Daniel Kurz

14 posts
Samstag, 2. April 2022 - 16:33

Hey Leute,

das Thema macht mir seit Dezember 2021 echt Kopfschmerzen... Seit Dezember/November habe ich Probleme mit dem Stuhlgang. Also sehr harter Stuhl und Verstopfung hatte zuvor nie Probleme gehabt. Ich trinke aber auch vielleicht 0,5 l am Tag hatte aber davor auch nie Probleme gehabt. 

Durch diese Probleme und dem harten Stuhl hatte ich sehr oft Blut im Stuhl und am Papier ( hellrot) . Aber der Stuhlgang das sind höllische Schmerzen Mal mehr Mal weniger. Ich war beim Hausarzt er hat mein After / Anus abgetastet und geguckt und meinte es ist eine Analfrissur die immer wieder aufgeht und ich ja meine Ernährung umstellen sollte.

So dann hätte ich per Zufall Anfang Februar eine Blinddarm OP gehabt und dieser war angeblich entzündet. Hatte dannach paar Mal Stuhlgang auch nicht wie immer aber ohne Blut. Das ganze hielt bis Ende Februar und dann fing es wieder an mit dem Blut war wieder beim Arzt er meinte der Analriss ist noch länger und der ist schuld. Aber das Problem ist ich weis nicht was ich machen soll ich esse Leinsamen Flohsamen etc aber bekomme den Stuhl nicht weich ich hatte nie Probleme gehabt. Aber seit Dezember geht es schwer klar an paar Tagen war es ok aber zu 95% Verstopfungen und Blut und ich weiß nicht ob es doch nicht Darmkrebs ist keine Ahnung. 

Ich habe jetzt ned diese typischen Symptome wie dünner Stuhl oder Bauchschmerzen oder müde etc. 

Aber mir fällt sonst nichts ein ständig Blut zu haben und Verstopfung...

Und in der Familie hat keiner Krebs bis auf meinem Opa...

15 posts
Mittwoch, 6. April 2022 - 14:11

Hallo Daniel,

Darmkrebs mit 26 ist eher unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich.

Eine Vorsorgeuntersuchung ist als Kassenpatient erst ab 50 vorgesehen (viel zu spät) aber bei deiner Symptomatik würde ich mal darauf drängen, dass eine Koloskopie (magen/darm Spiegelung) gemacht wird dann hat man Klarheit.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass viel Trinken die ganze Sache besser macht. Ich habe das auch Jahrelang ignoriert und immer mal wieder harten Stuhl und Blut gehabt.

Alles Gute

Daniel Kurz

14 posts
Freitag, 22. April 2022 - 17:14

Danke für die Antwort!

Ich war bei meinem Hausarzt er hat mir eine Überweisung gegeben zu einem Proktologen er meint ich habe definitiv eine Anal Fissur. Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei einem Proktologen. Sollte ich bescheid geben wegen einer Darmspiegelung? 

Wie zuverlässig sind eigentlich diese Online Darmkrebs Stuhlgang Tests?

Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt mit dem Stuhlgang klappt es aber komischerweise habe ich im Kot so Rote Faden und immernoch hell rotes Blut am Papier oder auch Mal im Wasser etc. 

15 posts
Sonntag, 24. April 2022 - 07:28

Hallo Daniel,

Ich bin kein Mediziner. Möglich, dass das alles auf die Fissur zurückzuführen ist. 

Aber wenn du dich sicherer fühlst würde ich deinen Hausarzt nach einer Überweisung zum Gastroenterologen fragen. Dann kann der ganze Magen-Darm Trackt betrachtet werden.

Alles Gute 

Daniel Kurz

14 posts
Dienstag, 26. April 2022 - 21:56

Danke für dein Kommentar. Also ich war heute beim Proktologen er hat mir gesagt es ist eine Anal Fissur und hat mir eine Salbe zusammengestellt wenn es in 4 Wochen nicht aufhört zu bluten muss ich operieren. Soll ich Trotzdem eine Magenspieglung machen oder Mal abwarten?

Was haltet ihr von den Online Darmkrebs Test Stuhlgang?

Theresa

473 posts
Montag, 2. Mai 2022 - 14:16

Hallo Daniel

so weit ich weiß blutet nur cirka jeder zweite Darmkrebs. Also - wenn das im Zustand mit Analfissur überhaupt praktisch durchführbar ist - minimiert die Koloskopie das Risiko, einen Darmkrebs zu übersehen doch deutlich. Ist meine Meinung. Analfissur schließt ja Darmkrebs nicht aus. Beides kann bluten, Darmkrebs kann da sein und nicht bluten.

