Mike

6 posts
Montag, 15. Mai 2023 - 18:33

Hallo,

mir wurde vor 8 Jahren ein bösartiges Muttermal entfernt. Zum Glück ist dort alles gut gegangen (auch wurde der wächterlymphknoten untersucht).

seitdem leide ich etwas unter einer krebsangst. Ich hatte damals schon hin und wieder nachts extreme Bauchkrämpfe im Unterbauch, die nachdem ich die halbe Nacht auf der Toilette verbracht habe auch wieder weg waren.

Aufgrund dessen habe ich damals meinen Hausarzt gebeten mir eine Überweisung für eine Darmspiegelung zu geben (zum einen wegen der Krämpfe und zur meiner Beruhigung). Die Spiegelung erfolgte 2017 und dort schien alles ok zu sein.

Vor zwei Monaten hatte ich erneut nachts diese Krämpfe, habe dies auch meinen Hausarzt geschildert. Aufgrund meines Alters, der unauffälligen Spieglung vor 6 Jahren und meinem geschilderten Symptome sieht er eine erneute Spiegelung nicht als notwendig.

Letzte Woche hatte ich erneut Krämpfe und mache mich jetzt echt wahnsinnig das es doch was ernstes sein könnte.

Ich weiß das ich hier keine Diagnose erhalte aber sollte ich auf eine erneute Überweisung bestehen? Die Beschwerden habe ich auch nicht so oft (vll 3-5 im Jahr) und könnten vll auch mit der Ernährung Zusammenhängen.

ich bin auch auf den coloalert Test gestoßen, hat jemand Erfahrung damit ?

vielen Dank vorab für antworten 

Mike

6 posts
Dienstag, 27. Juni 2023 - 15:41

Hallo, 

leider lässt mir das Thema keine Ruhe. Hinzu kommt nun, dass meine Oma (ca 80 Jahre alt) nun Darmkrebs hat. Bei meinem Vater wurde vor zwei Jahren ein Polyp entfernt (mit 57)

Ich war aufgrund dessen erneut bei meinem Arzt, dieser meinte ich hätte kein erhöhtes Risiko und das Auftreten bei der Oma sei dann eher alters bedingt. 
 

von einer Überweisung rät er weiterhin ab (nutzen risiko), er hat jetzt aber erstmal eine stuhlprobe und Ultraschall verordnet. Sollte die Probe und auch die Probe unauffällig sein, dennoch auf eine Spiegelung bestehen ? Oder es dann dabei belassen sofern ich keine weiteren Beschwerden habe?

ich mache mich echt verrückt, sobald ich ein stechen links oder leichte Schmerzen im rückenbereich habe bringe ich das direkt mit Darmkrebs in Verbindung.

wäre über Antworten sehr dankbar