Kerstin

1 posts
Donnerstag, 11. August 2022 - 15:28

Hallo,ich bin neu hier.bei mir wurde im Dezember 2020 darmkrebs stufe3 festgestellt. In einer notop wurde mir ein ca.hühnerei großer tumor entfernt.dieser hatte bereits zum darmverschluss geführt. 4 Tage später kam  die Diagnose und ei e weitete op.dabei wurden Darmstücke im gesunden Gewebe entfernt.außerdem wurden mir 12 Lymphknoten entfernt, 7 davon waren befallenen.  Von Januar bis luli 2021 bekam ich chemotherapie mit folfox 6.ich habe alles einigermaßen  geschafft. Geblieben ist eine ständige Schwäche und Müdigkeit,außerdem polyneuropathie  in Händen und Füßen. Bei der OP wurde ein großer  Teil des dickdarmes entfernt. Ich habe seitdem noch immer Probleme mit der  Verdauung in Form von Durchfall. Bisher konnte mir kein Arzt weiter helfen.auser dasich immer loperamid  verordnet bekomme.weiß hier vielleicht  jemand einen Rat? Ich habe eine lungenmetastase.wie ist meine Prognose? Ich habe panik vor einem Rückfall.ich.bin leider seit ein paar Wochen singen.mein partner hat sich nach 24 Jahren von mir getrennt. Ich habe  keine Ahnung,wie alles weitergeht. 

Theresa

472 posts
Freitag, 12. August 2022 - 09:15

Hallo Kerstin

Du könntest mit einem Chirurgen, der auf Lungenoperationen spezialisiert ist, besprechen, ob Deine Lungenmetastase operabel ist. Seit wann ist sie bekannt? Ist es eine synchrone Metastase (gleichzeitig mit Darmkrebs entdeckt) oder metachrone Metastase (wann später aufgetreten?). Je länger das tumorfreie Intervall, desto besser. 

Mit einem Onkologen und mit einem Bestrahlungsspezialisten (Radiologie, Nuklearmedizin etc.) kannst Du über weitere Behandlungsmöglichkeiten reden. Es gibt einige große Bestrahlungszentren. Es gibt auch das cyber knife spezialisiert auf Operationen. Es gibt auch verschiedene Ablationstechniken wie Radiofrequenzablation (RFA), Mikrowellenablation (MWA) und laserinduzierter Thermotherapie (LITT), aber ob das bei Lungenmetastasen möglich ist (glaub schon), weiß ich nicht genau und ob das speziell in Deinem Fall möglich ist, das können die Fachärzte in multiprofessionellen Tumorboards besprechen. Da arbeiten doch verschiedene Fachärzte zusammen. Die Einholung von Zweitmeinungen ist auch immer wieder ein guter Tipp.

Das wäre schon sehr wichtig, denke ich, Dich über alle Behandlungsmöglichkeiten zu informieren !

Nicht lange warten, schnell informieren, denn die Metastase wächst ja und je kleiner sie ist, desto besser Deine Chancen. Im besten Fall ist die Metastase operabel, wird im Gesunden herausoperiert und es entsteht keine weitere Metastase. 

Genaueres dazu kannst Du in den S3 Leitlinien (auch in der Langform im Internet/ aktuell glaube ich 2019) nachlesen:

"S3 Leitlinien Kolorektales Karzinom, Langform".

Darin sind auch Hinweise, wie man eventuell Einschätzungen bzw. Prognosen formulieren kann. Das geht nur, wenn man Deinen speziellen Fall sehr genau kennt! Das Lesen der Leitlinie kann Dir als Vorbereitung für die Gespräche mit den Fachärzten dienen. Also die Medizin ist schon sehr weit, da ist meiner Meinung durchaus POTENZIAL für Dich drinnen !!!!! Vielleicht solltest Spezialzentrum oder Universitätsklinik aufsuchen, dass Du zu SPEZIALISTEN gehst.

Liebe Grüße

Theresa