Suchende1980

1 posts
Donnerstag, 24. November 2022 - 21:25


hallo liebe Forums-Nutzer, 

ich bin verzweifelt. Ich bitte ich um Rat/ Zweitmeinung für meinen Vater, 80 Jahre alt, diverse Vorerkrankungen, eher schlechter Allgemeinzustand, wir wohnen in Göttingen. 

Bei der Darmspiegelung in Göttingen wurde im Mai 22 ein 10mm rasenförmigen tubul. Adenom mit teils hochgradiger intraepithelialer Neoplasie - in einem Sigmadivertikel liegend - auf 17 cm Höhe festgestellt. Er sollte gestern durch eine Vollwandresektion entfernt werden, was misslungen ist und

WER in Deutschland könnte es mittels Vollwandresektion entfernen? Eine OP wäre für meinen Vater wohl zu anstrengend. 

Im Bericht heißt es: colon
Im Sigma, 17 cm vom Anus entfernt, ein breitbasiger Polyp mit einer Größe von 10 mm. Die Oberfläche ist intakt. Vollwandresektion durch komb. Clip-Elektroresektion-Verfahren muß abgebrochen werden, da durch
die Divertikel und starke Knickbildung der Polyp nicht erreicht werden kann. Mit einem Gastroskop kann
der Polyp im Divertikel gut eingestellt werden, aber der Versuch, diesen durch Unterspritzen anzuheben
mißlang und der Versuch der Abtragung wird beendet. Tuschemarkierung wird erneuert. Es entsteht eine Sickerblutung

Laut Arzt wird in ca. 1 Jahr Darmkrebs entstehen. Wir sind sehr in Sorge!