich muss ja alle 2-3 Monate zur Nachsorge, weil ich ja keine Chemo mache - damit man gleich reagieren kann, falls der Tumormarker CEA steigt. Bei Anstieg von mehr als 25% würde es fraglich werden. Aber derzeit Gott sei Dank...................

Ganz liebe Grüße

Theresa

Theresa

472 posts
Mittwoch, 16. März 2022 - 18:51

Hallo lieber Uli,

falls Du das liest: ich bin gerade so erleichtert, denn die Nachsorge bei meinem Tumormarker CEA ergab heute, dass er seit der OP der singulären metachronen Lebermetastase im Herbst noch immer gleich geblieben ist, also deutlich unter 1. Das hat mich derart belastet, denn mein Labor hatte vorige Woche ohne Vorankündigung die untere Grenze des CEA statt wie bisher mit 0 auf "<2" verändert. Also war dieser Wert für mich unbrauchbar. Darauf hatte ich aber schon 1-2 Wochen gezittert. Dann noch mal eine Woche zittern, hatte schon so Kopfweh und war müde und fix und fertig, auch wegen dem Krieg. Und heute die Erlösung, der CEA blieb unten. Ich könnt die Welt umarmen, aber gleichzeitig wird mir klar, dass ich noch 4,5 Jahre auf dem Pulverfass sitze. Trotzdem, wahnsinnige Erleichterung.

Wie geht es Dir Uli, gehst Du jetzt zur Nachsorge?

Ich muss ja alle 2-3 Monate zur Nachsorge, weil ich ja keine Chemo mache - damit man gleich reagieren kann, falls der Tumormarker CEA steigt. Bei Anstieg von mehr als 25% würde es fraglich werden. Aber derzeit Gott sei Dank...................

Ganz liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 17. März 2022 - 07:46

Liebe Theresa,
freut mich zu hören, dass es gut ausschaut bei dir!! Ich drücke ganz fest die Daumen.
Danke auch der Nachfrage: es bleibt leider spannend  bei  mir. Beim CT wurden bei mir 2 winzige Herde in der Leber gesehen; um die genauer beurteilen zu können, wird nun noch ein MRT gemacht. Muss nicht unbedingt bösartig sein, ist wohl erstmal nichts ungewöhnliches im Alter. Mal sehen.
Ich bin ja jetzt eh in der "Nachsorgerunde". Bin aber nicht sicher, ob ich mir das noch einmal antun werde. Fühle mich eh völlig gesund, und dennoch komische Befunde im Graubereich. :)

Lieber Grüße, 
Uli

Theresa

472 posts
Donnerstag, 17. März 2022 - 11:09

Lieber Uli

oije, also klar in der Leber kann das ein Hämangiom sein, das sagte man bei mir auch zuerst, aber ich wusste, dass bei steigendem Marker dies eine Metastase sein wird. Das MRT Leber ist dazu da, um zu schauen, ob das die zwei einzigen Geschwüre sind, oder ob noch irgendwo in der Leber ganz kleine andere gerade entstehen. Wenn Du operiert wirst, nehmen die Ärzte wahrscheinlich alles raus, was nach Krebs ausschaut. Das finde ich positiv.  Du hattest doch die Chemotherapie?! Was für ein Produkt war das denn?

Was heißt, ob Du Dir die OP antust? Die Leber wächst nach! Zwei kleine Metastasen müssten eigentlich gut operabel sein, falls sie nicht wirklich an einem wichtigen Punkt in der Leber liegen, der nicht verletzt werden darf. Warte es ab.

Ich weiß nur von mir, dass Metastasen in der Leber um ca. 1 cm pro 4-5 Monate wachsen und am Anfang gar keine Symptome machen. Es wundert mich nicht, wenn es Dir gut geht. Da würde man nicht mehr lange leben, wenn Du Deine Metas wachsen lässt (falls das überhaupt welche sind, denn wie gesagt, es kann auch gutartig sein!!!). Sollten es Metas sein, bitte lies hinsichtlich dem Vorschlag, der Dir angeboten werden wird, eine Chemo vor OP zu machen, die S3 Leitlinien Kolonkarzinom betreffend Metachrone Lebermetastasen. Ich entschied mich in dieser Situation im letzten Herbest gegen jedwede Chemo und wollte nur die Metastase herausoperiert haben. Wenn sie es im Gesunden herausoperieren können, würde ich operieren, auf alle Fälle! Nach der OP war ich am 4. Tag wieder zu Hause !!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte gib mir Bescheid, was da los ist bei Dir!!!!! Bei mir ist diese blöde colitis ulcerose wieder starker Schub mit hohen Entzündungswerten, das ist wieder schlecht dafür, dass sich Krebs bilden kann, also ich bin schon erschöpft und müde und nehme Antibiotika. Es ist halt ein Kampf, ich kann Dir nur sagen, bitte kämpfe! Übrigens das Buch hab ich gekauft und durchgeschaut: "chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe" vom Arzt Hirneise. Es ist wirklich gut aufbereitet und basiert auf der Biologie der Zelle, es erklärt die Prozesse im Körper und die Wirkungsweise von vielen verschiedenen Therapien mit ihren Pro und Contras. Es ist aus meiner Sicht eine gute Grundlage, um nachzudenken, abzuwägen, sich zu informieren und sich kritisch eine Meinung bilden zu können.