Koloskopie kannst ja auch machen, wenn Analfissur verheilt ist. Jedenfalls Koloskopie ist immer wichtig, wenn sie möglich ist, auch nur als Vorsorge, weil der Krebs oft viele Jahre wächst und wächst und wächst. Mir hat die Koloskpie das Leben gerettet. Aber mein Darmkrebs blutete nicht, aber eine beginnende Colitis ulcerosa (Dickdarmentzündung) blutete. Deshalb hat man mit Koloskop hineingeschaut. Da fand man beides: Colitis Ulcerosa und Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Also ich bin knapp über 50 gewesen und fit, sportlich, vegetarisch. Ich hätte nicht damit gerechnet. Schock. Vielleicht überlebe ich.

Ich kann Dir nur zu einer Koloskopie raten, natürlich in Absprache mit Deinen Gastroenterologen, Proktologen, Hausarzt etc. Sie ist schnell gemacht und Du weißt jedenfalls danach mehr!

LG Thresa

Daniel Kurz

14 posts
Sonntag, 8. Mai 2022 - 15:49

Hmm danke erstmal. Jaaa das Blut ist jetzt zu 90% Weg durch die Creme. Aber ich habe ständig harten Stuhl können das auch Zeichen für Darmkrebs sein? 

Bernie

5 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 08:09

Hallo Daniel! Nein, bei Darmkrebs ist der Stuhlgang eher dünn bis flockig! War bei mir jedenfalls so! Ausserdem musste ich am Tag bestimmt 10 mal aufs Klo, da der Tumor am Ausgang lag und nicht alles mit einem mal rauskam! Mach dir keine Gedanken darüber, der Arzt wird es dir schon sagen wenn du ein bösartiges Karzinom hast! Solange davon nicht die Rede ist, ist es wohl auch kein Krebs! Freu dich, ich habe leider mit der Darmspiegelung zu lange gewartet, neun Monate, bis ich Schmerzen beim Kacka machen hatte! Jetzt weiß ich, lieber einmal mehr kontrollieren lassen als zu wenig! Wünsche dir viel Gesundheit und mach dir nicht zu viele Gedanken, wird alles gut gehen! Schöne Grüße von Bernie 

Daniel Kurz

14 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 09:42

Hi Bernie, also sollte ich eine Koloskopie machen? Wird sie mir denn bezahlt bin ja erst 26? 

Also ich hatte als Blutungen und war beim Proktologen er meinte ist eine Analafissur und mit der Creme wird es deutlich besser.

Nur habe ich seit Januar Probleme mit dem Stuhlgang. Die letzten Wochen lief es gut mit leinsamen und flohsamen jetzt etwas abgesetzt und direkt harter Stuhl. Ich habe vorher nie etwas genommen oder nie viel getrunken und es lief immer alles reibungslos. Aber jetzt gar nicht und das ist zum kotzen da es ja Schmerzen sind und dazu bin ich auch mega müde.

Ich habe auch eine Schilddrüse unter Funktion seit 10 Jahren. Vielleicht hat sich da etwas umgestellt seit Januar.

Keine Ahnung also die blutung war wohl die fissur weil seit der creme ist sie weg. Bzw seit 1 Woche nutze ich die Creme vom Proktologe und es so gut wie weg. Aber wenn der Stuhlgang wieder hard ist dann reist es wieder alles auf... Teufelskreis.  

Deshalb keinen Ahnung. Anderer Geruch. Seit Januar Verstopfung bzw harter Stuhl jetzt wars auch mal besser ging es reibungslos 2 Wochen jetzt fängst wieder an. 

Theresa

473 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 12:12

Hallo Daniel

bei mir war der STuhl monatelang hart, bevor man den Darmkrebs fand. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber es kann eine Koloskopie ja nur gut sein. Wenn der Arzt eine Indikation draufschreibt, so denke ich, dass das die Kassa zahlt. Wieso auch nicht? 

Bei hartem Stuhl hilft bei mir "Opti Fibre". Das ist in der Apotheke zu kaufen. Es ist ein natürliches Mittel. Es harmonisiert die Verdauung und den Stuhl. Erkundige Dich. Ich nehm auch Inulin (Präbiotikum). Du kannst auch ganz biologisch bio Apfelsaft trinken, hilft auch oft. Das Mittel Magnosolv hilft auch. Es ist Magnesium und ich hab es Jahrelang genommen. Alles davon muss man in Österreich selber zahlen. Es ist in der Apotheke zu kaufen oder der Bioapfelsaft im Reformhaus.

