1 posts
Dienstag, 18. Juli 2023 - 20:11

Hallo, 

da ich glaube, auf dieser Seite Erfahrungsberichte von Menschen zu erhalten, welche diesen Weg auch gegangen sind, bitte ich um Eure Hilfe und ehrlichen Meinungen.

Bei meiner 85 jährigen Oma wurde Darmkrebs im Stadium UICC IV ( HEP)  mit Metastasen in der Leber entdeckt. 

Behandelt werden soll sie nun mit mFolfox6 + AK...

Wer hat Erfahrungen mit dieser Behandlung und welche Nebenwirkungen hattet Ihr? 

Meine Oma ist trotz Ihres Alters ein Lebensfroher Mensch der noch nicht gehen möchte. Trotzdem macht Ihr diese anstehende Behandlung Angst. Uns fehlt einfach der Austausch mit Menschen,  welche das gleiche durchmachen!!!  Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Therapie?  Lohnt sich diese Therapie in diesem Alter oder verliert sie damit nur noch mehr an Lebensqualität? 

Ich Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte heart

Theresa

471 posts
Mittwoch, 19. Juli 2023 - 10:21

Hallo

wurde überlegt, ob Deine Oma mit Operation des Darmkrebses und der Lebermetastasen behandelt werden könnte? Im Krankenhaus habe ich damals im Pausenraum einen sehr alten Menschen getroffen, der gerade Darmkrebs operiert bekommen hatte. Es ging ihm sehr gut. Die Operation der Lebermetastasen hatte er davor auch hinter sich gebracht. Von Chemo hatte er mir nichts gesagt. 

Bei mir wurde Darmkrebs operiert und eineinhalb Jahre später eine Lebermetastase herausoperiert. Alles in allem ca. fast 4 Jahre seit Erstdiagnose her. Ich hatte keine Chemo, zu keinem Zeitpunkt.

Es gibt auch die Möglichkeit, in einem spezialisierten Zentrum Arztmeinungen einzuholen bzw. auch eine Zweitmeinung. Es kommt auch darauf an, wie die Lebermetastasen liegen, ob sie operabel sind oder vielleicht durch Thermoablation entfernt werden können. Wie fit ist Deine Oma? Um eine Chemo zu erhalten muss man ja auch fit sein, genauso wie bei einer OP man eine gewisse Grundfitness benötigt. 

Über Chemotherapie kann ich Dir keine Erfahrungsberichte geben. Ich bin kein Arzt, aber ich würde mir - in jedem Lebensalter - jedenfalls eine zweite Meinung in einem Spezialzentrum einholen. Alles Gute !!!