Alles erdenklich Gute und schreibe mir bitte, wie es bei Dir weitergeht!!!

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Donnerstag, 17. März 2022 - 17:28

Liebe Theresa,
ich erinnere mich bestens, wie die "Geschichte" bei dir gelaufen war.
Ich warte jetzt erstmal ab, ob das MRT neue Erkenntnisse bringen wird. Könnte ja auch sein, dass eine Biopsie erforderlich sein wird.
Und dann sehen wir weiter. Bringt nichts, jetzt schon in einer Endlosschleife zu grübeln, was alles sein könnte.

Liebe Grüße,
Uli

Theresa

472 posts
Freitag, 18. März 2022 - 12:30

HI Uli,

ja hast recht! Ich habe vor lauter Angst gelernt, immer Plan A und B und C und D etc. zu denken, das ist anstrengend und nicht immer sinnvoll (manchmal schon).

Meiner Erfahrung nach, was mir die Radiologen sagten, können diese nicht sicher aufgrund CT oder MRT unterscheiden, ob es eine Metastase oder ein Hämangiom (Blutschwamm) ist, wenn man - wie ich es tat - das MRT ohne Kontrastmittel machte. Deshalb musste ich anschließend nochmals das MRT einige Tage später mit Kontrastmittel wiederholen. Danach erkannte man, dass es eine Metastase ist.

Mit Kontrastmittel würde man im MRT sehen, dass sich dieses dort in der Leber in der Metastase NICHT anreichert, da diese vom Material her zu fest bzw. dicht und hart sei. Es würde sich so ein Kranz von hellem Kontrastmittel um die Metastase herum im MRT-Computerbild bilden und von dort wegschwemment werden, eine helle Schlierenbewegung würde sichtbar sein.

Hingegen: Bei einem Blutschwamm würde sich dieser aber mit Kontrastmittel genauso ansaugen wie die Restleber und keinen hellen Ring am Bildschirm zeigen.

Also durch das MRT Kontrastmittel könnte man angeblich sehen, ob es sich um einen Blutschwamm oder einen Tumor bzw. eine Metastase handelt.

Ich kann nur wiedergeben, woran ich mit gut erinnere,  was mir die Radiologin sagte. Im Spital nahm man das Kontrastmittel Primovist, denn es sei angeblich das Beste und Teuerste, damit man auch wirklich ganz kleine mögliche Veränderungen in der Leber entdecken könnte.

Was auch imemer davon medizinisch tatsächlich stimmt, müsstest Du, falls es Dir wichtig ist, bitte mit Arzt sprechen. Ich berihte nur vom Hören/Sagen ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Bei mir hat man von einer Leberbiopsie nichts gesagt, da man sich sicher war. Dies, da man dieses 1 cm ausgefranzte Ding in der Leber 3 Monate vorher nicht sah und dann sah, dass sich das Kontrastmittel darum herum anreichert. MRT funktioniert u.a. mit hell/dunkel. Das Kontrastmittel ist hell. Aber sie sagten, dass sie  im Spital auf Kontrastmittel Primovist bestehen, weil sie bei der OP dann alles rausholen wollen, auch das Kleinste und man würde es mit Primovist am besten seheh - keine Ahung, ob das stimmt. Bei der Operation machen die Ärzte dann meistens auch noch einen Ultraschall direkt auf der Leber, so wie man mir das im Nachhinein sagte, um noch einmal auf Metastasensuche in der Leber zu gehen. Sie fanden Gott sei Dank dann nichts mehr.

Es wird schon.......die Ärzte können das ! Ich hab mittlerweile Vertrauen.

Alles erdenklich Gute !

Liebe Grüße

Theresa