Wenn Du eine Fissur hast, dann musst den Stuhl weich halten. Dazu hab ich Dir einige von den mehreren Möglichkeiten geschrieben, die bei mir wirken, die ich übrigens alle von Magen-, Darm-Fachärzten empfohlen bekam. 

Und natürlich mit der Ernährung und viel viel Trinken hält man den Stuhl auch weich. Das ist doch wichtig bei Dir wegen der Fissur. 

BITTE KANNST MIR SCHREIBEN, wie Deine Creme, die Dir Dein Proktologe gab, um die Fissur zu heilen heißt, weil sie dürfte Dir geholfen haben, vielleicht hilfts bei mir auch??!!

Liebe Grüße

Theresa

herirein

341 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 12:16

Hallo Daniel,

harte Stühle sind grundsätzlich Zeichen von zu geringer Flüssigkeitsaufnahme. Das wird im Herbst und im Frühjahr durch die körperliche Umstellung forciert. Mit Leinsamen und Flohsamenschalen ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Eine gute Ergänzung für weichere Verdauung ist die "tägliche" zufuhr von in Wasser eingelegte Dörrpflaumen. - Ein halbes Glas Wasser mit 3 Dörrpflaumen über Nacht einweichen lassen und morgens, vor dem Frühstück, trinken bzw. essen.
Diesen Tipp gab man mir in der Reha, nach meiner Darmoperation.

LG Heri

PS. Ausreichend Flüssigkeit bedeutet außerhalb der normalen Nahrungsaufnahme mindestens 2 Liter über den Tag verteilt.

Daniel Kurz

14 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 20:44

Hi Theresa, 

Aber es ist doch komisch das plötzlich diese Stuhlgang Veränderung gekommen ist aus dem Nichts habe nichts verändert an meinenlm Trink oder Essverhalten. Und jetzt klappt gar nichts mehr... Ob ich alt werde :D.

Also kann es was Ernstes sein oder auch nicht... In den 26 Jahren noch nie Probleme gehabt und jetzt fangen sie an kann doch nicht sein... Erst jetzt wird mir bewusst wie selbst selbstverständliche Sachen einfach nicht mehr selbstverständlich sind.

Ja klar also er hat mir ein Rezept aufgeschrieben die Creme musste 1 Tag in der Apotheke hergestellt werden. Hat mich 5€ gekostet. 

Daniel Kurz

14 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 20:46

Theresa hier das ist die Creme für die Fissur.

https://ibb.co/TLjyCJH

Daniel Kurz

14 posts
Montag, 9. Mai 2022 - 20:50

Hi herirein,

Danke für deine Tipps. Aber ich hatte nie Probleme habe täglich 0,5 Liter Wasser zu mir genommen und es hat 26 Jahre funktioniert.

Und jetzt seit Januar klappt's gar nicht mehr. Ich versuche Jetzt viel zu trinken. 2 Wochen ging es gut jetzt seit Sonntag wieder Probleme ich versteh es nicht.

Hätte man bei meiner Blinddarm OP auch den Darmkrebs z.b erkannt oder sind das ganz andere Regionen?

Theresa

473 posts
Dienstag, 10. Mai 2022 - 10:45

Hi Daniel

Danke fürs Creme-Rezept! 

Ich bin über 50 und sehr sportlich und fit. Ich war immer zuvor sehr gesund. Auch gesund ernährt, sehr auf alles gut geachtet.

Ja, vor 4 Jahren war plötzlich von einem Tag auf den anderen alles anders. Verstopfung und dann 2 Wochen kein Stuhl, dann Krankenhaus, dann Antibiotikainfusionen. Nach 10 Tagen noch immer kein Stuhl. Schrecklich ging es mir. Ich aß ja normal. Dann Abführen für Coloskopie. Dabei hat man nichts gesehen im Darm, die Koloskopie ergab, es sei alles in Ordnung. Ein halbes Jahr später, nachdem immer bisschen Blut dabei war, ging ich monatlich zum Gastroenterologen und sagte ihm das. Ich sagte immer, dass ich das nicht verstehe. Ich sagte auch immer, dass ich nicht verstehe, dass ich unter VErstopfung leide, obwohl ich viel trinke und viele Ballaststoffe esse. Ich war verzweifelt, weil ich nicht verstand, was da los ist. 

