Tijana

5 posts
Dienstag, 5. Juli 2022 - 16:07

Ich bin erst vor etwas mehr als 2 Wochen operiert worden. Aber ich werde gerade wahnsinnig mit dem Durchfall. 

Wird das wieder besser?

Heute war ich bereits 5 x auf der Toilette ........

Der Tumor saß direkt beim Blinddarm. Es wurden ca. 30 cm entfernt und der restliche Dickdarm mit dem Dünndarm vernäht. 

346 posts
Dienstag, 5. Juli 2022 - 23:39

Hallo Judith

2 Wochen sind gar nichts. Das kann gutes Halbes Jahr dauern, bis sich das wieder normalisiert hat. Und dann kannst du noch zufrieden sein. Bei mir ist es nach über 3 Jahren noch so, dass ich oft auch mal 5 mal am Tag muss. Kann allerdings auch an der Immuntherapie liegen, die ich alle 2 Wochen bekomme. Es ist selten, dass ich so ganz normal machen kann. Ist aber für mich nicht so schlimm.

Olli

Tijana

5 posts
Mittwoch, 6. Juli 2022 - 10:41

Mir ist klar, dass zwei Wochen nicht viel sind. Aber es macht mir Angst und ich habe Schmerzen.

Wie ist es mit Ihrem Gewicht? Ich nehme kontinuierlich ab. 

Als der Tag rum war, war ich insgesamt 11 x mit Durchfall auf der Toilette. 

5 posts
Mittwoch, 6. Juli 2022 - 14:56

Hallo Judith,  mir wurden im Oktober 80 cm Dickdarm entfernt , da saß der Tumor. Ich habe danach 15 Kilo abgenommen , mittlerweile sind aber wieder 10 Kilo drauf. Die Ernährungsberaterin im Krankenhaus gab mir den Tip Flohsamenschalen zu nehmen, dadurch wurde der Durchfall besser aber der Stuhl ist bis heute nicht wie vor der OP .Nach jedem Essen muss ich auf die Toilette und habe dann sehr weichen bis flüssigen Stuhlgang aber damit kann ich leben. Wo hast du die Schmerzen ? 

346 posts
Donnerstag, 7. Juli 2022 - 18:20

Hallo Judith. Ich hatte damals im Krankenhaus viel abgenommen, weil es da so wenig zu essen gab. Bin 197cm und brauche dadurch schon mehr Kalorien. Trotzdem bekam ich da das selbe Essen, wie eine kleine Frau 😆. Monat später fing bei mir die Chemo an und ich habe gegen die Übelkeit angefuttert. Als später die Immuntherapie auch nur noch müde und faul machte habe ich noch mehr zugenommen. Jetzt zähle ich Kalorien und esse meistens nur einmal am Tag und habe fast 10 Kilo weg, was aber erst der Anfang ist. 🤭 

Du musst nur genug essen, dann wirst du dein Gewicht schon halten. Der Dünndarm regelt das. Der Rest von deinem Dickdarm spielt da keine große Rolle. Durch den Heilungsprozess wirst du gerade mehr Kalorien, als normal verbrauchen. Also genieße es und ess ruhig mal ein Stück Kuchen, damit du auf mehr Kalorien kommst! 🤗 Das wird schon werden. Tut dir die Narbe weh?

LG Olli

Tijana

5 posts
Freitag, 8. Juli 2022 - 23:21

Ich merke die Operationswunde innen. Der Tumor war schon in den Blinddarm und in den Dünndarm gewandert. Es ist also auch vom Dünndarm ein Stück entnommen worden. Der neue Übergang schmerzt. 

Und ehrlich gesagt auch der Po. Durch den vielen Durchfall. 

Heute hatte ich Histlogiebesprechung. 1 Lympfknoten hatte Tumorzellen. 

Aus 2 bis 3 Zyklen Chemo zur Vorsicht, wird jetzt etwas mehr. 

346 posts
Montag, 11. Juli 2022 - 03:35

Hallo Judith,

das finde ich sehr interessant. Der Tumor hatte bei dir sogar schon die Darmwand durchbrochen, doch trotzdem zum Glück noch nicht so groß gestreut. Bei mir ging der Tumor ja auch schon in den Dünndarm und unzählige Lymfknoten waren befallen. Wünsche Dir eine erträgliche Chemotherapie. Das mit den Schmerzen kenne ich. War bei der Chemotherapie bei mir am schlimmsten. Das Zeug ist selbst beim Ausscheiden noch aggressiv ätzend. 😓 Da macht man was mit, aber man hat so gesehen ja kaum eine andere Wahl.

LG Olli