Freitag, 14. April 2023 - 15:32

Hallo zusammen,

mein Mann leidet an Darmkrebs im Endstadium. Das gestrige CT zeigte eine massive Ausbreitung der Lebermetastasen und eine Neubildung von Metastasen auf der Lunge.

Dr. Claudia Friesen aus der Uniklinik Ulm hat zufällig eine extrem positive Wirkung von Methadon im Kampf gegen Krebs verzeichnen können.

(29) Methadon gegen Krebs? - Die ganze Reportage | stern TV (21.06.2017) - YouTube

Professor Seufferlein, Präsident der deutschen Krebsgesellschaft, führt darüber auch eine Studie. Jedoch nur an Patienten, bei denen wirklich gar nichts mehr geht. Wir waren bereits bei ihm vorstellig und haben nächste Woche wieder einen Termin.

Kann hier vielleicht jemand schon aus Erfahrung sprechen, der mit Methadon therapiert wird? Mich würde das sehr interessieren.

Viele Grüße

Juliane 

Uli_29

223 posts
Sonntag, 16. April 2023 - 02:15

Hi Juliane,

mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Der Einsatz von Methadon wird unter Medizinern kontrovers diskutiert; ein Erfolg dieses Ansatzes konnte in klinischen Studien (noch) nicht nachgewiesen werden. Vernünftig dosiert, sollten sich jedoch unerwünschte Nebenwirkungen in Grenzen halten; das ist ja auch schon viel wert:
"In vielen Untersuchungen wurde gezeigt, dass Methadon bei korrekter Dosierung geringe UAW hat (Verstopfung, Schwitzen; auf eine QT-Verlängerung muss geachtet werden, die seltene UAW Torsade de Pointes kann durch Dosisreduktion oder Verzicht auf zusätzlich die QT-Zeit verlängernde Medikamente vermieden werden). Sedierung und Atemdepression sind Zeichen der Überdosierung und bei sorgfältigem Arbeiten vermeidbar."
zitiert aus Leserbrief zu Steger et al. Methadon gegen Krebs | SpringerLink
Diese Arbeit ist eine Reaktion auf
Methadon gegen Krebs | SpringerLink

I.a. wurde es bislang bei Krebspatienten eher zur Schmerzminderung als zur Therapie angewendet. Aber anscheinend gibt es da ja ganz neue Ergebnisse. Frau Dr. Friesen hat in der Tat einige positive Beobachtungen publiziert. Z.B.
Thieme E-Journals - Deutsche Zeitschrift für Onkologie / Abstract (thieme-connect.com)
Sie folgert, dass Methadon zum einen die Wirkung von Zytostatika verstärken, aber bei einer stärkeren Dosierung u.U. auch ohne zusätzliche Zytostatika den Zelltod einer Tumorzelle auslösen kann.

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist von einigem Interesse, auch wenn ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Ich war einfach neugierig geworden und hatte ein wenig recherchiert.

Ich denke, dass es einen Versuch wert ist. Die Nebenwirkungen können unter Kontrolle gehalten werden, und was hat dein Gatte schon zu verlieren.

Jedenfalls drücke ich euch ganz, ganz stark die Daumen! 
Liebe Grüße,
Uli

Montag, 17. April 2023 - 15:05

Hallo Uli,

herzlichen Dank für deine Nachricht, deine Recherche und deine guten Wünsche!

Die Links werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Am Donnerstag sind wir in Ulm. Sollte sich hier etwas in Richtung Methadonstudie bewegen, kann ich ja nochmal berichten.

Im Grunde sollen die palliativen Therapien ja dazu dienen, das Leben zum einen zu verlängern und zum anderen noch "lebenswert" zu halten. Mittlerweile schwächt die Chemo meinen Mann aber so sehr, dass wir überhaupt keinen Mehrwert mehr darin sehen und man fürchtet sich eigentlich vor jeder neuen Methode, die noch mehr schwächen könnte. Aber gut, das wird sich alles am Donnerstag entscheiden... 

Diese Krankheit ist so grauenvoll!

LG Juliane

Lavendel

8 posts
Donnerstag, 20. April 2023 - 19:12

Liebe Juliane, ich hoffe, Eure heutige Konsultation der Uniklinik in Ulm ist gut verlaufen und lässt Euch wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken. Ich habe mich inzwischen auch mit der Methadonbehandlung beschäftigt und finde es gut, dass es dazu eine Studie gibt. Nachdem, was ich gelesen habe, müsste Dein Mann die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfüllen. 

Liebe Grüße Lavendel

Freitag, 21. April 2023 - 12:41

Liebe Lavendel,

diese Studie kam gestern gar nicht zur Sprache. Noch nicht. Der Prof. sagte, dass es nicht gut aussieht. Er ist ja leider 2 mal in den Misthaufen reingetreten, da er  2 Tumore mit unterschiedlichen Eigenschaften hat. Die aktuelle Gensequenzierung hat nun auch ergeben, dass beide Tumore streuen. 

Jetzt wir die Standardchemo FOLFIRI abgesetzt, dafür will man jetzt Panitumumab und Lonsurf testen. Das soll zumindest bei den Metastasen ansprechen, die so schnellwachsend sind. Wir sind gespannt und hoffen, dass er es gut verträgt.

In 2 Monaten ist dann Kontrolle. 

Anscheinend ist es noch nicht "schlimm genug" für die Methadonstudie...

LG Juliane

Lavendel

8 posts
Freitag, 21. April 2023 - 13:19

Liebe Juliane,

ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass die veränderte Chemo anschlägt und er sie gut verträgt. Ihr habt doch eigentlich noch einen Urlaub geplant....

Ganz viel Kraft und liebe Grüsse 

Lavendel 

Pulpo13

1 posts
Dienstag, 25. April 2023 - 22:07

Hallo liebe Juliane, 

melde dich bei Facebook an. Dort gibt es eine Gruppe "Methadon das Ende von Krebs? "

Dort wirst du Antworten und Erfahrungen finden. 

Liebe Grüße und alles Gute. 

Melani

Donnerstag, 27. April 2023 - 09:22

Danke für den Tipp, liebe Melani. Ich schau mir das gleich mal an.

Liebe Grüße, Juliane