Tim Müller

5 posts
Dienstag, 7. März 2023 - 20:32

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Tim und ich bin 32 Jahre alt. 

Aktuell mache ich eine schwierige Zeit durch, da ich seit ca. 5 Wochen Probleme mit meinem Magen habe und auch schon einige Male blut und Schleim im Stuhl hatte. 

Es fing so an, dass ich plötzlich einen starken Druck im Magen verspürte. Nach zahlreichen Arztbesuchen wurde mir dann gesagt, dass ich wahrscheinlich eine Gastritis habe.

Die verschriebenen PPI‘S haben mir soweit geholfen.

Zwischenzeitlich lag ich im Krankenhaus wegen dem Blut im Stuhl. Es wurde wirklich garnichts gemacht, außer einer Blutabnahme sowie ein Ultraschall des Bauchraums.

Dort stellte man beim Ultraschall einen Gallengrieß fest. Sprich die Gallenblase muss wohl irgendwann raus. 

Die Blutwerte waren bis auf einer leichten Erhöhung der Leberwerte soweit gut.

Nun habe ich bald eine Magen/Darmspiegelung.

Ich habe so eine riesen Angst, dass dabei irgendwas schlimmes rauskommt.

Eine Frage hätte ich da zusätzlich noch. 
Sind bei Krebs bzw. Darmkrebs nicht die Entzündungswerte immer erhöht? 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und vielleicht dort etwas die Angst nehmen, weil ich wirklich langsam durchdrehe.

Danke 

Lg

Tim
 


 


 

sebastian92

7 posts
Mittwoch, 8. März 2023 - 11:33

Hallo Tim,

ich kann dir nur sagen, dass du dich nicht verrückt machen sollst.

Ich hatte 1-2 Monate blut und schleim im stuhl zusammen mit "leichten" Darmschmerzen.

Ich bin dann irgendwann ins KH gefahren und sollte auch sofort da bleiben.

Magen/Darm-spiegelung verdacht auf Morbus Crohn, natürlich auch nicht cool, aber es gibt schlimmeres hier.

Tabletten bekommen und nach 2 Wochen kein blut mehr und kaum noch schmerzen.

Warte erstemal ab, bevor du an das schlimmste denkst.

Gruß

Sebastian

Tim Müller

5 posts
Mittwoch, 8. März 2023 - 16:47

Hallo Sebastian,

ich danke dir für deine Antwort.

Das beruhigt mich etwas.

Wurde bei dir also Morbus Crohn festgestellt oder war es nur eine Verdachtsdiagnose?

Danke nochmal 

Gruß

Tim

sebastian92

7 posts
Mittwoch, 8. März 2023 - 20:29

Es ist eine Verdachtsdiagnose, die Biopsie hat es auch nicht eindeutig bestätigt.

So wie ich es verstanden habe, dauert es manchmal Jahre, bis man wirklich weiß, ob es sich um eine Cronische-Darmentzündung handelt.

Theresa

470 posts
Montag, 13. März 2023 - 09:01

Hallo Tim

ja, wie Du schreibst, es hat bei mir Jahre gedauert bis Morbus Crohn festgestellt wurde. Es wurde zuerst ein Darmkrebs entdeckt und herausoperiert. Dann ein Jahr keine Entzündungszeichen. Dann wieder ein bisserl Dickdarm Blut und schleim. Das ging Monate. Dann hat meine Gastroenterologin von der letzten Magenspiegelung aus dem Archiv des Pathologischen Instituts das einige Jahre alte Material (Biopsie aus meinem Magen) angefordert und vom Pathologen neu untersuchen lassen. Es wurden deformierte Zellen im Magen gefunden, die angeblich wie Morbus Crohn Zellen ausschauen. Ich hatte nie Magenprobleme. Daraus wurde die Diagnose Morbus Crohn bei mir abgeleitet, obwohl ich nur Dickdarmsymptome hatte. Und dann wurden Immunsuppressormedikamente eingesetzt, die ich super vertrage. Seither habe ich Null Symptome. Die Ärzte erklärten sich mein Sigma Karzinom als Ergebnis von jahrelang im Hintergrund unerkanntem Morbus Crohn. Die Ärztin erklärte mir auch, dass es auf den Pathologen ankommt, er muss auf Zellebene gut untersuchen, denn MC Zellen hätten eine typische Veränderung. Ich kenne mich nur soweit aus, wie mir das die Ärzte erklärten. Mit diesem Medikament fühle ich mich gesund. Koloskopie habe ich trotzdem jährlich. Also bleib dran !!!! Ich hatte mehrere Ärztewechsel bis man das Problem erkannte.

