Güsi

391 posts
Samstag, 30. April 2022 - 22:19

Hoffnung für Millionen Krebspatienten mit Metastasen,

Genialer  Hemmstoff verklebt Tumorzellen- und verhindert Metastasen "Berliner Kurier"

Doch die Fortschritte im Kampf gegen den Krebs sind inzwischen so weit gereift, dass die Diagnose längst kein Todesurteil mehr bedeuten muss. Wird der Tumor frühzeitig erkannt, ist eine vollständige Heilung oftmals möglich. Nun ist Forschern der Universität Konstanz möglicherweise ein entscheidender Schritt im Kampf gegen die tückische Krankheit gelungen. Sie haben einen Hemmstoff entwickelt, der das Überleben von Krebs-Patienten deutlich verbessern könnte.

Der sogenannte Inhibitor verklebt die betroffenen Krebszellen und verhindert, dass der Krebs weiter auf gesunde Zellen übergreifen kann. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse einer Studie des Konstanzer Forscherteams um den Biologen Christof Hauck gerade im Fachmagazin Cell Chemical Biology. Die Konstanzer Krebsforscher erklären darin, wie der Hemmstoff in das Zellwachstum der betroffenen Organe eingreift.

Demnach schaltet der Hemmstoff ein wichtiges Enzym der Tumorzellen aus, die Proteinphosphatase PPM1F. Dadurch werden die Zellen quasi gelähmt, können sich nicht mehr fortbewegen. Anders als in gesunden Zellen kommt die Proteinphosphatase PPM1F in besonders großen Mengen vor. In einem Tweet vergleichen die Forscher den Zustand der Tumorzellen mit einem „Lockdown“.

Studienautorin Tanja Grimm bezeichnet die Errungenschaft als wesentlichen Fortschritt, „die Metastasierung von Tumoren zu stoppen“. Allerdings seien weitere Studien erforderlich, um das „Damoklesschwert über den Patienten“ zu entschärfen.

GÜSI

14

Theresa

470 posts
Sonntag, 1. Mai 2022 - 11:16

Hallo Güsi

Super, das scheint Potenzial in sich zu haben! Weiß man schon, für welche Krebsarten es voraussichtlich in Frage kommt?

Auch in diesem Artikel steht dazu etwas:

https://www.heidelberg24.de/verbraucher/medizin-vorsorge/krebs-therapie-uni-konstanz-forschung-lockdown-metastasen-zellen-91491411.html

Das heißt, wenn ich richtig interpretiere, dass auch metastasierter Krebs in den Lockdown geschickt werden kann?!?

Wie lange kann die Medikamentenentwicklung noch dauern, oder gibt es dazu schon etwas?

Liebe Grüße

Theresa

herirein

341 posts
Sonntag, 1. Mai 2022 - 11:42

Hallo Theresa,

hier: "Lockdown für Tumorzellen" und im daran folgenden Originaltext ist der akrtuelle Stand der Forschung nachzulesen.

LG Heri

Theresa

470 posts
Sonntag, 1. Mai 2022 - 14:45

Halo Heri

Super, danke ! 

Da wurde auf der Uni Konstanz schon sehr viel Arbeit geleistet. 

Der Lockdown der Krebszellen bzw. der Krebszellenblocker hat wahrscheinlich nichts mit Tumor-Dormanz zu tun, wenngleich der Zustand nicht unähnlich ist, aber mit PPM1F könnte man das kontrollieren!!!!!!!!! 

Wann ein Medikament kreiert werden soll, hab ich nicht im wissenschaftlichen Text gefunden (oder überlesen).

Wenn es aber noch 10 Jahre bis zur fertigen Medikamentenentwicklung und damit auch Testung bis Freigabe dauern würde, wie üblich, ist das (für viele und für mich) viel zu lang. Glaubst gehts schneller?

Der Mechanismus, wie das funktionieren soll, der leuchtet mir ein und dürfte auch funktionieren. Echte Hoffnung, dass Zellbiologen und Chemiker die Fähigkeit der Wanderschaft der Krebszellen zu stoppen wissen.

Hut ab, wenn das gelingt, sollte ich eine Pilgerreise antreten.

LG Theresa

herirein

341 posts
Sonntag, 1. Mai 2022 - 15:08

Liebe Theresa,

das ist so wie bei fast allen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Krebsforschung. Vom Tag der Erkenntnis bis hin zu Ergebnissen für uns Krebskranke, vergehen so viele Jahre, dass wir nur sehr selten noch einen Nutzen daraus ziehen können. Das sind wirklich Zeiträume von eher 20 Jahre.

LG Heri

Theresa

470 posts
Sonntag, 1. Mai 2022 - 17:32

Oh Gott lieber Heri,

so lang dauert dascryingdas ist bedrückend.

Wenn wir uns dann irgendwann den 70ern und 80ern nähern und eine Meta auftaucht (was ja immer sein kann),

dann hilft uns die neue Behandlungsmethode (Metastasen-Lockdown) vielleicht. Denn vielleicht werden wir ja 100.smileySoll es geben!

Auf alle Fälle für unsere Kinder und Enkerln ist die Behandlungsentwicklung ein großer Hoffnungsschimmer ! 

Wir werden es beobachten, vielleicht haben wir Glück und es geht ausnahmsweise schneller.

Immerhin: Bei Coronaimpfung war man ja auch schneller in der Entwicklung als üblich!!!!

Liebe Grüßeyes

Theresa

Bernie

5 posts
Freitag, 6. Mai 2022 - 14:10
  1. Hallo! Habe seit Dezember 2021 Krebsdiagnose! In Kiel haben wir einen Arzt, der mittlerweile sehr bekannt für seine guten Behandlungsmethoden  ist! Bin natürlich noch nicht Krebsfrei, habe aber durch seine Behandlung große Fortschritte gemacht!Habe Darmkrebs , einen Tumor am Enddarm und Metastasen in der Leber! Nach der 6. Immuntherapie ist mein Tumor schon um die Hälfte zurück gegangen! Natürlich spielt die Psyche eine große Rolle bei dieser Krankheit, lasse mich auch nicht von dem Krebs beeinflussen! Mein Ziel ist, den Tumor zu besiegen, was mir auch bisher gut gelingt! Mein Wahlspruch ist: Nicht ich muss mich vor dem Krebs fürchten, sondern sich der Krebs  vor mir! Verliert trotz dieser schweren Zeit nicht Euren Humor! Glaubt mir, es hört sich vielleicht  etwas dumm an, aber wenn ich mit Kunden und Bekannten darüber rede, und da sind sehr, sehr viele Krebskranke drunter, sehe ich oft ein Lächeln in deren Gesicht! Möchte Euch hiermit eine ganze Menge Mut verschaffen! Was ich schaffe, schafft Ihr auch! Wer die Adresse oder mehr Informationen braucht kann mich gerne anschreiben! Vorerst hier, gebe aber später auch gerne meine Handynummer, da ich ja sowieso krank und gelangweilt zuhause rumliege!
  2. Euer Bernie ! Wünsche jedem hier einen riesenhaufen Gesundheit!!!winkyes