Dann machte man wieder eine Koloskopie und sah wieder nichts Schlimmes, aber ich sollte wieder ins Krankenhaus, weil da war irgendwas Komisches, sagte die Ärztin. Sie könne an einer Stelle keine Biopsie machen, das wolle sie, das im Krankenhaus gemacht werde, sicherheitshalber. Direkt von der Ärztin kam ich ins Krankenhaus, damit man dort die Koloskopie wiederholt. Dort im Krankenhaus wieder Koloskopie. Dann erst sah man hinter einer natürlichen Dickdarmeinschnürung im Sigma versteckt den 4 cm großen Dickdarmkrebs (wie ein kleiner Finger). Er wurde biopsiert und es war Krebs. Einige Wochen später wurde ich operiert. Man kann sich vorstellen, wenn er anschwillt, dass er den Darm vorübergehend enger macht.  Dieser Krebs muss aber vielleicht schon 10 Jahre lang gewachsen sein, sagte der Arzt. Die Operation hätte schon früher stattfinden sollen, dann wäre mein Risiko auf Metastasen gesenkt gewesen. Ich konnte auch nicht mehr tun, als zu den Ärzten zu gehen, aber ich hätte noch mehr tun können, nicht immer dieselben Ärzte fragen. Vielleicht hätte einer wirklich genau bei der Koloskopie geschaut und den Krebs früher entdeckt.

Es ist aus meiner Erfahrung gar nicht so sicher, dass man bei einer ersten Koloskopie etwas entdeckt.

Es ist aus meiner Erfahrung möglich, dass Verstopfung mit Dickdarmkrebs zusammenhängt.

Es ist aus meiner Erfahrung alles möglich. Es ist bei Dir auch möglich, dass Du keinen Krebs hast und irgend eine andere DArmfunktinsstörung vorliegt. Oder ganz was anderes !!!! Es geht darum, dass Krebs gut ausgeschlossen wird, denke ich.

BLEIB mit den Ärzten AUF DER SUCHE, BIS DAS BEI DIR GEKLÄRT IST. Das würde ich zumindest tun. Das machst Du aber eh!!!!

Alles Gute Theresa

Bernie

5 posts
Dienstag, 10. Mai 2022 - 11:44

Hallo, ja, mach auf jeden Fall mal eine Darmspiegelung! Die Kasse wird das schon zahlen! Ist ja eine Vorsichtsmaßnahme ! Ich fand das echt immer überflüssig, kein Bock drauf, aber jetzt, ist auch nicht schlimm, bekommst ein Mittel zum trinken, schmeckt auch nicht schlecht nach Zitrone, musst dann nur eine Toilette in der Nähe haben! Mach mit Betäubung, dann schläfst du ca  15 min und kannst danach nach Hause, musst dich aber jemand abholen! Sei beruhigt, es kann bei dir auch in deinem Alter am Stoffwechsel liegen! Alles gute, und gib Bescheid wie es weitergeht! Dein Bernie 

Bernie

5 posts
Dienstag, 10. Mai 2022 - 11:45

Hallo, ja, mach auf jeden Fall mal eine Darmspiegelung! Die Kasse wird das schon zahlen! Ist ja eine Vorsichtsmaßnahme ! Ich fand das echt immer überflüssig, kein Bock drauf, aber jetzt, ist auch nicht schlimm, bekommst ein Mittel zum trinken, schmeckt auch nicht schlecht nach Zitrone, musst dann nur eine Toilette in der Nähe haben! Mach mit Betäubung, dann schläfst du ca  15 min und kannst danach nach Hause, musst dich aber jemand abholen! Sei beruhigt, es kann bei dir auch in deinem Alter am Stoffwechsel liegen! Alles gute, und gib Bescheid wie es weitergeht! Dein Bernie 

Theresa

473 posts
Mittwoch, 11. Mai 2022 - 13:57

ja, Darmspiegelung ist wichtig und die Idee von Heri mit den über Nacht eingelegten Pflaumen bzw. Dörrzwetschken für die Förderung der Darmtätigkeit, das find ich eine tolle Sache, denn sagte mir heute auf Nachfrage auch mein Arzt. Warum das Rad neu erfinden?

Ich versuche es auch auf jeden Fall auch mit den Zwetschken, ist eine sehr einfache, günstige Idee. Meine Mutter sagte mir, das hätten sie und ihre Eltern früher auch so gemacht mit den Zwetschken über Nacht einlegen, es hätte geholfen. Also scheint es wohl ein altes gutes Hausmittel zu seinwink. Super, danke Heri!

