Keil Volker

1 posts
Sonntag, 27. Februar 2022 - 08:46

Hallo,

ich habe ein Rektumkarzinom. Nun wurde mir eine Chemotherapie in Tabelettenform mit Capecitabin Accord über

38 Tagen und gleichzeitig von Montag bis Freitag 28 mal Bestrahlung empfohlen.

18 Bestrahlungen sind nun um ich habe folgende Schmerzen. Beim Stuhlgang brennen und auch beim laufen,

Pobacken bzw Knochen schmerzen beim sitzen oder aufstehen. Nach einer Bestrahlung sind die Schmerzen bis zum anderen Morgen weg bzw vermindert.

Ich denke dass meine Darmschleimhaut gereizt ist habe es dem Arzt gesagt dieser hat mir eine Salbe verordnet ohne Erfolg.

Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr ähnliche Probleme hattet und mir vielleicht Tips zur Linderung geben könnt.

Vielen Dank

Theresa

473 posts
Mittwoch, 2. März 2022 - 14:59

Lieber Volker

ich bin kein Arzt und kann keinen Rat geben. Ich kann Dir nur sagen, ich leide phasenweise unter Proktitis aufgrund leichter colitis ulcerosa auf den Enddarm beschränkt. Das sind leichte Entzündungen dort. Ich bin gerade dabei, Behandlungen zu suchen, Ursachen herauszufinden. Angeblich ist da ein genetischer Moment dabei.

Der Arzt hat Salofalk Zäpfchen verordnet. Ich nehme sie seit vielen Monaten. Es sind trotzdem oftmals leichte Symptome. Ich weiß nicht, ob diese Zäpfchen bei Deiner Ursache helfen können. Sie sind jedenfalls entzündungshemmend. Mesalazin heißt der Wirkstoff.

Du könntest es mit dem Arzt besprechen.

Eine andere Ärztin sagte einmal, ich solle Eichenrinderbäder machen. Die Gerbstoffe seien positiv für entzündete Schleimhaut. Ich habs mir in der Apotheke besorgt. Ich habe es aber noch nicht begonnen.

Ein Mann erzählte mir vor einigen Tagen, dass er beim TCM Arzt seit Jahren in Betreuung sei und bei seinem Krebs (Lymphknotenkrebs) seit Jahren immer neue Heilkräutermischungen bekäme. Die Gespräche und Heilkräutermischungen hätten ihm insgesamt geholfen. Eine Idee wäre das jedenfalls.