2 posts
Montag, 6. Juni 2022 - 14:28

Moin,

meine Mutter fängt heute eine Tablettenchemotherapie mit Capecitabin an. Sie soll immer 2 Wochen die Tabletten nehmen und dann eine Woche Pause machen. In der Pausenwochen soll sie dann zur Blutkontrolle zum Hausarzt. Gibt es einen guten Zeitpunkt für diese Blutkontrolle? Ich denke am besten gleich Montags, Mutter würde eher etwas Zeit vergehen lassen. Wir sind für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Frohe Restpfingsten!

Stefan

herirein

341 posts
Dienstag, 7. Juni 2022 - 09:57

Hallo Stefan,

Capecitabin (5-FU) beeinflusst einen Teil der Blutbildung, Thrombozyten - Leukozyten - Haemoglobin und später auch die Erytrozyten und die Leberwerte..

Deshalb ist die Untersuchung des Blutbildes in der Chemopause wichtig, um ggf. die Fortführungsdosis der Chemo zu ändern. Mein Onkologe hat 2 Tage nach dem letzten Chemotag Blut abgenommen,  um vor Einsetzen des nächsten Zyklus ggf die Dosis zu änderrn.

Viele Grüße Heri

2 posts
Dienstag, 7. Juni 2022 - 14:38

Danke für die Antwort. Das ist ein sehr guter Punkt. Da bei meiner Mutter der Hausarzt die Blutkontrolle macht, weil die Onkologin in der nächstgrößeren Stadt ist, befürchte ich allerdings, dass sie gar nicht so "spontan" die Dosis umstellt. Aber ich hab jetzt auf jeden Fall ein gutes Argument für einen frühen Termin. Vielen Dank und eine schöne Woche!

Stefan