Keil Volker

1 posts
Sonntag, 27. Februar 2022 - 08:46

Hallo,

ich habe ein Rektumkarzinom. Nun wurde mir eine Chemotherapie in Tabelettenform mit Capecitabin Accord über

38 Tagen und gleichzeitig von Montag bis Freitag 28 mal Bestrahlung empfohlen.

18 Bestrahlungen sind nun um ich habe folgende Schmerzen. Beim Stuhlgang brennen und auch beim laufen,

Pobacken bzw Knochen schmerzen beim sitzen oder aufstehen. Nach einer Bestrahlung sind die Schmerzen bis zum anderen Morgen weg bzw vermindert.

Ich denke dass meine Darmschleimhaut gereizt ist habe es dem Arzt gesagt dieser hat mir eine Salbe verordnet ohne Erfolg.

Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr ähnliche Probleme hattet und mir vielleicht Tips zur Linderung geben könnt.

Vielen Dank

Theresa

473 posts
Mittwoch, 2. März 2022 - 14:59

Lieber Volker

ich bin kein Arzt und kann keinen Rat geben. Ich kann Dir nur sagen, ich leide phasenweise unter Proktitis aufgrund leichter colitis ulcerosa auf den Enddarm beschränkt. Das sind leichte Entzündungen dort. Ich bin gerade dabei, Behandlungen zu suchen, Ursachen herauszufinden. Angeblich ist da ein genetischer Moment dabei.

Der Arzt hat Salofalk Zäpfchen verordnet. Ich nehme sie seit vielen Monaten. Es sind trotzdem oftmals leichte Symptome. Ich weiß nicht, ob diese Zäpfchen bei Deiner Ursache helfen können. Sie sind jedenfalls entzündungshemmend. Mesalazin heißt der Wirkstoff.

Du könntest es mit dem Arzt besprechen.

Eine andere Ärztin sagte einmal, ich solle Eichenrinderbäder machen. Die Gerbstoffe seien positiv für entzündete Schleimhaut. Ich habs mir in der Apotheke besorgt. Ich habe es aber noch nicht begonnen.

Ein Mann erzählte mir vor einigen Tagen, dass er beim TCM Arzt seit Jahren in Betreuung sei und bei seinem Krebs (Lymphknotenkrebs) seit Jahren immer neue Heilkräutermischungen bekäme. Die Gespräche und Heilkräutermischungen hätten ihm insgesamt geholfen. Eine Idee wäre das jedenfalls.

Ferner fällt mir noch die nur örtliche Therapie mit Cortison ein, so als Kurztherapieversuch. Das hat mir einmal ein Gastroenterologe gesagt. Hab ich aber auch noch nicht probiert. 

Ich lese mich zwischendurch immer wieder in die Komplementärmedizin ein:

Dazu eigenen sich u.a. die S3-Leitlinien für Komplementärmedizin in der Onkologie. Langform.

Wenn Du was gefunden hast, lass es mich bitte auch wissen. Ich werd Dir auch gleich schreiben, wenn ich dazu etwas gefunden habe.

Hast Du Erfahrungen mit TCM? Ich nicht. Hm, vielleicht ist es positiv?

Liebe grüße

Theresa

bikerbernd

3 posts
Montag, 7. März 2022 - 15:49

Hallo lieber Volker,

ich hatte auch Rectum CA, bekam damals auch Capecitabin und parallel Bestrahlung. Ich bin damals zum Hautarzt gegangen, da der Stuhlgang auch sehr brennig war und auch im Enddarm alles brannte. Ich habe dann Zinkpaste für den Po - Bereich benutzt. Wichtig ist Paste, da diese gut haftet. KEINE SALBE !!Zudem habe ich Kamillosan - Sitzbäder gemacht. Was mir auch etwas Linderung gebracht hat, war Hämorrhoiden- Salbe. Dolor-Posterine, die enthält etwas Anästhetikum und ist somit verschreibungspflichtig. Gegen die Schmerzen nach der Bestrahlung bekam ich damals Novalgin. 

Ich drücke dir ganz feste die Daumen und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße

Tanja