1 posts
Montag, 2. Mai 2022 - 15:28

Hallo Miteinander,

ich hoffe das ich hier von euren Wissen etwas profitieren kann. Da ich mich versuche überall zu Informieren  zum Thema Darmkrebs aber irgendwie nicht weiterkomme.

Zum Fall.

Meine Mutter wurde letzte Woche mit Darmkrebs Diagnostiziert. Der Arzt meinte nur das der Tumor 20 groß sei. Was meint der damit 20 cm oder 20 mm?

Heute kam dann wenigstens die gute Nachricht das er noch nicht gestreut hat und nur drückt der Tumor auf die Blase was bei meiner Mutter zur beeinträchtigung der rechten Niere geführt hat. Nun soll die Niere mit einen Katheter entlastet werden um so die Nierenwerte wieder hochzubringen.

Weis vielleicht einer wie lange sowas dauern kann?

Nachdem die Nierenwerte wieder inordung sind soll erst eine Chemo oder Strahlenterapie vor der OP standfinden. Kann mir einer erklären wieso erst die Nierenwerte wieder stimmen müssen.

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten.

mfg

Theresa

472 posts
Montag, 2. Mai 2022 - 16:20

Hallo,

wenn es 20 mm sind, wären es 2 cm. Das klänge eher möglich als 20 cm. Aber der Arzt soll Dir das doch sagen!

Wo liegt denn der Tumor genau? Warum wird nicht gleich rausopieriert? Warum soll er durch Chemo oder Bestrahlung verkleinert werden? Entweder gibt es dafür einen wirklich nachvollziehbaren Grund oder eine andere Erklärung. Aber diese solltest Du einholen, um es zu verstehen. Das kann man alles den Arzt fragen!!!

In Bezug auf Niere kenne ich mich nicht aus.

Aber der die Mutter behandelnde Arzt würde das erklären, hoffe ich! Ich gehe mit meiner Mutter manchmal zum Arzt mit, weil sie weiß nicht, was sie fragen soll und sagt überall JA drauf. Sie kann es dann zu Hause auch nicht wiedergeben, was er ihr erklärt hat. Also gehe ich mit und denke ich mit. Und das ist auf alle Fälle besser. Vielleicht möchtest Du das auch so machen? Sonst wird man schwer auf einen grünen Zweig kommen, oder?

Liebe Grüße

Theresa