Theresa

472 posts
Montag, 6. Juni 2022 - 17:19

Liebe Forumsteilnehmer

wie schon gesagt, habe ich vor zweieinhalb Jahren den Sigma-Dickdarmkrebs herausoperiert bekommen und vor einem halben Jahr eine singuläre metachrone Lebermetastase. Es war keine Chemo erforderlich.

Derzeit schaut alles krebsfrei aus.

Leider wurde aufgrund der wiederkehrenden monatelangen Darmentzündung statt Colitis Ulcerosa nun doch Morbus Crohn diagnostiziert. Durch die Krebsvorgeschichte ist es schwierig Immunsuppresiva zu verwenden.

Nun habe ich ein Medikament entdeckt, es heißt Entyvio und es gibt es seit 2014. In die Studienergebnisse komme ich nicht hinein, wei ich kein Arzt bin.

Ich suche demnach nach Studien und Erfahrungen, ob man Entyvio auch nach kurz zurückliegender Krebsvorgeschichte zB bei Morbus Crohn mit welchem Risiko nehmen kann bzw als Infusion erhalte kann. Mich wundert es, dass es mir die Ärzte noch nicht vorgeschlagen haben. Aber es klingt gut, was im Internet steht.

So ein Morbus Crohn Dauerentzündung ist schlimm und man kann dauerhaft nicht so körperlich hoch belastet leben. Es ist schlecht, das Krebsrisiko steigt wegen der Entzündung. Hab das seit halbem Jahr. Nix hilft. Man ist ans Hausklo gebunden, kann praktisch nix tun, hat Schmerzen und hat ein starkes Krankheitsgefühl. Ich hab das halt.

Hat jemand bitte Erfahrungen oder Wissen zu dem Medikament Entyvio ?

Kommt jemand zu den Studien über Entyvio (allgemein und zB auch wichtige Studien bei Krebsvorgeschichte, falls es sie gibt) im Internet, weil er zB. selber Arzt ist oder Pharmazeut etc. und kann mir so helfen ???

Danke Euch !

Liebe Grüße

Theresa