Kirsty Jane

1 posts
Sonntag, 21. Mai 2023 - 20:00

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.

Ich bin 29 Jahre alt, habe eine 3 jährige Tochter und bin verheiratet. Bin seit 1995 Herztransplantiert und habe seit Jahren eine vorstufe von Gebärmutterhals Krebs die jedes Jahr gelasert wird. Januar dieses Jahres wurde erneut eine laservaporisation durchgeführt wo man Veränderungen im analbereich gefunden hat und eine gewebeprobe genommen hat dabei konnte man einen analkarzinom von ca 2 cm feststellen. Gut und schön, nun wurde mir eine 5 tägige (5FU) Chemotherapie in Kombination mit 35 Bestrahlungen ans Herz gelegt. Gesagt, gemacht und getan. Chemotherapie recht gut überstanden außer der Übelkeit war es nicht das Problem. Nach der 8. Bestrahlung fing es an, dass meine Haut sehr sehr kaputt war im intimbereich, vorne konnte ich es gut behandeln, da hatte ich noch viele Tipps von den laservaporisation aber im analbereich ist es die Hölle! Jeder stuhlgang, fühlt sich für mich an, als würde ich glasscherben ausscheiden oder Rasierklingen! Immer wenn sich bei mir stuhlgang ankündigt, Weine ich, weil ich weiß das es wieder mal die Hölle sein wird! Es tut innerlich nicht weh aber äußerlich, wenn es halt raus kommt und das wirklich doll! Ich kann die Schmerzen nicht in Worte fassen, sie sind stärker als Rasierklingen und Glasscherben. Ich habe noch 3 Wochen Bestrahlungen vor mir. Wie zum Geier soll ich das bitte noch aushalten? Es haben sich bereits 7 wundexperten angeschaut aber das hilft mir nicht, es muss die Ursache bekämpft werden die Schmerzen?! Ich werde noch albern zu Hause. Meine Familie hört das ja auch und meine Tochter ist erst 3 Jahre alt, muss sie sowas denn bitte schon mit bekommen? Es zerreißt mir das Herz aber wenn ich mich versuche zusammen zu reißen dann könnte ich selbst platzen, also bitte hat hier jemand die selben oder ähnliche erfahrungen? Mir geht es sonst super gut, es ist wirklich nur diese eine Problematik. Bitte helft mir 🙏 ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage, dass ich drei Wochen noch die Zähne zusammen beiße und es durch ziehe aber muss es sein  so zu leiden? Aktuell nehme ich 2 mal am tag Tilidin 100/8mg aber es schlägt nicht an bzw hilft mir nicht bei dieser Problematik.  Also bitte bitte helft mir. Ich wäre jedem tipp so dankbar🙏🙏

herirein

341 posts
Montag, 22. Mai 2023 - 09:30

Kurzfristig hilft bereits vor dem Stuhlgang den Analring mit Xylocain Gel 2% zu betäuben. Ich habe bereits während der Bestrahlung mit einem Latex-Handschuh versehen, das Gel nach und nach in den Anus tief eingeschmiert. das nimmt den Schmerz beim Stuhlgang fast vollständig weg.

Diese Methode ist in der Pflege sehr verbreitet.

Durch die Bestrahlung entwickelt sich sehr oft eine Strahlenproktitis, die man mit einer kortisonhaltigen Hämorrhoidensalbe abmildern kann. - Den Arzt um ein Rezept bitten, da verschreibungspflichtig. - Weiterhin ist es wichtig den Stuhl sehr geschmeidig zu halten. Ich verwende dazu Dörrpflaumen, gibts bei Aldi, von denen ich 4 Stück in ein Glas mit etwas Wasser einlege und über Nacht quellen lasse. Morgens esse ich die Pflaumen und trinke den Rest der Flüssigkeit.

Alles Gute
Heri

Finn2187

7 posts
Sonntag, 28. Mai 2023 - 11:37

Ich habe schon mal einen Artikel verfasst, vielleicht findest Du da etwas....

https://www.darmkrebs.de/forum/darmkrebsforum/16700

Alles Gute und gute Besserung für Dich. 

MfG 

Finn2187