Nina Raeth

2 posts
Mittwoch, 27. April 2022 - 15:30

Hallo

Ich bin jetzt 39 Jahre. Ich leide seid meiner Teenagerzeit an einem nervösen Reizdarm. Immer mal verstopfung oder Durchfall. Auch schleim dabei. Und klar Blähungen. Habe auch Unverträglichkeiten.

Ich treibe regelmäßig und viel Sport. Habe allerdings nach dem Laufen immer schon das Problem Durchfall zu haben.

Allerdings ist ab und zu auch frisches Blut dabei, was mir immer wieder starke Angst bereitet.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Magenspiegelung auf Grund Sodbrennen. War alles gut. Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde 2019 verstecktes Blut festgestellt im Stuhl. Daraufhin habe ich im Mai 2019 eine Darmspiegelung machen müssen. Ohne Befund. Keine Polypen. Der Arzt sagte das ich einen gesunden rosafarbenen Darm habe. 

Dennoch habe ich nach dem Laufen Blut im Stuhl und leide unter dem Reizdarm. Jetzt ist die Darmspiegelung 3 Jahre her und klar werden die  StuhlTests mal positiv wenn ich einen zu Hause mache. Aber wenn ich nach dem Sport Blut im Klo habe, bekomme ich riesen Panik. Meine Oma hatte Darmkrebs mit über 70 der geheilt wurde. Sonst keiner . Ich habe schreckliche Angst.

Kann sich innerhalb 3 Jahren so viel verändern im Darm und Krebs sein? Ja hämorrhoiden habe ich durch die Schwangerschaften auch.

Hat jemand Erfahrungen??? Muss ich jetzt schon eine erneute Spiegelung machen?

Danke für eure Antwort 

herirein

341 posts
Mittwoch, 27. April 2022 - 16:06

Hallo Nina,

wenn bei den früheren Untersuchungen keine eindeutige Ursache gefunden wurde, bin ich eher der Meinung, dass sich die Ursache im Enddarm befindet. Besonders frisch aussehendes Blut kommt eher aus dem Enddarm. Der Facharzt für den Enddarm ist der Proktologe, der als Viszeral Chirurg Spezialist für den Enddarm inkl. der Hämorrhoiden ist.
Die größte Erfahrung haben Proktologen im Krankenhaus, welche dort im Allgemeinen eine proktologische Sprechstunde anbieten. Dort einen Termin ausmachen und ggf. eine Überweisung, wenn erforderlich Einweisung vom Hausarzt verlangen.

LG Heri

Nina Raeth

2 posts
Mittwoch, 27. April 2022 - 16:20

Danke für die Antwort 

Wird der Enddarm denn nicht mot Kontrolliert bei der Darmspiegelung?

Kann es denn innerhalb 3 Jahren zu Krebs kommen?

Lg

herirein

341 posts
Mittwoch, 27. April 2022 - 19:57

Liebe Nina,

der Gastroenterologe, der den gesamten Darm nach seiner Entleerung per Kamera beurteilt, hat einen relativ dünnen Schlauch, den er zunächst rund 10 cm einführt. Dabei kann es schon sein, dass ihm ein Teil des Enddarms entgeht. Genau deshalb gibt es den Proktologen, der auf diesen Teil des Darms spezialisiert ist. Nun warte erst mal ab, was der Proktologe zu Deinem Enddarm sagt, bevor Du Dich weiter darin vertiefst, "es könnte Krebs sein".

Lieben Gruß und alles Gute
Heri