Mittwoch, 10. Mai 2023 - 17:20

Hallo zusammen,

mein Mann leidet unter metastasiertem Darmkrebs. Zur Anfangsdiagnose war die Leber zu ca 45 % befallen. Anfangs schlug die Chemo an und alles verkleinerte sich bzw stagnierte, aber nun breitet sich alles rasant aus (auch Metastasen auf Lunge und im Bauchfell). Die Leber ist nun zu ca 70 % metastasiert.

Was für mich mitunter am schlimmsten ist, ist diese verdammte Ungewissheit! Wie lange noch bei dem oder dem Symptom? Was kann mich/uns erwarten? Und keiner will einem eine Antwort geben.

Letzte Woche habe ich meinen Mann mit starken Schmerzen in der Lebergegend ins Krankenhaus bringen müssen. Dazu kamen auch blutige Durchfälle. Sein Bauch kam mir dicker vor als sonst, vor allem in der Lebergegend war er sehr ausgebeult. Auf dem Ultraschall war ein bisschen Bauchwasser zu sehen, was aber nicht für die Ausdehnung zuständig war. Seine Leber ist anscheinend sehr groß geworden und die Schmerzen rühren von der Leberkapsel. Er wird mit Schmerzmitteln behandelt.

Er ist in der letzten Woche immer dicker geworden, was laut Ärzten Luft im Bauch/Darm sei, welche wohl wieder weg geht. Sein Darm sei auch entzündet gewesen.

Nun hat er auch auf einmal viel Wasser in den Beinen. Das hatte er noch nie. in einer Woche hat er 10 kg zugenommen.

Ich möchte einfach wissen, was dieses Stadium bedeutet/bedeuten kann. Kann es jetzt schnell zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen? Wie lange kann die Leber so noch durchhalten?

Am Freitag wollen wir noch einmal ohne Kinder nach Süditalien reisen. Unsere Ärzte setzen alles daran, dass diese Reise stattfinden kann, da sie der einzige und letzte Wunsch meines Mannes war. Ich finde, die Reaktion der Ärzte ist sehr aussagekräftig.

Ich habe Angst, dass es dramatisch werden könnte...

Liebe Grüße

Juliane

Lavendel

8 posts
Mittwoch, 10. Mai 2023 - 21:31

Liebe Juliane, Deine Angst kann ich gut verstehen. Wie schätzen denn die Ärzte das Risiko bezüglich einer Reise ein? Wir sind gerade während einer Chemopause in den Urlaub gefahren, wichtig war uns, dass das nächste Krankenhaus einigermaßen gut erreichbar ist und wir haben alle Unterlagen dabei. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Ich würde Dir raten, Deine Fragen auf jeden Fall nochmal mit den Ärzten zu thematisieren. Für wie lange wollt Ihr denn wegfahren?

Liebe Grüße Lavendel 

Donnerstag, 11. Mai 2023 - 10:53

Liebe Lavendel,

wir planen 9 Tage. Je nachdem kann es aber auch kürzer werden. Im Krankenhaus haben die Ärzte alle gesagt, dass er die Reise unbedingt unternehmen soll und auch seine Onkologin hat dafür gesprochen. Im Moment steht so eigentlich nichts im Wege. Aber er geht auch gleich nochmal zur Hausärztin und hofft sehr, dass die uns keinen Strich durch die Rechnung macht.

Aber letzten Endes: was haben wir denn noch zu verlieren... Ich habe trotzdem mal abgeklärt, was unsere Auslandskrankenversicherung abdeckt und zur Not wäre auch ein Rücktransport gewährleistet. 

Unterlagen nehme ich natürlich auch alle mit. Und natürlich auch Medikamente.

Ich werde berichten :-)

Liebe Grüße, Juliane

Lavendel

8 posts
Donnerstag, 11. Mai 2023 - 12:12

Liebe Juliane,

ich wünsche Euch sehr, dass die Reise klappt und es auch 9 Tage in Italien werden. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie gut es ist mal die Umgebung zu wechseln. Uns gelingt es dadurch, das Thema Krankheit und das ganze Drumherum wenigstens teilweise beiseite zu schieben. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die gemeinsame Zeit und die Sonne Italiens geniessen könnt. 

Alles Gute und liebe Grüsse Lavendel 

Lavendel

8 posts
Sonntag, 11. Juni 2023 - 10:37

Liebe Juliane,

wie ist es Euch in Italien ergangen? Ich hoffe, es hat alles geklappt und Ihr hattet eine gute Zeit. 

Liebe Grüße Lavendel