LG Theresa

Daniel Kurz

14 posts
Montag, 16. Mai 2022 - 17:24

Danke erstmal für die Nachrichten.

Egal wie was ich mache einnehme etc mein Stuhlgang ist dauerhaft hart seit einigen Wochen.  Ich habe es ja seit Dezember/ Januar und immer wieder Mal Abführmittel mittel genommen dann war er abudnzu weich aber jetzt seit4/6 Wochen dauerhaft hart und ich nehme movicol Leinsamen etc und es passiert nichts das ist doch nicht normal. Habe auch einen Termin zur Schilddrüse Kontrolle war dort ewig nicht vielleicht ist das der Grund.

Naja werde am Donnerstag zu meinem Hausarzt gehen und ihm mein Stuhlgang Problem schildern... Ist ja klar das es nicht aufhören kann zu bluten bei diesem Stuhl.

Naja ich werde meinem Hausarzt das weitere Vorgehen besprechen und Mal nach einem Ultraschall fragen und Stuhlprobe und nach einer Koloskopie.

Ich hatte noch nie Probleme und es ist seit Dezember ja schon da aber mit Unterbrechungen Mal paar Tage weich ( natürlich mit Abführmittel) aber jetzt seit 8 Wochen ganze Zeit hard das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

Theresa

473 posts
Mittwoch, 25. Mai 2022 - 14:15

Hallo Daniel

wenn Du eine Engstelle im Dickdarm hast, staut sich davor vielleicht der Stuhl und bleibt dann länger im DArm. Dadurch wird ihm mehr Flüssigkeit entzogen und er dickt mehr ein. Die Engstelle kann eine Entzündung sein, ein Darmknick oder etwas anderes. Vielleicht besprichtst Du diese Hypothese mit dem Arzt..............alles Gute

Theresa

Daniel Kurz

14 posts
Donnerstag, 9. Juni 2022 - 20:54

Danke dafür. War heute beim Proktologen er meinte ja Analriss. Welcher ja auch da war habe es ja gespürt er meinte er ist verheilt. aber trotzdem habe ich abudnzu Blut zwar nicht so viel wie davor und kein brennen mehr aber abudnzu kommt es keine Ahnung ob es vom Riss kommt oder sonst woher er sagt ja ist verheilt.. desweiteren habe ich ihm gesagt das mein Stuhlgang komplett weg ist und mein Darm praktisch von Abführmittel lebt und Leinsamen etc nichts bringen.  Bzw würde ich es ned nehmen wäre es wahrscheinlich schlimmer da ich selbst mit den Mitteln echt Pressen muss was noch nie der Fall so war. Also hatte nie Probleme außer als es im Januar anfing und es wird anstatt besser mit den ganzen Mitteln eher schlimmer. Naja ich teste Mal sie abzusetzen.

Aber ja hab meinem Proktologen gesagt wegen dem Stuhlgang und Blut er meinte ok gut ist komisch wir machen eine Darmspiegelung... Meine erste habe echt Angst. Naja am 12 Juli habe ich meine ich werde berichten.

Das komische ist das auch in meinem Stuhl so Rote Fäden sichtbar sind ..

Daniel Kurz

14 posts
Samstag, 2. Juli 2022 - 18:07

Habe in 2 Wochen meine Darmspiegelung bin so aufgeregt hoffe keine Schmerzen..

Ich nehme jetzt jeden 2 ten Tag 1 Packung Abführmittel also so ein Päckchen und der Stuhlgang läuft aber letzter Zeit fast nur Durchfall vielleicht setze ich es Mal ab

Daniel Kurz

14 posts
Dienstag, 12. Juli 2022 - 14:58

Servus,

Ich hatte heute meine Darmspiegelung war gar nicht so schlimm wie erwartet. Das Abführmittel trinken ist das schlimmste fand ich jetzt.

Naja sie meinte sie hat nichts gefunden alles war gut aber hat aus dem Dünndarm Dickdarm etc stellen entnommen und eingeschickt..sie meinte die Ergebnisse kommen dann in 3-4 Tagen falls ich eine Entzündung oder sonstiges habe..aber Krebs schließt sie aus.

Nunja aber warum habe ich denn sonst diese krassen Verstopfung und abudnzu Blut. Also blutet weniger war wohl wegen dem Analriss der jetzt verheilt ist. Aber hmm zufrieden bin ich nicht denn das Problem wird ja dann weiterhin bestehen

Naja ich warte jetzt ab was die Ergebnisse sagen und dann sehen wir weiter