Donnerstag, 27. Juli 2023 - 19:35

Mir wurde vor einem Jahr ein Sigma-Kolonkarzinom kurz vor dem Darmverschluss entfernt. Metastasen befinden sich in Leber und Lunge. Zwei Monate wrde ich mit Chemotherapie und Antikörpertherapie (Panitumumab, bzw. Vectibix) behandelt, danach wurde die Chemo abgesetzt, weil die Metastasen sich stark zurüchgebildet hatten. Das nächste  CT -Ergebnis im Februar wies neben einem weiteren Rückgang der Metastasen in der Leber und einem nur noch niedrig einstelligen Wert des Tumormarkers  keinen signifikanten Befall der Lunge mehr auf . Das letzte CT im Juni zeigte einen anhaltenden Trend. Nach der Chemo habe ich bei wieder bestem Appetit und ungehnt optimaler Verdauung 15 Kilo zugenommen, die sich seit Ostern auf 64 Kilo bei einer Größe von 1,77,m halten. Das Wort "Sonne" darf ich allerdings nicht einmal lesen, ohne dass meine Haut im Gesicht und im Nacken reagiert. Wenigstens juckt es nicht, und Sonnenanbeter war ich noch nie, sodass ich mich gut bedeckt halten kann. Ansonsten "kämpfe" ich (Jahrgang 1949) nicht, sondern ich arrngiere mich mit dem Krebs.  Für Tipps bin ich dankbar. Auf http://koproduktionen.de/praemortem.html verarbeite ich meine Situation.