Montag, 14. November 2022 - 17:51

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Gewebeprobe aus meinem Zwölffingerdarm. In dem Laborbefund heisst es:" Ein Duodenalschleimhautpartikel mit einem kleinen, die Zotten plump vorbuckelndem Lymphfollikel. Sicherheitshalber werden wir das Marterial immunhistochemich weiter aufarbeiten.

Nach was wird da gesucht? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich war zur Magen/Duodenum Endoskopie wg der Kontolle einer Barrett Mucosa ohne Displasie

Im Befund des Labors steht: kein Verdacht auf Malignität/Spezifität.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Theresa

472 posts
Freitag, 22. März 2024 - 11:09

Hallo Hildegard

ich würde genau denjenigen Arzt fragen, der Dir die Gewebeprobe aus dem Zwölffingerdarm entnommen hat und zum Labor geschickt hat. Ich würde fragen, wonach da genau gesucht wird.

Dieser Arzt hat sich sicher etwas dabei gedacht, dass er die Gewebeprobe der Biopsie ins Labor bzw. zum Pathologen schickt. Vielleicht war es nur sicherheitshalber. Bei mir wurde das auch schon oft gemacht. Immer eigentlich wurden die Gewebeproben aus dem Magen, dem Dünndarm, dem Dickdarm, der Leber etc. zum Pathologen geschickt, sehr oft davon sicherheitshalber.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, außer dass Du den zuständigen Arzt fragen könntest.

So würde ich es machen. Ich wollt immer alles wissen und fragte und erhielt Antworten von den Ärzten. Oft habe ich sie genervt, aber ich sehe es ja auch als unsere Pflicht als Patienten, dass wir uns um unsere Gesundheit bemühen und die Pflicht liegt auch bei den Ärzten, die Patienten zu informieren, aufzuklären etc. Die meisten Ärzte tun das aus meiner Erfahrung, spätestens sobald man nachfragt.

Vielleicht weiß aus dem Forum jemand mehr, würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße, Alles Gute,

Theresa