bikerbernd

3 posts
Montag, 7. März 2022 - 10:18

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Meine Frau hatte 2015 Rectum CA. Alle Nachsorgen wurden natürlich durchgeführt.

Jetzt war vor einer Woche CT Abdomen und Röntgen Thorax in 2 Ebenen. Beides war ohne Befund, also in Ordnung.

Der Blutwert CEA lag bei 0,78 und der CA 19-9 bei 15,1. Also auch beide Werte in Ordnung. Was aber aufgefallen ist,

der CA 19-9 ist jedes Jahr bei der Blutkontrolle immer etwas angestiegen. 2018 lag er bei 9,1, letztes Jahr zum Beispiel bei 13,7

und vor 2 Wochen bei 15,1 das ist ja alles in der Norm, das weiss ich auch. Hausärztin sagte auch nur, das ist ok. Hat jemand 

ähnliche Erfahrungen gemacht?  Eine Darmspiegelung ist übermorgen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Bernd

Martina Hertel

1 posts
Dienstag, 29. März 2022 - 00:04

Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mein Mann hat seit 5Jahren Darmkrebs mit künstlichem Ausgang, kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Seine CEA Blutwerte sind gestiegen auf 259. trotz Tomographie kann nichts festgestellt werden . Auch die letzte Colonoscopia hat nichts festgestellt. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Blutwerten? Die Ärzte sind ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Tina

15 posts
Mittwoch, 6. April 2022 - 14:18

Hallo Martina,

CEA von 259 ??? Ich wußte nicht, das dieser Wert so hoch sein kann. Fehlt da nicht ein Komma?

Theresa

465 posts
Freitag, 13. Oktober 2023 - 13:06

Hallo Ihr !

zum CA-19.9 Wert:

Bei mir schwankt der CA 19-9 in der Nachsorge zwischen Wert 4 und 10. Auch als ich eine Lebermetastase hatte, die restlos vor 2 Jahren operiert wurde, war dieser Wert unauffällig (im Gegensatz der CEA, der war sofort steigend und nach Metastasenresektion steil abfallend). Wichtig ist, immer dasselbe Labor zu verwenden.

Ich habe eine Kopie aus dem Internet von einem Labor unten eingefügt, nur als Beispiel gedacht:

Zitatanfang (aus dem Medizinischen Labor Düsseldorf / im Internet gefunden):

CA 19-9: Material 2 mL Serum, Heparin-, EDTA-Plasma, Normbereich < 27 U/mL

Methodik: Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)

Informationen zum CA 19-9:

Das Carbohydrate Antigen 19-9 (CA 19-9) dient als diagnostischer Marker für verschiedene gut- und bösartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Die Halbwertszeit für CA 19-9 im Blut beträgt ca. 4 bis 8 Tage. 

Benigne oder entzündliche Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des Tumormarkerspiegels einhergehen können, sind Erkrankungen der Gallenwege, z.B. Vorhandensein von Gallensteinen in den Gallenwegen, eine akute und chronische Pankreatitis oder Hepatitis sowie eine Leberzirrhose. Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz können leicht erhöhte CA 19-9 Konzentrationen aufweisen. Mittlere bis hohe Werte kommen beim Pankreaskarzinom, insbesondere beim exkretorischen duktalen Pankreaskarzinom, und Karzinomen des Magens, der Gallenwege, des Colons und des Rektums vor. Bei Patienten mit der Blutgruppe Lewis-a negativ/b-negativ (ca. 5% der Bevölkerung) wird CA 19-9 nicht exprimiert.

Zitatende.

Das heißt, so wie ich das verstehe, dass die Nierenwerte, die Gallenwegswerte etc. etc. mit dem Anstieg des CA 19.9 zu tun haben könnten. Manchmal schwanken meine Nierenwerte, wenn ich zu wenig trinke oder der Gallensand zu auffällig wird. Irgendwie hängt das vielleicht alles zusammen. Was man machen könnte wäre vielleicht noch ein MRT Leber und u.a. Galle bzw. auch ganzes Abdomen bzw. Niere. Das MRT scheint für den Körper keine Belastung zu sein und eine sehr genaue Untersuchungsmethode. Auch ein Ultraschall Abdomen samt Niere, Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse könnte zudem Detailinfos geben. 

Zum hohen CEA-Wert: Entweder ist es tatsächlich ein Komma-Fehler oder ein Auswertungsfehler im Labor oder ein deutlich zu hoher Wert, den man unbedingt weiter untersuchen sollte hinsichtlich seiner Ursache. Eine neuerliche Blutabnahme und Untersuchung dieses Laborwertes einige Tage später  wäre aus meiner Sicht zur Kontrolle seiner Richtigkeit angemessen. Bestätigt sich der hohe Wert abermals, so würde ic rasch eine genaue Nachsorgeuntersuchung in einem spezialisierten Zentrum anstreben. Auch die Schilddrüse und der Magen sollte ausführlich untersucht werden bzw. sollte nach der Ursache des hohen CEA Wertes gesucht werden. Ich bin kein Arzt, aber soweit ich mich aufgrund meiner eigenen Erkrankung eingelesen habe, würde ich bei mir so vorgehen. PS: Es passierte mir in den letzten 5 Jahren drei Mal, dass bestimmte Laborwerte nach Blutuntersuchungen einfach falsch waren (und ich sehr erschrocken war) und bei nochmaliger Blutabnahme einige Tage danach hatte sich dann eine große Erleichterung ergeben, die Werte waren normal. Die Nachprüfung hatte ich mir dann selber bezahlt, aber das war gut so !!! Also vielleicht zuerst lieber nochmal nachprüfen !

LG Theresa

Uli_29

220 posts
Samstag, 14. Oktober 2023 - 09:21

>> CEA von 259 ??? Ich wußte nicht, das dieser Wert so hoch sein kann. 

Doch, der Wert kann in die Hunderter aufsteigen - ist dann allerdings schon ein sehr extremes Alarmzeichen!!
In der angehängten, etwas älteren Studie ging es v.a. um die Langzeitentwicklung von Patienten mit CEA-Werten im Grenzbereich (um die 5 ng/ml). Bei einigen der Patienten war trotz dieser Erhöhung kein Rückfall zu beobachten, bei den meisten aber schon.
In den Grafiken sieht man, dass bei einigen Patienten die Werte bis über 200 hoch schossen. Allerdings endeten die Kurven kurze Zeit danach. :(