Franzi

3 posts
Montag, 11. April 2022 - 21:53

Hallo, 

ich habe totale Angst Darmkrebs zu haben.. Angefangen hat das ganze vor ca Wochen, ich konnte 4 Tagelang nicht mehr auf die Toilette gehen, musste mir aus der Bereitschaftspraxis ein Abführmittel holen lassen, was ich dann auch genommen habe. Für ca eine Woche war es wieder besser aber jetzt fing es wieder an.. konnte nicht auf die Toilette mein Ärzte meinte ich solle es mal mit movivol versuchen.. habe ich eingenommen aber wirklich viel kam nicht raus, der Stuhl war eher Durchfall mässig und sehr sehr dünn..dann einmal wieder etwas dicker aber immer noch recht weich.. jetzt wo ich über die Tage movicol weiter eingenommen habe bleibt der Stuhl weich und dünn. Zudem habe ich schmerzen auf der linken Seite im Bauch und Rückenschmerzen im unteren Rücken. Vor einem Tag waren die Bauchschmerzen und Rückenschmerzen sehr stark das ich in die Notaufnahme gefahren bin.. dort wurde ein Ultraschall gemacht und eine prominente Wandverdickung bei colon sigmoideum und colon dreschendes festgestellt. Eine Röntgenaufnahme wurde auch von meinen Bauch gemacht dort wurden Kotsteine festgestellt . Zudem wurde noch eine rektale Untersuchung vorgenommen wo nichts festgestellt worden ist. Ich habe kein Schleim oder Blut im Stuhl.. ich habe totale Angst das dass ganze Anzeichen von damrkrebst sind und kann nachts schon garnicht mehr schlafen… 

Liebe Grüße 

Franzi

3 posts
Dienstag, 12. April 2022 - 01:02

Blut wurde mir natürlich auch abgenommen dort gibt es keine Auffälligkeiten 

herirein

341 posts
Dienstag, 12. April 2022 - 11:27

Hallo Franzi,

Abführmittel zur Stuhlregulation sind immer dann bedenklich, wenn man sie dauerhaft braucht. Deshalb hat man mir in der Reha empfohlen, täglich drei Dörrpflaumen in ein Wasserglas zu geben, ein wenig Wasser dazu, über Nacht aufweichen zu lassen und morgens vor dem Frühstück zu essen bzw. zu trinken.

Du schreibst, dass sich überwiegend im Sigma Kotsteine bilden. - Den gesamten Dickdarm solltest Du von einem Gastroenterologen untersuchen lassen, um sog. Divertikel auszuschließen, was in dieser Darmregion relativ oft vorkommt. Divertikel (Ausbuchtungen) sind oft die Ursache von Kotsteinen und können dort zu Entzündungen führen. Solche Ursachen werden nur selten durch Röntgenaufnahmen oder Ultraschall entdeckt.

Außerdem würde ich regelmäßig die Morgentemperatur und die Abendtemperatur messen. Wenn die Differenz vom Morgen zum Abend regelmäßig mehr als +1,5°C ist, das Ergebnis dem Arzt zeigen.

LG Heri

Franzi

3 posts
Dienstag, 12. April 2022 - 12:33

Hallo, 

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe morgen einen Termin zur Darmspiegelung. Habe aber totale Angst das ich Darmkrebs habe ..

Theresa

472 posts
Samstag, 30. April 2022 - 20:06

Hallo Franzi,

wo kann ich bitte Deine Ängste und Sorgen jetzt nachlesen - ich finde Deinen Beitrag nicht, da steh nur "gelöscht". Weil bin immer bemüht, vielleicht einen kleinen hilfreichen Hinweis zu geben, wenn möglich. Ich hoffe, es geht Dir gut!

Alles Liebe

Theresa