Theresa

472 posts
Samstag, 30. April 2022 - 10:54

Liebe Forumsteilnehmer,

schon vor meiner meiner Dickdarm-Krebs-Sigma-Entfernung hatte ich Blut im Stuhl. Es wurde Proktitis ulcerosa bzw. evtl. colitis ulcerosa vermutet. Seither nun der dritte Schub derzeit. Immer wurde ich gegen die Autoimmunkrankheit colitis ulcerosa bzw. proctitis ulcerosa mit Mesalazin (Granulat u. Zäpfchen) behandelt und voriges Jahr im schon mittleren bis schweren Schub mit Antibiotika Anaerobex und Ciprofloxacin. Innerhalb einiger Tage waren alle Symptome verschwunden. Nur diesmal nicht, es wurde besser, aber nicht gut.

Die Antibiotika wirkten einmal perfekt und jetzt nur bedingt.

Nun: Dieses Jahr hat sich der Schub wieder monatelang aufgebaut und die Koloskopie zeigt kein Rezidiv. Die Rektoskopie vor einigen Tagen zeigt starke Entzündung im Rektum und linksseitiger Darm sowie "sehr stark ausgeprägte granulozytäre Entzündung im histologischen Befund". Diese vielen Granulozyten in der Darmschleimhaut sind laut Pathologen sehr außergewöhnlich und könnten auf Bakterien hinwesen. (Da voriges Jahr auch im Schub so viele Granulozyten sichtbar waren und sich dann wieder alles beruhigte, also auch die Lymphknoten abschwellten, so hoffe ich, dass es kein örtlicher Tumor ist. Bei den Koloskopien und Rektoskopie sah der Arzt nichts davon).

Der Pathologe sagt, dass man anstelle einer Colitis ulcerosa als Differenzialdiagnose eine chronische infektiöse Proctitis untersuchen und ausschließen muss. Er schrieb, es könnten für eine chronisch infektiöse Proktitis etwa Chlamydien als Auslöser für die Entzündung sein.

Also in mir chronisch lebende Mikroorganismen könnten die colitis ulcerosa Schübe auslösen! Vielleicht dieser Herpes-Virus (Cyto Megalie Virus) könnte auch noch mitspielen. Wird grad untersucht.

Man sagte mir im Labor, dass man bei Stuhluntersuchungen auf Mikroorganismen sehr viele Fehlurteile erhalte und deshalb aus der Darmschleimhaut die Probe abgenommen werden müsse. Also wurde das gemacht. Das Ergebnis wird noch einige Tage dauern. Da der Pathologe sagte, dass zum Beispiel Clamydien Auslöser sein könnten, so frage ich mich, ob jemand weiß, was noch Auslöser von Entzündungen im Rektum sein kann?

Also welche Mikroorganismen noch untersucht werden können. Ich hoffe, die Ärzte wissen dazu etwas. Aber ich möchte auch gerne mitdenken. Bevor ich die Dickdarmentfernung in Kauf nehme (die mir auch schon angeboten wurde, also mit Ileostoma oder Pouch), werde ich alles in der Darmschleimhaut nach möglichen Auslösern von colitis ulcerosa durchsuchen lassen !!!!

Weiß das zufällig jemand, nach welchen Bakterien oder Viren bzw. Mikroorganismen ich noch suchen kann..........????? Chlamydien als Auslöser sind möglich, aber auch andere Mikroorganisman, aber welche, da hab ich den richtigen Suchweg noch nicht................weiß dazu zufällig jemand noch etwas, welche Auslöser von colitis ulcerosa es gibt ? 

Danke im Voraus

Liebe Grüße Theresa