Alles Gute Theresa

Tim Müller

5 posts
Montag, 13. März 2023 - 15:31

Hallo Theresa, 

danke für deine Antwort.

Mittlerweile haben sich meine Leberwerte auch wieder verbessert. 

Sprich alle Werte sind soweit gut.

Waren bei dir zu der Zeit auch die Entzündungswerte stark erhöht?

Habe bald meine Magen/Darmspiegelung und habe echt sowas von schiss.

Ich hatte allerdings seitdem einen Mal auch kein Blut mehr auf dem Stuhl(zumindest kein sichtbares).

Vielleicht kams ja tatsächlich von der Analthrombose, an der ich leide. Die Blutauflagerung (helles Blut) trat auch erst zu dem Zeitpunkt auf, nachdem ich beim Proktologen war. 

Mal sehen was sich bei der Spiegelung ergibt.

Danke nochmal und ich hoffe du kannst mir nochmal antworten.

Gruß 

Tim

Theresa

470 posts
Dienstag, 14. März 2023 - 15:17

Hallo Tim,

also die Entzündungswerte im Blut (CRP) waren immer dann erhöht, wenn auch das Calprotectin im Stuhl (das auch Hinweise auf Entzündung gibt) sehr stark erhöht war und wenn ich gleichzeitig weniger oder mehr Blut bzw. Schleim beim Stuhl hatte. Das ging einige wenige Jahre so. Dazwischen waren Phasen von Monaten mit Null Symptomen und keinen Entzündungswerten im Blut oder Stuhl. Dazwischen hatte ich die Diagnose des Sigmakarzinoms, das herausoperiert wurde. Ich glaube, es war die Folge der wiederholten chronischen Darmentzündungen. Diese hohen Entzündungswerte im Blut und Stuhl habe ich nicht direkt in Zusammenhang mit dem Kolon-Karzinom bringen können. Also das Schlimmste war das Karzinom.

Die Morbus Crohn Diagnose war auch schlimm, aber es wurden sehr gute Medikamente dagegen gefunden. Beim Karzinom weiß man nie, auch wenn es gut herausoperiert ist, ob es schon in den Körper gestreut hat. Ich hatte mittlerweile schon eine Lebermetastase. Sie wurde vor über einem Jahr herausoperiert. Es ist keine weitere Metastase aufgetreten. Aber ich muss etwa midestens weitere 5 Jahre viele Nachuntersuchungen machen, damit sofort auf pathologische Zeichen reagiert werden kann. Ich habe auch immer furchtbaren Schiss vor Untersuchungen und kann Dir das sehr gut nachempfinden.

Ich kann nur sagen, dass nicht die Magen- oder DArmspiegelung mir Angst macht, auch nicht die Blutuntersuchungen oder das MRT, sondern das Warten auf die Ergebnisse der Untersuchungen. Richtig Angst machte mir das Kolonkarzinom, die Lebermetastase und auch die furchtbaren Monate, in denen kein Medikament half, um diese fortschreitende Dickdarmentzündung (MC) einzudämmen.

Wenn die histologische Untersuchung der Biopsien aus dem Darm keine Hinweise zeigen, keine Symptome vorhanden sind, das MRT keine Hinweise zeigt und auch die Blut- und Leberwerte gut sind, dann bin ich wie glücklich überdreht.  

Im Nachhinein wundere ich mich, wie ich das alles ausgehalten habe, diese Angst und diese Operationen ......... und ich bekomme immer mehr Vertrauen in die Medizin. Gott sei Dank machst Du alle Untersuchungen!

Schreib wieder, wenn Du Fragen hast oder Ergebnisse.

Liebe Grüße

Theresa

Tim Müller

5 posts
Donnerstag, 16. März 2023 - 14:52

Hallo Theresa,

ich war heute bei der Darmspiegelung.

Was soll ich sagen?

Es ist alles in Ordnung. :-)

Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein, um endlich Gewissheit zu haben.

Ich danke dir für deine ausführlichen Infos und Erfahrungen. 

Ich findes es bewundernswert, wie du das alles durchstehst.

Vielen Dank und alles Gute

LG

Tim

Theresa

470 posts
Montag, 20. März 2023 - 17:55

Lieber Tim

ich freue mich, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Gott sei Dank.

Es ist wichtig, sich immer wieder gesundheitlich durchuntersuchen zu lassen!

Die Intervalle soll man halt mit dem Facharzt besprechen.

Einmal zu viel Untersuchungen ist besser als einmal zu wenig.

Das habe ich leidvoll gelernt. Jetzt bin ich sehr streng mit diesbezüglich.

Wir haben Gott sei Dank ein gutes Gesundheitssystem. 

Auch Dir alles Gute !

Theresa